ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hat jemand Erfahrung mit MOTUL 300V Performance-Ölen bei getunten TTS?

Hat jemand Erfahrung mit MOTUL 300V Performance-Ölen bei getunten TTS?

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:18

Hi Folks,

nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder im TALK und hab' gleich mal ne Frage...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den "neuen" MOTUL 300V Ölen bei einem leistungsgesteigerten TTS!? Bei mir steht in Kürze wieder der jährliche Ölwechsel und mein Tuner hatte mir beim letzten Besuch gesagt, dass er einige Motorsport-Kunden hat, die mit dem Zeug sehr zufrieden sind.

Darunter auch einige VLN-Teams die auf TT's unterwegs sind. Lt. seiner Info hätten die zurückgemeldet, dass sie mit dem Motul-Öl vor allem weniger Turbo-Ausfälle zu verzeichnen haben, weil die Lader angeblich wesentlich weniger verrußen und verkoken, was sich wohl auch an den Kerzen zeigen soll.

Zurzeit nutze ich bei meinem optimierten TTS-Roadster (362PS / 503NM) das MOBIL 1 New Life 0W-40. Habe zwar eine 3"-Zoll-Edelstahl-AGA ab Turbo, allerdings können die Abgastemperaturen bei Volllast je nach Witterung schon recht hoch ansteigen. Insofern bin ich darauf bedacht, alles zu tun, damit es dem Kleinen langfristig gut geht.

Insofern nochmal die Frage an alle Ölspezialisten bei Motor Talk, hat jemand mit den MOTUL 300V Erfahrungen bzw. kann die Aussagen meines Tuners bestätigen. Zudem wäre ich noch für einen sachdienlichen Tipp dankbar, welche Spezifikation/Viskosität unter den MOTUL 300V Öl-Typen denn die beste Wahl für meinen TTS unter den gegebenen Rahmenbedingungen wäre...?

Greetz

der OZ

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 22:53

Funktionieren. Sollten aber zwischen 9Tkm und 10Tkm gewechselt werden. Statt den Leistungen solltest du eher deine max. Öltemperaturen ansagen.

Kann man nehmen also, ist aber echt schweineteuer. Und es kommt eher der 5W-40 in Frage, als der Raser-Klassiker 15W-50... 40er ist aber ein 40er. Wenn du Probleme mit der Temperatur hast, wäre zusätzlicher Ölkühler eine Idee...

Rahmenbedingungen sind primär, wie lange im Jahr du das Auto fährst. Wenn du es noch unter 10°C bewegst ist 15W-50 zu dick beim Kaltstart. Der 10W-40 ist aber eine extra Formulierung und nicht ganz so für den Alltag geiegnet wie 15w-50 (im guten Sommer) oder 5W-40.

Aus jener Ecke kommend jedenfalls empfehle ich eher einen Mix zu NewLife oder X-max (0w-40, das mit 229.5 und nicht das für den FocusRS) .

Von den 5L Kanistern 1L in eine leere 1L-Flasche umfüllen und wie gewohnt für Notfälle in den Kofferraum damit.

Bei NewLife den Kanister wieder mit 1L PeakLife auffüllen. Bei X-max mit 1L 300V 15W-50.

1 Minute hin und her kippeln, dann noch kurz schütteln und am nächsten Tag ab in den Motor damit.

Beide funktionieren und sind unbedenklich. Der Motul-Mix hat hier um ~8°C (!) flachere Peaks am gemachten S3 8P als NewLife pur.

Wir fahren das mit paar Leuten schon seit Jahren. Kein Stress bis jetzt. Bei dickeren "reinen" Ölen merkt man zuweilen, daß der Hobel in einigen Drehzahlbereichen leicht an Spritzigkeit verliert.

Valvoline VR-1 5W-50 ist halt Stück zäher als NewLife. Bei PeakLife ist das auch noch minimal so, solange das Öl <90°C ist.

Solange du aber max. 110°C in der Anzeige hast, ist das kein Problem für NewLife.

Die zweite Lösung ist das Kühlwasser. Millers Oils ExtraCool. Passend aus dem Ausgleichbehälter absaugen und 3/4 der Flasche dazu kippen. Dauert halt nur paar Wochen bis sich das komplett vermischt.

