Hat jemand Erfahrung mit Haida Reifen?
hi forum,
ich möchte KEINE diskussion über china-reifen lostreten. ich möchte auch keine diskussion über sicherheit im strassenverkehr lostreten. ich möchte, wenns geht, GANZ OBJEKTIV eine meinung zu haida reifen von jemandem hören der den reifen wirklich hat.
bei reifen.com, eigentlich ein seriöser anbieter, bieten die einen haida reifen als angebot der woche an. geradezu unverschämt günstig. die werte des reifend sind nicht so komplett übel. ich kenne die firma als seriös. auf nachfrage sagte man mir dass der reifen oft verkauft wird, die kunden seien zufrieden.
es ist kein michelin und kein pirelli, wir vergleichen hier nicht äpfel mit birnen. ich würde einfach nur gerne wissen ob es mal einen versuch wert ist.
Komplettrad
inkl. Montage und Auswuchten
ggf. mit notwendigem Anbauzubehör
Bestehend aus:
Alufelge
Borbet
LW 8 × 19
Reifen
Haida
235/35 R19 RF 91W
der ganze spass kostet inkl. versand gerade mal 830,- EUR da beides grade im angebot ist.
hat jemand bereits erfahrungen mit haida machen können? ist es wirklich müll oder für den preis akzeptabel?
danke für eure hilfe...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Seichobob
hi forum,ich möchte KEINE diskussion über china-reifen lostreten. ich möchte auch keine diskussion über sicherheit im strassenverkehr lostreten. ich möchte, wenns geht, GANZ OBJEKTIV eine meinung zu haida reifen von jemandem hören der den reifen wirklich hat.
bei reifen.com, eigentlich ein seriöser anbieter, bieten die einen haida reifen als angebot der woche an. geradezu unverschämt günstig. die werte des reifend sind nicht so komplett übel. ich kenne die firma als seriös. auf nachfrage sagte man mir dass der reifen oft verkauft wird, die kunden seien zufrieden.
es ist kein michelin und kein pirelli, wir vergleichen hier nicht äpfel mit birnen. ich würde einfach nur gerne wissen ob es mal einen versuch wert ist.
Komplettrad
inkl. Montage und Auswuchten
ggf. mit notwendigem Anbauzubehör
Bestehend aus:
Alufelge
Borbet
LW 8 × 19
Reifen
Haida
235/35 R19 RF 91Wder ganze spass kostet inkl. versand gerade mal 830,- EUR da beides grade im angebot ist.
hat jemand bereits erfahrungen mit haida machen können? ist es wirklich müll oder für den preis akzeptabel?
danke für eure hilfe...
Grüß dich,
also wenn ich deine Einleitung lese willst du ja offensichtlich nichts negatives oder gar sicherheitsrelevantes hören - aber ich hab da jemand mit einem BMW im Bekanntenkreis
der würde diese nicht mehr kaufen wollen - der Preis spricht natürlich eine deutliche Sprache
aber Sicherheit ?? - ups, jetzt habe ich es doch getan - sorry - das musst du mit dir ausmachen
168 Antworten
Wenn wir identische Fahrzeuge mit der genau gleichen Rad-Reifen Kombination hätten, wäre das sicher interessant!
Jetzt kommen direkt wieder Ausflüchte...
Mal ganz doof gefragt @Barney187 - warum fährst du Audi (das Original), zumindest gehe ich mal davon aus, und nicht ein chinesisches Auto a la Brilliance? Das sind doch auch Superdinger und die katastrophalen Crashtestergebnisse sind doch auch das Ergebnis von Manipulationen der Premiumhersteller .....
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 2. April 2015 um 17:39:12 Uhr:
Mal ganz doof gefragt @Barney187 - warum fährst du Audi (das Original), zumindest gehe ich mal davon aus, und nicht ein chinesisches Auto a la Brilliance? Das sind doch auch Superdinger und die katastrophalen Crashtestergebnisse sind doch auch das Ergebnis von Manipulationen der Premiumhersteller .....
