Hat jemand konkrete Infos zu Softwareupdates?

Audi Q6 GF (2024)

Hi,

kann von euch jemand sichere und valide Aussagen zu bereitgestellten Softwareupdates geben ob es da schon was gibt oder ob was kommt dieser Tage? Mein SQ6 wurde auf unbestimmte Zeit zurückgestellt, da ca. 25 Fehler anstehen, teils Sicherheits- & Betriebsrelevant. Wen die Liste interessiert, siehe Bild im Anhang.

Ich will mich nicht auskotzen, auf der SQ6 etron ist schon eine Rappelbude sondergleichen.

THX!

Fehlerliste
85 Antworten

Hab die Kiste jetzt nach dem Update abgeholt und revidiere das Wort "groß" in Bezug auf das Update. Groß war nur die Dauer von ein paar Stunden (bin da ein wenig von Tesla verwöhnt). Keine wesentlichen neuen Funktionen gefunden. Das mit dem Schlüssel habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht...

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 21. November 2024 um 14:58:38 Uhr:

Sie schreiben von einer Feldmaßnahme:

Bedeutet: 03.00 Version = Auslieferungstand

Das zeigt, dass sie mit einer ersten x.00 Major (3 = beliebige Nummer beim Start) und und einer 00er Minorversion produktiv auf die Kunden losgegangen sind. Voll wissentlich, dass bei Kunden im Betrieb Hauptdisplays und Scheinwerfer ausfallen und dass der Wagen in engen Gassen automatische Sicherheits-Vollbremsungen macht mit Kinder auf der Rücksitzbank. Und noch viel mehr, was Betriebs- & Sicherheitsrelevant ist, zumindest bei meinem SQ6.

Es ist kein Wunder, dass sich dieser Konzern bald in Luft auflösen wird und dass die Amis und Chinesen übernehmen werden. Es wurde an einem Punkt in der vergangener Zeit verabsäumt, dass Fahrzeugkompetenz bald ganz eng mit Softwarekompetenz verschmelzen wird. Nichts ohne das andere. Aber das ist nicht neu.

Ich bin ja nicht sauer, weil ich bald 2 Wochen keinen Wagen mehr habe wegen Werkstattaufenthalt, sondern dass dieser Konzern wissentlich in Kauf nimmt, dass Kunden ihr Licht und Display bzw. die gesamte Fahrzeugbeleuchtung im finsteren ausfällt unterm fahren. Einfach weil sie zu wenig getestet haben und das testing nun auf die Kunden abwälzen.

Mein Reden 😉 und ich bin sehr unemotional dabei. Musste halt wegen Carpolicy den Audi nehmen.
Was mir aber gefällt ist das schnelle Laden. Das holt vieles wieder raus bei dem Auto.

Zumindest wurde mir von oberster Stelle Aftersales bestätigt, dass der Q6 nach dem ersten Update 3.0.1 OTA fähig ist.

Zitat:

@Mountainphil schrieb am 21. November 2024 um 17:16:20 Uhr:

Hab die Kiste jetzt nach dem Update abgeholt und revidiere das Wort "groß" in Bezug auf das Update. Groß war nur die Dauer von ein paar Stunden (bin da ein wenig von Tesla verwöhnt). Keine wesentlichen neuen Funktionen gefunden. Das mit dem Schlüssel habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht...

Hat das Große Update einige Probleme bei dir gefixt wie Ausfall der Assistenzsysteme oder App connectivity ?

Ähnliche Themen

Anbei ein paar Eindrücke nach dem Update dieser Woche:

- Parkbremse Problem behoben
- Kofferraum behoben
... einige weitere Dinge funktionieren

Am Ende besteht mein Wagen (SQ6) trotzdem weiter nur aus Fehlermeldungen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen nach Softwareupdate 03.01.00 beim SQ6' überführt.]

Fehler

Wenn das Update keine Software-Updates für die Steuereinheiten enthält, die Probleme haben, bleiben die Probleme bestehen. Mir wurde gesagt, dass Audi bis Ende des Jahres ein umfangreiches Software-Update für einige der Steuereinheiten vorbereitet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen nach Softwareupdate 03.01.00 beim SQ6' überführt.]