Bringt aber auch nachweislich was (Logs) bei den Nordschleife-Fahrern bei uns. Peaks um 7°C flacher (Kühlwasser mit 36% Glysantin G40).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2015 um 22:53

Funktionieren. Sollten aber zwischen 9Tkm und 10Tkm gewechselt werden. Statt den Leistungen solltest du eher deine max. Öltemperaturen ansagen.

Kann man nehmen also, ist aber echt schweineteuer. Und es kommt eher der 5W-40 in Frage, als der Raser-Klassiker 15W-50... 40er ist aber ein 40er. Wenn du Probleme mit der Temperatur hast, wäre zusätzlicher Ölkühler eine Idee...

Rahmenbedingungen sind primär, wie lange im Jahr du das Auto fährst. Wenn du es noch unter 10°C bewegst ist 15W-50 zu dick beim Kaltstart. Der 10W-40 ist aber eine extra Formulierung und nicht ganz so für den Alltag geiegnet wie 15w-50 (im guten Sommer) oder 5W-40.

Aus jener Ecke kommend jedenfalls empfehle ich eher einen Mix zu NewLife oder X-max (0w-40, das mit 229.5 und nicht das für den FocusRS) .

Von den 5L Kanistern 1L in eine leere 1L-Flasche umfüllen und wie gewohnt für Notfälle in den Kofferraum damit.

Bei NewLife den Kanister wieder mit 1L PeakLife auffüllen. Bei X-max mit 1L 300V 15W-50.

1 Minute hin und her kippeln, dann noch kurz schütteln und am nächsten Tag ab in den Motor damit.

Beide funktionieren und sind unbedenklich. Der Motul-Mix hat hier um ~8°C (!) flachere Peaks am gemachten S3 8P als NewLife pur.

Wir fahren das mit paar Leuten schon seit Jahren. Kein Stress bis jetzt. Bei dickeren "reinen" Ölen merkt man zuweilen, daß der Hobel in einigen Drehzahlbereichen leicht an Spritzigkeit verliert.

Valvoline VR-1 5W-50 ist halt Stück zäher als NewLife. Bei PeakLife ist das auch noch minimal so, solange das Öl <90°C ist.

Solange du aber max. 110°C in der Anzeige hast, ist das kein Problem für NewLife.

Die zweite Lösung ist das Kühlwasser. Millers Oils ExtraCool. Passend aus dem Ausgleichbehälter absaugen und 3/4 der Flasche dazu kippen. Dauert halt nur paar Wochen bis sich das komplett vermischt.

Bringt aber auch nachweislich was (Logs) bei den Nordschleife-Fahrern bei uns. Peaks um 7°C flacher (Kühlwasser mit 36% Glysantin G40).

am 17. Mai 2015 um 7:23

Das hat ihn heute Nacht glaub ich doch zu sehr schockiert :)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:41

Hallo Sachte,

schockiert bin ich nicht, habe nur gestern Abend dreimal vergeblich versucht zu antworten und immer wenn ich meine Antwort absenden wollte, bekam ich ne Fehlermeldung. Deshalb jetzt nochmal...

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche und vor allem aufschlussreiche Antwort. Hatte erstmal mit zahllosen Antworten gerechnet nach dem Motto, nimm' die Plörre die Audi empfiehlt (Castrol, etc.). Aber darum geht's mir ja nicht.

Also bzgl. der Öl-Temperaturen bin ich bei meinem TTS erstaunlicherweise im normalen Fahrbetrieb selbst auf der Autobahn noch im weitestgehend grünen Bereich < 110°C. Lediglich bei längeren Vollgasfahrten auf der BAB (bei sehr warmem Wetter) oder ausgedehnten Track-Day-Events steigt die Temperatur schon mal bis auf 120°G (bisher erreichtes Maximum auf der Rennstrecke ca. 123°C). Behalte ich aber immer im Auge und versuche es nicht ausufern zu lassen. Deshalb ja auch die Frage nach den MOTUL Ölen.

