ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 55 TFSI - Erfahrungen

55 TFSI - Erfahrungen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. März 2019 um 9:59

Ich fahre aktuell einen S5 sportback mit diesem Motor und er geht sehr gut. Ich bin jedoch am überlegen ob ich mir etwas bequemeres mit Luftfederung hole. Deswegen würde mich dieser Motor interessieren. Wie seid ihr mit dem Motor zufrieden und habt ihr evtl mal 100 auf 200 gemessen?

Beste Antwort im Thema

Spritfrage wurde gestellt und beantwortet aber aus irgendeinem Grund möchstest Du gerne Werbung für E10 machen.

Und das hat nichts mit dem 55er zu tun, sondern ist was für die Allgemeinheit.

852 weitere Antworten
Ähnliche Themen
852 Antworten

Ich verstehe Dich uns sehe das genauso, aber Sie werden ihre Gründe haben. Zudem war das kein Hinweis, sondern eine Vorgabe! Sollte etwas mit dem Motor passieren und Sie lesen das aus, wars das mit Garantie.

Hat der 55er ja zum Glück nicht, damit Btt.

am 29. November 2019 um 17:51

gibt es eigentlich bei Porsche eine "Einfahrempfehlung" für den V6-TFSI ?!

der Motor wird ja u.a. auch im Panamera verbaut....

Themenstarteram 30. November 2019 um 7:58

Mir wurde bei der Übernahme von S5 2017 gesagt ich dürfe den Motor nicht höher drehen als 3000 U/min.

Hielt ich für angemessen und habe mich daran gehalten. Sollte aber das regelmäßig machen damit er nicht zu müde wird bei der Einfahrphase.

 

Beim A6 der ja den selben Motor hat wurden mir 4000 U/min genannt. Fand das zu viel.

 

Habe wieder die 3000 U/min gemacht und die regelmäßig hoch gedreht.

 

JP sagte mal man solle den Motor nicht gleich Vollgas geben, damit die Drosselklappe nicht zu weit offen ist und der Turbo nich nicht voll belastet wird.

 

Ich habe beides brav bis 1000km gemacht. Danach habe ich es, wenn ich ein neues hatte habe oder hatte, so gehandelt habt, dass ich alle 100 km, die U/min um 200 erhöht habe und die Endgeschwindigkeit und 10 km/h.

 

Das hat bisher immer gut funktioniert.

Ist vielleicht glaubenssache aber ich wollte das Auto sanft einfahren.

 

Mein erster SQ5 mit 313 PS stand gut im Futter. Der zweite mit 340 PS war einen Tick langsamer. Da hatte ich es auch so gemacht. Entweder war er zu schwer oder einfach durch das Adblue etwas schwerfälliger. Keine Ahnung.

 

Der S5 hatte auf dem Prüfstand bei MTM 374 PS den A6 würde ich zwar gerne messen lassen aber wegen dem Ultra Antrieb traue ich mich nicht. Er hat aber für das Mehr Gewicht auch ganz gute Werte. Könnte mir da vorstellen, da er schwerer ist und ähnlich Werte wie der S5 hat liegt der evtl bei 360 PS.

Weiß es aber nicht. Ich rede mir ein, dass das auch vom Einfahren kommt.

 

Wenn ich einen Jahreswagen hatte oder auch wieder haben werde ist das dann eh egal.

 

JP hat erst in einem Video in den letzten 4 Wochen gesagt, dass alle Porsche die Motorschaden hatten, sanft eingefahren wurden und die anderen die getreten wurden nicht.

 

Es ist für mich eine Glaubensfrage. Ich glaube an das einfahren evtl weil es mein Vater auch gemacht hat und ich das Gefühl habe je mehr km er bei der Einfahrphase hat desto spritziger wird er.

am 30. November 2019 um 8:17

Sehe ich auch so. Vollgas und extreme Drehzahlen vermeiden kann nicht schaden, aber nur rumtrödeln bringt auch nichts.

