ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hat jemand in der letzten Zeit ein Bilstein B12 FW mit Eibach Federn verbaut?

Hat jemand in der letzten Zeit ein Bilstein B12 FW mit Eibach Federn verbaut?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2011 um 13:34

Servus!

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem B12 FW mit H&R Federn. Ich wurde fündig, doch auf Grund der geringen Traglast waren die Federn für meinen A6 Avant nicht vorgesehen.

Nach telefonischer Rücksprache mit Bilstein bekam ich die Info, dass die B12 Fahrwerke ausschließlich mit Eibach Federn verbaut werden. Ich gehe davon aus, dass der Rahmenvertrag mit K&W abgelaufen ist.

Nun wollte ich mich vorab erkundigen, ob jemand von euch ein solches B12 Fahrwerk mit Eibach Federn fährt.

Ist dieses immer noch so komfortabel wie mit den damaligen H&R Federn?

Danke für eure Hilfe.

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:32

Schönen guten Morgen,

letzte Woche war es soweit ... nach etwas längerer Lieferzeit wurde das B12 FW mit Eibach Federn in den A6 Avant verbaut, Achsvermessung inklusive. Domlager habe ich nicht wechseln lassen, da der Wagen erst drei Jahre alt ist.

Optisch ist der Wagen nun so, wie er meiner Meinung nach sein sollte ... mit einer gleichmäßigen Tieferlegung von ca. 40mm schaut der Wagen nun endlich TOP aus. Mit einer Bereifung von 8x18" 245/40/18 sind die Radläufe sehr gut ausgefüllt. Kein Vergleich zum Original-FW. Das sportliche Aussehen spiegelt sich im Fahrverhalten wieder. Ich bin sehr überrascht, wieviel Restkomfort weiterhin im Wagen und FW "steckt". Nun man bekommt das Gefühl, dass man auf der Straße gleitet und nicht in einem Q7 sitzt. Kleine Schlaglöcher oder Unebenheiten spürt man natürlich deutlich, aber angenehm! Es gibt keinen "Nachwackler" ... das FW passt sich der aktuellen Situation schnell und federt "gemütlich" nach.

Was mich sehr beeindruckt ist das Kurvenverhalten des Fahrzeugs bei etwas höherer Geschwindigkeit. Hier wippt nichts nach! Dieses Verhalten kannte ich nur vom Autos mit Gewindefahrwerke ... aber dass es auch ein B12 kann, WOW!

Fahren auf der Autobahn wird nun zu einem Genuss! Beim Original-FW hatte ich immer etwas Sorge, dass das Fahrzeug zu viel Komfort besitzt, um damit schnell fahren zu dürfen. Vielleicht war ich einwenig ängstlich ... Gerade bei "scharfen" Bremsmanövern. Der Wagen verhält sich nun deutlich sportlicher und selbst hohe Geschwindigkeiten machen nun sehr viel Spaß.

Ich war einst sehr skeptisch, auf Grund des niedrigen Preises und der Konkurrenz (KW Komfort GW-FW), und dem B12 FW gegenüber ... doch heute, eine Woche später muss ich gestehen, dass ich sehr positiv überrascht worden bin. Damals hatte es mir sehr viel Spaß bereitet, den Wagen zu fahren. Heute aber ist es ein Genuss! Je mehr ich mit dem A6 fahre, desto lieber habe ich ihn.

Vorher/Nachher Bilder kann ich gerne die Tage hochladen. So, das von meiner Seite :)) Versprochen war versprochen ;)

VG

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wieso K&W ? Du meinst wahrscheinlich H&R.

Bis vor kurzem hat Bilstein noch mit H&R zusammen gearbeitet und fast alle B12 Fahrwerk waren mit H&R Federn ausgerüstet. Nach jahrelangen Reklamation und Problemen (wegen Setzfestigkeit und Abstimmung) mit H&R haben Bilstein sich dazu entschlossen von H&R weg zu kommen und sich mit Eibach zusammen zu schlissen und alle B12 jetzt mit Eibach Federn auszustatten. Die heißen jetzt B12 Pro (mit Pro-Kit) und B12 Sportline (mit Sportline). Ein B12 ist also nichts anderes als ein Satz B8 Dämpfer und Eibach Pro oder Sportline Federn. Ich habe im Golf 5 früher die mit H&R gehabt und haben vor kurzen auf Sportline gewechselt. Die Abstimmung bei Eibach ist wesentlich besser, komfortabler und doch sportlich als die mit H&R. Wenn du doch noch die H&R Varianten haben möchtest, dann kaufe dir ein Satz B8 und dazu passende H&R Federn.