Da aber auch nicht jeden zweiten Tag auf irgendwelchen Race-Circuits unterwegs bin und ich meinen TTS eigentlich vorwiegend nur im Sommer fahre. Im Winter kommt er nur gelegentlich aus der Garage, um die Batterie aufzuladen und ausgepägte Standplatten zu vermeiden. Finde ich Deine Vorschläge bzgl. der Öl-Mixe recht spannend und auch das Miller's Oil Extra Cool interessiert mich. Da bin ich auch schon einmal drüber gestolpert, hätte aber nicht gedacht, dass es derart messbare Ergebnisse erzielt!?

Ich denke, ich werde beim anstehenden Wechsel zunächst einmal den Mobil 1-Mix in Verbindung mit dem Extra Cool probieren und mal sehen, welchen Temperatureffekt das hat. Und der verkürzte Wechselintervall spielt bei mir eh keine Rolle, da eh einmal im Jahr gewechselt wird.

Nur zur Sicherheit hier nochmal Deine Mix-Empfehlungen:

1. Mobil 1: Auf 4l des New Life 0W-40 mischt Du 1l Peak Life 5W-50 dazu! Und als Alternative -->

2. Motul: Zu 4l Motul 8100 X-max 0W-40 werden 1l Motul 300v Performance 15W-50 beigemischt.

Ist das soweit korrekt!? Und gibt es evtl. von Eurer Seite schon Erfahrungswerte, was der Mobil-Mix in Bezug auf die Temp.-Peaks bringt!? Bei Motul war ja von ca. ~ 8°C niedrigeren Peaks die Rede, was mich ja auch ohne größere Umbauten schon wieder fast auf die sichere Seite bringen sollte.

Vielen Dank im Voraus....

Greetz

der OZ

am 17. Mai 2015 um 20:33

Hi

Ich bin grad von den Betriebsanleitungen leicht verwirrt. TT ~4.6L wie beim S3 8P, TT-S 5,5L. Wtf? :) An sich kriegt der 3.2 5.5L. Also Achtung beim Befüllen (Maßstab gilt immer).

Nochmal wegen deiner Beschreibung:

Bei NewLife wären 1L PeakLife gut.

Bei Motul X-max wären ~0.6L 300V 15W-40 ok.

Das mit den Erfahrungswerten sollte man nicht für die einzig wahre/bare Münze nehmen. Das sind nur Tendenzen. Und das gilt natürlich nicht für die Durchschnittstemperatur :) sondern für die Peaks auf der Nordschleife oder am Bilster Berg.

Mußte grad noch Kumpel anrufen :) Konnte mich nicht mehr so erinnern. Alles sind so innerhalb 2 Jahre auf Motul gegangen. Aber dem gingen größere Umbauten der Maschinen voraus. Das wäre keine zwingende Sache. Manche sind schon so fett, daß sie nur das 15W-50 fahren, aber das wird 4Tkm im Jahre bewegt. Keine Alltagsautos auch im weiteren Sinne.

Also Kumpel meinte wie auch ich erstmal locker mit Mobil1 und MillersOils versuchen. Grad weil NewLife/PeakLife sowas wie Cousins sind und die Leute die nicht alle 2 Tage den Motor auseinanderbauen :) keine Angst haben müßen das zu mixen. Temps meinte er 4-5°C weniger (peaks).

 

======

Nur in Ausgleichbehälter gekippt braucht das Zeug von MillersOils schon etliche Wochen bis es sich komplett vermischt. Ich würde das daher als erstes und direkt machen. Egal wann es mit dem Motoröl soweit ist.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:38

Hallo Sachte,

extremes Danke für Deinen Einsatz und die vielen Infos! Das Millers Oils ist bereits bestellt und findet in den nächsten Tagen seinen Weg in das Kühlsystem meines TTS.

Wie bereits gesagt, werde ich wohl wirklich im ersten Schritt den Mobil 1 - Mix ausprobieren. Allerdings hast Du mich jetzt bzgl. des MOTUL-Mixes ein wenig verwirrt. Wat denn nu..?

Auf 4l des MOTUL 8100 X-max 0W-40 zusätzliche 600ml vom 300v Performance 15W-50 (wie zuerst geschrieben) oder etwa zusätzliche 600ml vom MOTUL 300v Chrono 10W-40!?

Ein 15W-40 (wie zuletzt von Dir geschrieben) gibt es nämlich - soweit ich weiß - bei den 300v-Ölen von MOTUL nicht! Alternativ wäre da ansonsten nur noch das 300v Power als 5W-40 verfügbar...

Vielleicht kannst Du das noch kurz aufklären!? Nur für den Fall, dass ich das MOTUL dann doch noch ausprobieren möchte. Schließlich hatte mein Tuner MOTUL 300v ja auch empfohlen...

PS: Bzgl. der Füllmengen scheint es wirklich einen Fehler in den Audi-BDA's zu geben! Der TTS hat definitiv keine Füllmenge vom 5,5l, so wie der 3,2er! Bei meinem TTS reicht grds. immer ein 5l-Öl-Kanister zur Befüllung aus! Und bei dem bleibt dann i.d.R. noch etwas weniger als ein knapper halber Liter übrig! Insofern dürften die 4,6l auch beim TTS korrekt sein!

Greets

der OZ

am 18. Mai 2015 um 20:36

Kein Chrono. ~0.6L 15W-50. Hab mich verschrieben.

Erst aber mt Mobil1 schauen.

Jep. ~4.6L sind richtig. Und das Zeug nicht gesondert übereinander kippen in den Motor, sondern wie gesagt schon im Kanister vermischen.

1L NewLife umfüllen, 1L PeakLife rein in den NewLife Kanister (knappe 0.9L gehen auch) und dann gut hin und her kippeln bis sich beide vermischt haben. So doch 1-2min. (leider :)) Das trennt sich hinterher aber nicht mehr.

Zusehen die Brühe dabei nicht aufzuschäumen. Also nicht wild shaken bis die Arme versagen :) Über die Nacht stehen lassen. Fertig.

Und später per PN melden mit dem Link und Bericht nach hierhin :) Den Thread werde ich bis August bestimmt nicht mehr auf dem Radar haben ;)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:33

Hi Sachte,

wird gemacht. Werde berichten, sobald sich erste Ergebnisse abzeichnen...

Ich hoffe, ich finde auch mal wieder häufiger die Zeit auf die Strecke zu gehen. Der Bilster Berg ist ja nicht ganz so weit weg.

Und die Angebote zu freien Fahrveranstaltungen häufen sich ja nun auch endlich, nach dem die neue Lärmschutzbestimmung erstmal soweit durch ist.

Apropos, wo bezieht Ihr denn hier in Deutschland eigentlich das Extra Cool von Miller's Oil!?

Über Sandtler oder gibt es noch andere günstige und vertrauenswürdige Quellen?

 

Greetz

der OZ

am 22. Mai 2015 um 21:28

Boah das weiß ich garnicht mehr. Das hat einer vor paar Jahren organisiert. Müßte ich morgen nachfragen.

Für Kühlwasser interessiert man sich normalerweise nur alle 120Tkm, wenn die Wasserpumpe neu kommt. 16€ alle 120Tkm kam uns jetzt nicht übermässig viel vor (Sandtler).

Wenn du (nun) öfters auf den Rundkurs willst, bietet sich eher Motul-Mix an. Der Mobil1-Mix ist für die Strasse bei "Überzüchtung" :) gedacht.

am 24. Mai 2015 um 10:09

Ja war von Sandtler. Wie gesagt, alle 120Tkm drum kümmern sind die +16€ jetzt nicht DIE Ausgabe schlechthin ;)

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:48

Hi Sachte,

Nö, nö, die Ausgabe ist per se auch nicht das Problem; hab's eh schon über Sandtler bestellt.

Ich schaue halt nur immer zuerst, ob ich es nicht auch bei einem örtlichen Anbieter aus der Region bekomme.

Alles Weitere dann sobald ich es testen konnte...

Greetz

der OZ

am 24. Mai 2015 um 19:44

Naja, mehr kann man ja auch nicht machen :) Entweder noch mit dem Motul-Mix versuchen oder eben einen kleinen Ölkühler dran.

Das sind auch schon alle Optionen die es gibt :) Mit einem noch und nöcher [{i]besserem Öl ist dann nichts mehr zu machen.

Immerhin kosten die Versuche nicht Unmengen an Kohle die man für sonst welche "Hardware" bezahlt hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hat jemand Erfahrung mit MOTUL 300V Performance-Ölen bei getunten TTS?