Ich habe bei Google nach Erfahrungen mit Haida gesucht und bin hier im Forum(das jetzt zufällig bei Audi a5 b8 zum Thema gemacht wurde) fündig geworden.. Heißt nicht das ich zwingend Audi fahren muss um hier persönliche Erfahrungen mit einfließen lassen zu können! Bin 1 Jahr Audi a4 b8 als 2.0l TFSI gefahren und wahr enttäuscht! China Autos bekommen hier keine Zulassung und da ich ein gewissen Anspruch an Interieur und Exterieur lege, kommt für mich eben nicht jedes Auto in Frage! Die Reifen die ich vom Deutschen Händler beziehen kann haben zumindest ein E Prüfzeichen.. Mensch Jungs! Hand aufs Herz.. Ich will doch niemanden hier ans Bein pinkeln! Ich gebe nur wieder was ich über MEINE Erfahrungen mit China Reifen sagen kann und möchte klar stellen das man den Informationen der Medien nicht grundsätzlich vertrauen kann weil dort eben der Aspekt des Geldverdienens im Vordergrund steht.. Ich finde es sogar gut wenn es Leute gibt die ihre Reifen bei Continental beziehen denn das sichert deutsche Arbeitsplätze! Ich für mich versuche zu sparen wo es geht und das eben auch bei meinen Reifen!
Ähnliche Themen
Da hierzu noch die Reifenmarke fehlte:
Firenza ST-05A Made in China. Profiltiefe 7-8mm
So viel dann meinerseits zu Chinakracher. 🙁
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 1. April 2015 um 04:27:36 Uhr:
Auf dem Honda Civic S meines Sohnes waren auch solche neuwertigen Chinakracher in 225/45/17 drauf. Er sagte mir, dass das Auto im Nassen unfahrbar wäre. Ich dachte im ersten Moment an seine fehlende Erfahrung. Auf sein drängen hin bin ich dann mal im nassen mit seinem Auto gefahren.
Wie ich nach der Probefahrt wieder nach Hause kam, waren neue Pirellis drauf. Die Chinakracher kommen wieder drauf wenn das Auto verkauft wird oder landen in der Verwertung oder in der Bucht.
Hallo,
Ich habe den Tread jetzt lange verfolgt und muß jetzt mal meinen Senf dazu geben:
Ich bin seit ca. 15 Jahren im Reifenhandel tätig und betreibe eine unabhängige Werkstatt (d.h. kein PointS, premio etc.)
Wir verkaufen am liebsten nur die Reifen, die wir selbst auch fahren würden - und das sind nicht immer nur die der "Top 5" Hersteller.
Wir sind aber auch Montagepartner einiger Internethändler, sodass wir auch öfters mal Sachen montieren dürfen, die bei uns nicht über die Theke gegangen wären. Neulich hatte ich einen Kunden mit Silun Reifen (die Stelle ich jetzt mal auf die selbe Stufe wie Haida) und der Kunde kam nach 2 Wochen freiwillig wieder und wollte die Dinger wieder runterhaben! Dazu bedarf es keinen weiteren Kommentar.
Nicht alles, was aus China kommt ist scheiß - auch Conti läßt mittlerweile sehr viel in China produzieren!!!
Aber es gibt schon einen riesigen Unterschied zwischen günstig und billig...
Viele NoNames sind JointVenture Partner großer Konzerne und da laufen die 1a Premiumprodukte und die Zweit- und Drittmarken vom selben Band.
Man muß eben nur wissen, welche man nimmt 😉
Wenn jemand nicht weiß, was er kauft, der sollte es machen wie zu Zeiten als es noch kein Internet gab: geht zum Reifenhändler Eures Vertrauens und lässt euch beraten !
Nicht alles was teuer ist, ist gut und nicht alles was günstig ist, ist schlecht...
Jeder gewissenhafte Händler hat einen Ruf zu verlieren und wird Euch keinen Schrott verkaufen - auch wenn es mal was günstiges sein muß.
Gerade bei Reifen gilt: nicht immer ist der billigste Preis auch das beste Angebot
Weißt du aus eigener Erfahrung ob Haida Reifen schlecht sind? Weil du sie ja mit den Silun auf eine Stufe stellst?!