Themenstarteram 26. August 2011 um 6:11

Guten Morgen,

natürlich meine ich H&R Federn :rolleyes: Und danke für Dein kurzes Resume. Auf jeden Fall interessiere ich mich für die Pro-Kit Version mit aktuellen Eibach federn. Zu sportlich darf es nicht sein ... und tiefer als 40mm ebenso nicht.

 

Schaue mal hier: http://www.yatego.com/.../...4f-bilstein---eibach-sport---fahrwerk?...

Diese Kombination ist das gleiche wie ein B12 Pro Fahrwerk.

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:01

Ja genau ... dieses habe ich in Aussicht. n2o-Tunung bietet das FW bereits für ~ 630,-- € an. Ist also recht erschwinglich.

Zitat:

Original geschrieben von Ph1LLy

Ja genau ... dieses habe ich in Aussicht. n2o-Tunung bietet das FW bereits für ~ 630,-- € an. Ist also recht erschwinglich.

Ja genau, als B12 ist es sogar günstiger als wenn man die Teile einzeln kauft.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Bilstein, aber mit Eibach-Federn.

An zwei Audi A4 (mein Ex mit Sachs Sporting Set und der eines Kumpels mit Eibach Pro Irgendwas Fahrwerk) haben sich die Teile enorm gesetzt. Das hat sich im Zentimeterbereich bewegt. Beide Wagen waren nach 2 Jahren derart hart, dass jede Landstraße zur Qual wurde.

Wenn Bilstein wegen dieser Problematik von H&R zu Eibach gewechselt ist, hoffe ich auf die stetige Produktweiterentwicklung im Hause Eibach.

Webwanze

Habt Ihr das bei Eibach reklamiert?

Also meine Freundin fährt schon sein knapp über 5 Jahren in Ihren Leon die Pro-Kit Federn. Das Fahrzeug steht Optisch genauso da wie damals und das Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht verändert. Ich hatte auch einen A4 8E, nachdem mir beide hinteren Federn gebrochen sind habe ich auch das Pro-Kit eingebaut gehabt. Hatte das Fahrzeug knapp zwei Jahre und hatte keine Probleme mit den Federn.

Ich sag mal so, jeder Hersteller hat seine Probleme. Da kommt keiner vorbei. Man muss auch sagen das Weltweit kaum eine andere Firma gibt die besser sind als Eibach oder H&R in Bereich Federn.

Habe keine Probleme mit den H&R Federn und Bilstein Dämpfern. Er steht komplett gleichmäßig da. In Verbindung mit 18 Zoll Felgen habe ich einen Radhausabstand vorne 66cm und hinten 66,5cm.

Themenstarteram 26. August 2011 um 17:04

... wenn, dann verbaue ich ein komplett neues FW mit Eibach-Federn. ASAP ... mache natürlich VOR- und NachBilder. Jetzt müssen nur noch gescheite Alufelgen her, 18Zoll. Habe da zwei Varianten in Aussicht ... bin gespannt.

VG und ein schönes Weekend.

Dat Philly!

Wenn Du das Fahrwerk noch ein wenig günstiger suchst:

http://www.motorvision-shop.de/.../index.html?...

Ey super , ey :D

Nein, wirklich. Ich glaube das ist die passende Alternative für mein S line Fahrwerk!!!

Der Preis ist unschlagbar!!! Hoffentlich hält es, was es verspricht!

Ich möchte nur etwas mehr Komfort bei Langsamfahrt und gleicher Optik wie mit S line.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ey super , ey :D

Nein, wirklich. Ich glaube das ist die passende Alternative für mein S line Fahrwerk!!!

Der Preis ist unschlagbar!!! Hoffentlich hält es, was es verspricht!

Ich möchte nur etwas mehr Komfort bei Langsamfahrt und gleicher Optik wie mit S line.

Für den 3.2er Avant wäre das dann entsprechend dieser Link:

http://www.motorvision-shop.de/.../index.html?...

Da ich ja schon das S line Fahrwerk habe, brauche ich da andere Anschlaggummis?

Das Bilstein ist doch bestimmt gedacht für Umrüstung von Normal Fahrwerk, da sind doch andere Anschlagpuffer drin, oder?

Themenstarteram 27. August 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Wenn Du das Fahrwerk noch ein wenig günstiger suchst:

http://www.motorvision-shop.de/.../index.html?...

Perfekt! Danke Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hat jemand in der letzten Zeit ein Bilstein B12 FW mit Eibach Federn verbaut?