Andererseits überleben auch ex Mietwagen teils hunderttausende Kilometer mit dem ersten Motor und das Gerücht bzgl Porsche gibt's ebenfalls schon lange.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 30. November 2019 um 08:58:01 Uhr:

den A6 würde ich zwar gerne messen lassen aber wegen dem Ultra Antrieb traue ich mich nicht. 

Aus welchem Grund hättest Du Bedenken auf einem Allradprüfstand? Den wirst Du ja bisher zwangsläufig auch schon genutzt haben.

Zur Not einfach die inzwischen weit verbreitete Insoric Messung machen lassen. Dabei wird normal auf der Straße gefahren, wobei das Ergebnis dann nicht unbedingt 1:1 mit Deinem vertrauten Prüfstand zu vergleichen sein muss.

Themenstarteram 30. November 2019 um 12:53

Ja beim S5 kein Problem aber der Ultra ist ja eigentlich ein Frontantrieb mit zuschaltbaren Heckantrieb. Habe deswegen die Befürchtung, dass bei hoher Geschwindigkeit der Allrad zu geschaltet wird. Dann würde die ganze Kraft auf die stehende Masse bei der hinteren Rolle treffen weswegen Was kaputt gehen kann.

Zumindest so mein laienhafter Gedankengang.

 

Der Allrad ultra ist bei jedem anfahren aktiv.

Wenn du durchbeschleunigst sowieso.

 

Es könnte allerdings beim ausrollen zu messfehlern kommen, weil das Schleppmoment (minimal) anders ist.

 

Was "denkt" der Ultra, wenn sich die vorderen Räder schneller drehen als die hinteren? Aha, Schlupf, da mache ich doch mal ganz schnell, wozu ich da bin...

Bin mir gar nicht sicher, ob ein Allradprüfstand nicht sogar die Raddrehzahl vorne und hinten synchron hält. Dazu kann Dir aber sicher Dein Prüfstandbetreiber etwas sagen.

In beiden Fällen wird aber definitiv nicht plötzlich bei hoher Geschwindigkeit ein stehendes Rad zugeschaltet!

Auch beim Schleppmoment sehe ich wenig Probleme, selbst falls mit Allrad beschleunigt und mit Frontantrieb abgetourt werden sollte. Die Hinterachse wird dann auf jeden Fall in die Messung einbezogen und damit dürfte sich die Verlustleistung nicht so dramatisch unterscheiden. 5 PS hin oder her läuft eh unter Messfehler.

Mach doch mal, wäre wirklich interessant.

;)

Themenstarteram 30. November 2019 um 18:44

Ja sicher wäre es aber das überlasse ich gerne einem anderem.

SO hier nochmal ein kleiner Abriss nach nun 5000Km. Vorab, das Auto macht was es soll. Wir haben uns aneinander gewöhnt. Ich muss sagen das die Umstellung vom B9 auf den A6 größer war als gedacht.

Man merkt das Gewicht und die Größe sehr deutlich, aber das war zu erwarten. Das wichtige hier im Thread der Motor, ja der Motor..

Ich bin mittlerweile hin und hergerissen. Der 3L TFSI ist an sich ein guter Motor möchte ich sagen. Er bewegt den A6 sehr gut, wenn auch sehr geschmeidig. Für Menschen die es eher ruhig angehen lassen und nur ab und zu mal richtig Leistung brauchen ist es der richtige Motor.

Die Beschleunigung ist sehr geradlinig, Anfahrloch nach wie vor keines. Aber das ist auch etwas sein Problem.

Wenn man vom Diesel kommt, vermisst man ab und zu den Punch wenn es losgeht. Nicht falsch verstehen, der Motor geht ordentlich wenn man ihn fordert aber eben sehr "SEHR" unspecktakülar worunter (für mich) der Fahrspaß doch ein wenig leidet.

Verbrauch nach 5000Km over all 10,3 L, ich schaffe es sehr selten unter 10, wohne aber auch im Thüringer Wald.

