ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Hat jemand schon den neuen Lexus RX400 Hybrid ?

Hat jemand schon den neuen Lexus RX400 Hybrid ?

Themenstarteram 27. September 2005 um 19:50

Vor einiger Zeit habe ich den RX400 Hybrid probegefahren und er würde mir evtl. gefallen, wenn 2006 ein neues Auto ansteht.

Über den Verbrauch gibt es aber sehr unterschiedliche Ansichten, diverse Magazine schreiben von 11,5 bis 13 Liter Testverbrauch, im Gegensatz zu den Werksangaben von 8,1 Liter Normverbrauch.

Deshalb meine Frage an die RX400h-Fahrer, die schon Erfahrung mit dem Auto haben:

1.) Was verbraucht er realistisch im Schnitt ?

2.) welche Pros und Kontras gibt es zu dem Wagen ?

3.) Hat man Chancen auf Nachlässe ?

Rolo

Ähnliche Themen
9 Antworten

wieso willst du den denn kaufen???

Im Lexus-Forum hat es bereits RX400h-Fahrer. Link dazu findest du hier.

Zu 1.) Ich denke Verbrauchswerte von 9..10l/100km sind bestimmt realistisch. Hängt natürlich stark vom Fahrprofil ab. Wer da vorwiegend auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, wird wohl problemlos deutlich über 10l/100km kommen.

Zu 2.) Hast du nicht schon selbst sehr viel dazu geschrieben, oder verwechsle ich das mit jemand anderem? Für mich gibt es grundsätzlich 2 Kontras: Das erste ist der Preis, der meine momentanen finanziellen Mittel deutlich übersteigt und als zweites ist ein SUV für mein Fahrprofil ein absoluter Unsinn. Da erübrigt es für mich, noch weiter darüber nachzudenken. Wären diese beiden Kontras für mich nicht da, hätte ich wohl schon ein RX400h in meinem Besitz. ;)

Zu 3.) Chancen für Nachlässe wirst du mit Bestimmtheit nur sehr schwer kriegen. War auch beim Prius schon so. Da der RX400h ebenfalls unter Lieferengpässen leidet, dürfte dies wohl auch so bleiben.

Grüsse

Fabio

Re: Hat jemand schon den neuen Lexus RX400 Hybrid ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Vor einiger Zeit habe ich den RX400 Hybrid probegefahren und er würde mir evtl. gefallen, wenn 2006 ein neues Auto ansteht.

Über den Verbrauch gibt es aber sehr unterschiedliche Ansichten, diverse Magazine schreiben von 11,5 bis 13 Liter Testverbrauch, im Gegensatz zu den Werksangaben von 8,1 Liter Normverbrauch.

Deshalb meine Frage an die RX400h-Fahrer, die schon Erfahrung mit dem Auto haben:

1.) Was verbraucht er realistisch im Schnitt ?

Selbst die als Heizer bekannten Tester von AMS erzielten einen Testdurchschnitt von nur 10,1 Liter: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...x_400h_strom_linie.88851.htm

Bei halbwegs vernünftiger Fahrweise dürfte man diesen Wert als Otto Normalverbraucher noch unterschreiten können. Wer's darauf anlegt, kann mit einem vorsichtigen Gasfuß sicher auch den ECE-Verbrauch von 8,1 Liter unterschreiten.

Wer allerdings überwiegend Autobahn fährt, und das auch noch mit Vollgas, dürfte wohl eher bei den oben von dir genannten Werten landen ...

Zu den ersten Erfahrungswerten der RX400h-Besitzer würd ich eher mal in den einschlägigen Lexus-Foren schauen, z.B. unter http://euro.lexusownersclub.com/forums/, da ist motortalk doch nicht ganz die richtige Adresse.

Themenstarteram 28. September 2005 um 8:33

noch zu wenig realistische Erfahrungen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Hast du nicht schon selbst sehr viel dazu geschrieben, oder verwechsle ich das mit jemand anderem?

Nein, du hast Recht, ich habe nach der Probefahrt ausgiebig meinen Ersteinduck dazu gepostet (ich fand das Auto nicht schlecht, lediglich der Kofferraum ist meineserachtens etwas ungünstig geschnitten).

Da ich aber mit dem Verkäufer bezüglich "Nachlass" bislang überhaupt nicht klargekommen bin und auch den angeblichen Kraftstoffverbrauch von 8-10 Liter gerne vom jemanden bestätigt haben möchte, der selbst schon das Auto über einige Zeit efahren hat, habe ich mich mit o.g. Thread nochmal gemeldet.

Aber vielleicht gibt es ja i.M. noch zu wenig realistische Erfahrungen dazu

Zitat:

Original geschrieben von Fump

wieso willst du den denn kaufen???

Ich finde das Auto vom Konzept und vom Design her interessant und es gefällt meiner Frau. Jedenfalls ist es (neben einigen anderen) in der engeren Wahl für Mitte bis Ende 2006.

Rolo

@rolo: ich will dir nicht deine Illusionen nehmen. Aber wenn du ein Auto mit Bezeichnung RX400h Mitte/Ende 2006 haben willst, dann musst du heute bestellen.

Themenstarteram 30. September 2005 um 19:33

RX300 als Alternative

 

Zitat:

Original geschrieben von forsch

...dann musst du heute bestellen.

Der Händler spricht von 6-8 Monaten Lieferzeit, will (oder kann) aber so gut wie keinen Nachlass geben - er bot mir stattdessen aber einen "dicken" Nachlass auf den RX300 an, der damit gegenüber dem RX400h um soviel billiger würde, dass man über 3 Jahre die Spritmehrkosten dicke rausholen würde. Ausserdem hat der RX300 Luftfederung, mehr Bodenfreiheit und Holzapplikationen innen. Aber man hat eben nicht die Hybrid-Technik...

Rolo

der das ganze nochmal überdenken wird und möglicherweise doch wieder beim Volvo XC90 landet...

Re: RX300 als Alternative

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Der Händler spricht von 6-8 Monaten Lieferzeit

Wenn er sich da mal nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Mir wurde eine Lieferzeit von ca. einem Jahr genannt und ich glaube nicht, dass da einzelne Händler tricksen können.

Zitat:

... er bot mir stattdessen aber einen "dicken" Nachlass auf den RX300 an, der damit gegenüber dem RX400h um soviel billiger würde, dass man über 3 Jahre die Spritmehrkosten dicke rausholen würde. Ausserdem hat der RX300 Luftfederung, mehr Bodenfreiheit und Holzapplikationen innen.

Ja, so weit war ich schon vor einem Jahr ;)

Zitat:

Aber man hat eben nicht die Hybrid-Technik...

Das Mehr an Leistung, was die Hybrid-Technik bringt, ist meines Erachtens verzichtbar. Der RX300 ist für meinen Bedarf ausreichend motorisiert.

Dass die Hybrid-Technik in der Gesamtkostenbilanz zumindest bei meinem Fahrprofil keine Einsparung bringt war damals schon vorhersehbar. Deshalb habe ich damals den RX300-Vorführwagen gleich mitgenommen (und habe es bis heute nicht bereut). :D

Die Spritverbrauchsangaben des Herstellers sind definitiv vergleichbar, d.h. wenn jemand mit einem RX300 bei 12,2l/100km fährt, dann schafft er bei gleichem Fahrstil mit dem RX400h 8,1l/100km.

Je "sportlicher" man fährt, desto geringer die Einsparung.

Ich bin im letzten Jahr bei durchschnittlich 13,4l gefahren. Hängt damit zusammen, dass ich viel nachts auf freien Autobahnen rase, da kann ein SUV einfach nicht sparsam sein. Da würde ein RX400h wahrscheinlich dann auch knapp über 10l kommen. Müsste dann schon 30.000 km im Jahr fahren, um die Mehrkosten für Anschaffung/Leasing beim Sprit einzusparen.

Zitat:

der das ganze nochmal überdenken wird und möglicherweise doch wieder beim Volvo XC90 landet...

Komische Logik.

Wenn Dir ein RX400h gefallen hätte und ein RX300 günstiger ist, dann nimmst Du doch lieber den XC90?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 18:11

Alternativen zum XC90 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Me@RX300

Wenn Dir ein RX400h gefallen hätte und ein RX300 günstiger ist, dann nimmst Du doch lieber den XC90?

Mein jetziger XC90 D5 wird drei Jahre alt, eigentlich bin ich rundum zufrieden, er verbraucht als Diesel 9,5 Liter und die Werkstatt ist nur 3 KM entfernt (und ab Januar gibt es einen stärkeren Dieselmotor) - aber es würde mich reizen mal ein anderes Auto zu fahren, deshalb habe ich einige Probefahrten gemacht.

Der Lexus Hybrid interessierte mich in erster Linie wegen des neuartigen Antriebskonzeptes und dass er etwas kleiner als der Volvo ist, gefällt meiner Frau. Ich müsste allerdings ziemliche Kompromisse beim Kofferraum machen . Aber wie gesagt, zu dem vom Händler angebotenen Preis nehme ich ihn nicht. Beim RX300 würde die Kostenrechnung eher stimmen, aber der Kompromiss beim Kofferraum bleibt und bei Lexus kommt hinzu, dass ich mind. 30 KM zur Werkstatt fahren muss. Darüber muss ich also noch nachdenken...

Ausserdem ist der neue Jeep Grand Cherokee noch in der engeren Wahl, mit dem Mercedes Diesel Motor (und der Kofferraum wäre für meine Belange ausreichend).

Bei der neuen M-Klasse ist der Kofferraum mit 104 cm an der basis noch ungünstiger geschnitten und ausserdem finde ich die Aufpreisliste geradezu abschreckend.

Rolo

(mit der Entscheidung noch nicht am Ende)

Testverbrauch in den Alpen 9,6l/100km:

link

Interessant auch, dass bei der Großglocknerüberquerung verhältnissmäßig bescheidene 11,2l/100km verbrannt wurden (Wandschrank mit über 2to Leergewicht).

Hybrid die ideale Lösung für die Alpenländler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Hat jemand schon den neuen Lexus RX400 Hybrid ?