Ja, ich habe auch schon Haida montiert, ist aber schon eine Weile her... War auch ein Montageauftrag eines Internetkaufs. Ich habe den Kunden beim Saisonwechsel wieder auf der Hebebühne gehabt und ihn natürlich nach seinen Erfahrungen gefragt - würde sie nicht mehr kaufen (zu laut, schlecht auf Nässe) aber er hatte damals nicht mehr Geld zur Verfügung.
Ich persönlich hab schon einiges selbst auf meinen Autos ausprobiert: Nankang, Wanli, Westlake, Starperformer, Linglong und Nexen - wobei ich von den Nexen sehr positiv überrascht bin.
Nexen haben auch eine gute Bewertung bei Internet Platformen auf denen Autofahrer bewerten können.. Allerdings auch die Haida HD921 die ich mir jetzt habe drauf ziehen lassen! Hab leider erst 100 Km mit denen gefahren und kann deswegen noch nicht viel sagen! Allerdings hab ich gestern bei 3 Grad und nasser Fahrbahn mal den Drift versucht(habe Heckantrieb) und muss gestehen das die Reifen wirklich guten Grip haben.. Kann natürlich daran liegen das sie neu sind!
Was besagt eigentlich das Reifenlabel. Ich habe bei dem Nexen Su4 Nfera 245 40 18 Reifen auf dem Label die Kennzeichnung B , A , 71. Demnach müsste der Reifen sogar besser als die teuren Markenprodukte sein. Der Preis ist auch wesentlich geringer.
Ich vergleiche Reifen untereinander an Hand des Labels , aber spiegelt das tatsächlich auch die Brauchbarkeit des Reifens wieder ? Der Nexen sollte ja eigentlich schlecht sein denn er kommt aus Fernost , aber das Reifenlabel suggeriert mir einen sehr guten Reifen.
Das sind Laborwerte. Mit denen kann man so ca. abschätzen wie laut bzw. Spritt sparent ein Reifen ist! Sind gute Werte! Wie lange fährst du die schon und was kostet 1 Reifen?
Wenn das "Reifenlabel" keine Selbstzertifizierung der Reifenhersteller wäre, sondern von einer unabhängigen 3. Stelle vergeben würde, dann wäre es sicher Aussagekräftiger 😉
Der Reifenhersteller prüft selbst, und pappt das Label drauf.. den Wahrheitsgehalt erfährt man dann bei der ersten "richtigen" Nassbremsung 😉
Zitat:
@Barney187 schrieb am 3. April 2015 um 11:18:15 Uhr:
Nexen haben auch eine gute Bewertung bei Internet Platformen auf denen Autofahrer bewerten können.. Allerdings auch die Haida HD921 die ich mir jetzt habe drauf ziehen lassen!
Hier der aktuellste Verbrauchertest ( 04.04.2015) für den HD 921.
Realistisch 😕😛
http://www.reifentest.com/.../rtp_review.pl?...
Soviel dann zu "unabhängigen Bewertungen" im Netz. 😉
Zitat:
@touaresch schrieb am 4. April 2015 um 10:17:13 Uhr:
Hier der aktuellste Verbrauchertest ( 04.04.2015) für den HD 921.Zitat:
@Barney187 schrieb am 3. April 2015 um 11:18:15 Uhr:
Nexen haben auch eine gute Bewertung bei Internet Platformen auf denen Autofahrer bewerten können.. Allerdings auch die Haida HD921 die ich mir jetzt habe drauf ziehen lassen!
Realistisch 😕😛http://www.reifentest.com/.../rtp_review.pl?...
Nach 150 Km mit denen kann ich wie gesagt noch nicht viel über die sagen! Brauch eben noch n bissel Zeit! Aber dadurch dass ich ja jetzt Angst vor unfahrbaren Reifen bekommen hab, habe ich erst gestern Abend wieder wie wild versucht zu driften und bin scharf in Kurven gefahren an denen ich die Gefahr für andere minimieren konnte (Industriegebiet) und muss immer noch sagen das die gut sind! Selbst bei 3 Grad.. Ob das auf lange Sicht so bleibt wird sich zeigen!