Noch ein Software-Thread vom selben Threadersteller? Wie viele sollen es denn noch werden?

Dein anderer Thread "https://www.motor-talk.de/.../...u-softwareupdates-t7986366.html" tut es nicht?

https://www.macrumors.com/.../

Meint ihr, dass das CarPlay 2.0 auch für den Q6/A6 e tron kommen wird? Die große Display-Landschaft schreit ja quasi danach. Oder aber erst mit einer der nächsten Generationen von Audis?

Zitat:

@matzas schrieb am 25. November 2024 um 22:24:42 Uhr:

https://www.macrumors.com/.../

Meint ihr, dass das CarPlay 2.0 auch für den Q6/A6 e tron kommen wird? Die große Display-Landschaft schreit ja quasi danach. Oder aber erst mit einer der nächsten Generationen von Audis?

Dadurch das es ja Goolge im Hintergrund ist, wäre es theoretisch ja möglich.
Ob es passieren wird, weiß nur Audi…

Hat noch jemand inzwischen das Update bekommen und kann über seine Erfahrung auch berichten ? Es scheint dass einige Werkstätte nicht in der Lage sind das Update durchzuführen.

Das Update (feldmassnahme) hat bei mir einige Dinge der ca. 25 gröberen Fehler behoben. Parkbremse, Kofferraum,…

Viele betriebsrelevanten Dinge sind immer noch buggy. Neue Fehler sind dazugekommen. Zb ist nun die Zentralverriegelung defekt. Displays fallen immer noch aus…Türen bleiben versperrt,…

Soweit ich gehört habe wurden auch die Auslieferungen gestoppt vom Q6 auf unbestimmte zeit. Vielleicht auch nur gerücht. Zuminderst kommen keine mehr an beim händler.

Was für ein Rohrkrepierer der Q6 :-(

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 26. November 2024 um 22:03:16 Uhr:

Das Update (feldmassnahme) hat bei mir einige Dinge der ca. 25 gröberen Fehler behoben. Parkbremse, Kofferraum,…

Viele betriebsrelevanten Dinge sind immer noch buggy. Neue Fehler sind dazugekommen. Zb ist nun die Zentralverriegelung defekt. Displays fallen immer noch aus…Türen bleiben versperrt,…

Soweit ich gehört habe wurden auch die Auslieferungen gestoppt vom Q6 auf unbestimmte zeit. Vielleicht auch nur gerücht. Zuminderst kommen keine mehr an beim händler.

Wann wurde deiner verbaut. Ich frage mich, wieso dies so unterschiedlich ist. Vielleicht wurden schon andere Steuergeräte verbaut. Habe null Probleme, weiß aber nicht ob ich das Update machen lassen soll. Ich denke man liest hier auch nur die Probleme und es gibt sicherlich welche die das Update haben, ohne Probleme.

Meiner soll in den nächsten 2-3 Wochen beim Händler abholbereit sein. Vorher muss lt. Händler das große Update aufgespielt werden. Ob das reibungslos funktioniert, hängt wohl vom Steuergerät ab. Welches Steuergerät verbaut ist, weiß der Freundliche erst, wenn der Wagen eingetroffen ist. Das Steuergerät scheint also ein maßgeblicher Faktor zu sein?!

Zitat:

@Dirk253876 schrieb am 26. November 2024 um 22:21:45 Uhr:

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 26. November 2024 um 22:03:16 Uhr:

Wann wurde deiner verbaut. Ich frage mich, wieso dies so unterschiedlich ist. Vielleicht wurden schon andere Steuergeräte verbaut. Habe null Probleme, weiß aber nicht ob ich das Update machen lassen soll. Ich denke man liest hier auch nur die Probleme und es gibt sicherlich welche die das Update haben, ohne Probleme.

Das ist keine gute Nachricht . Ich habe meine Bestellung letzte Woche abgegeben beim Handler und warte noch auf Bestellbestätigung vom Audi . Vermutlich bekräftigt dieses das Gerücht vom Auslieferungsstopp.

Morgen bringe ich meinen zum Händler in der Schweiz wegen dem Software Update. Habe aber wenn man das so liest, gar kein gutes gefühl. Jetzt läuft eigentlich alles reibungslos. Hoffe nachher auch noch.

Deine Antwort