Was mich eigentlich am meisten stört ist das er sich doch sehr gequält anhört wenn er Leistung bringen muss, wirklich kein schöner V6 Klang. Und Auspuffklang hat er wahrlich einfach gar keinen.

Auch finde ich das Getriebe nicht ganz perfekt für den Motor, da er doch auf der AB ab und zu mal Wild hin und herschaltet wenn man über 200 fährt. Auf der einen Seite will er sehr sparsam sein (verständlich) und schaltet früh hoch, bis er merkt es fehlt ihm die Kraft, dann geht es abwärts.

Ich nin vor kurzem einen A5 55 TFSI gefahren mit dem 8 Gang Wandler. Das ist hier die bessere Wahl denke ich.

Nichtsdestotrotz klare Empfehlung für den 55er für alle die einen schneller, ruhigen, bequemen und starken A6 suchen.

Bin da vollkommen bei Dir. Ich weiß nicht wer das hier mal gesagt hat, aber die Umschreibung "spektakulär unspektakulär" trifft's eigentlich ganz genau. Der 55TFSI macht einfach nur das, was er soll. Aber eben genau das gefällt mir. Es könnte eben auch ein 40TFSI sein. Kein Schwein merkt's.

 

Interessanterweise habe ich den gleichen Langzeitverbrauch. Man schafft aber auch 12-13 Liter ;).

Ich komme aber auch mit 7,5 Liter aus, wenn ich den A6 gemütlich Richtung holländischer Küste bewege.

 

Und wenn der 50TDI oder S6 den "punch" hat, bist Du mit dem 55TFSI schon ein paar Meter weiter :D. Und ab 100 km/h und mehr kommt dem Diesel sein Gewicht dazwischen.

 

Geh' einfach mal auf Dynamik mit manueller Schaltung und den richtigen Drehzahlbereich. Wer vermisst da schon den Diesek-Kick.

 

Aber der Klang ist schon wirklich traurig für einen "6er". Auf ein Pseudo-Soundmodul kann ich genauso verzichten wie auf die postpubertären S6-Blenden, aber wenn AUDI das nur halb so gut hinbekommen hätte wie BMW damals bei Ihrem Reihen-6ern - ich meine hier die 80iger und 90iger Jahre - wäre das schon ordentlich.

 

Die Elektronik-Bugs nerven aber für mich ist das im A6 bisher die stimmigste Einheit. S6 bin ich aber noch nicht gefahren. Und der 8-Gang-Wandler wäre auch mein Favorit.

 

Xello

am 9. Januar 2020 um 19:53

Zitat:

@xello schrieb am 9. Januar 2020 um 20:28:17 Uhr:

Und ab 100 km/h und mehr kommt dem Diesel sein Gewicht dazwischen.

Falsch, bei höherer Geschwindigkeit spielt das Gewicht eine immer geringere Rolle bei der Beschleunigung.

Hatten wir den direkten Motorvergleich im gleichen Fahrzeug schon?

Ich denke nicht. Leider nur bis 160 kmh.

http://www.zeperfs.com/en/duel7271-8167.htm

Die Werte für den TDI stammen nur von der AMS.

Beim TFSI fließen auch andere Quellen ein. AMS Werte einzeln findet man hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 21:59

Das mit dem spektakulär unspektakulär war ich damals aber es scheint sich eingeprägt zu haben ;-)

 

Jeder bemängelt den sound. Ich finde es schade, dass man den über das Drive select nicht wählen kann.

Es ist mir eigentlich egal ob man genauso schnell ist wie mit einem "S6". Mir geht es rein um das persönliche Gefühl. Natürlich muss man ein wenig schmunzeln, wenn der S nicht mal wegfahren kann, aber das ist was für den Stammtisch.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen ich denke es ist noch immer der beste Motor (bis auf den S) den man wählen kann, aber sie haben es mit der "emotionslosikeit" beim 55er auf die Spitze getrieben für meinen Geschmack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen