ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hat jemand den 2012er Civic schon bestellt?

Hat jemand den 2012er Civic schon bestellt?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 31. März 2012 um 10:32

Hallo Gemeinde !

Alles,was man hier über den neuen Civic liest,ist rein theoretischer Natur.Leider.

Daher meine Frage: Hat den Neuen schon jemand bestellt oder schon in seinem Besitz ?

Denn: Meckern über das Design kann jeder.

Nur ist diese Generation weniger "Designerlebnis denn Fahrerlebnis-

BMW baut extra einen Schalter für das Fahrerlebnis ein.....kicher..kicher..

na ja wenn man´s nötig hat.

Erste Eindrücke und Erfahrungen wären sicher sehr willkommen.

Ab Ostern kann ich dann auch mal darüber berichten,denn dann hol ich meinen 1,8 ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Es ist sein gutes Recht, die Rücknahme abzulehnen - genauso wie es mein gutes Recht ist, zu sagen, dass ich lieber privat verkaufe. Kein Problem für mich!

Dann heul halt nicht immer rum!

3121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3121 Antworten
am 8. August 2012 um 11:16

Der 116i-Motor wird sich schon gut fahren. 136PS bei 4400U/min, da kann sich sogar mein Ex-V6 mit 3l anhalten (der liegt irgendwo bei 156PS bei 4400U/min). Nur im Gegensatz zum 116i zieht der V6 dann mühelos weiter, wo der BMW passen muß. Aber im genutzten Drehzahlbereich fährt er sich so, als hätte man einen 2.5l-Motor unter der Haube...

Auch ich dreh meinen Wagen kaum über 4000U/min, obwohl erst bei 5500U/min die 260PS anstehen...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Unter 2000U/min kommt nichts. Das war beim FK3 so und ist bei meinem CX-7 so. Nur das es mit 1.8t Gewicht noch schwerer ist anzufahren, sobald man unter 2000U/min fällt. Dann humpelt man weg, als könnte man nicht mit einem Auto fahren.

Grüße,

Zeph

Selbiges verhalten zeigte auch mein Clio TCE, bis 2000rpm kam gar nix, danach voller Einsatz des Turbos, war nicht so angenehm zum fahren.

Seit dem Chiptuning hat sich das aber sehr zum positiven verändert.

Der Turbo setzt nun schon viel früher und sanfter ein. Der Wagen fährt sich viel harmonischer, das Turboloch ist quasi fast nicht mehr vorhanden.

Es geht also doch :)

am 8. August 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wer redet hier von der von dir erwähnten Motorisierung? Genau, niemand, außer du vielleicht! Ich spreche auch für andere moderne Turbobenziner dieser Leistungsklasse, die ähnliche Daten aufweisen.

Und den Witz mit der Drehmomentkurve glaube ich persönlich nicht. Ich vertraue lieber auf das Fahrgefühl und das sagt mir, dass man den 1.8 i-VTEC im Civic gewaltig auskotzen muss, damit man die 142 PS auch spürt. Und dass der neue Civic leider schon zu schwer ist, um mit dieser Motorisierung Sportlichkeit aufkommen zu lassen. Man kann ihn agil fahren, wenn man ihn ausdreht, aber sportlich ist was anderes.

Gerade beim Sauger ist das Verhältnis von Gewicht zu PS wichtig. Beim Diesel und Turbobenziner kaschiert das höhere Drehmoment das Gewicht ganz gut. Das fehlt mir beim Saugbenziner, da knabbert der 1.8 Sauger schon ganz schön heftig, dass er die 1,4 Tonnen adäquat in Schwung bringt.

Aber bitte jedem das seine. Von mir aus sollen Turbobenziner unsportliche, lahme Enten sein. Ich frag mich trotzdem, was am Civic FK2 sportlich sein soll. Ich glaub, da gaukelt einem der Motorsound bei 6500 Umdrehungen mehr vor als tatsächlich dahinter steckt, aber bitte...

Ich schreibe ganz normal, objektiv und sachlich, also was hast du bitteschön?

Ich rede auch allgemein von den Motoren und habe halt deinen 16i mit einbezogen, da es dein Traummotor ist.

So ein Turbobenziner wie du ihn haben möchtest lässt sich maximal wie ein Turbodiesel fahren.

Allerdings lässt er sich etwas weiter drehen als ein Diesel, was sicherlich ein Vorteil ist.

Wenn du mit der Charakteristik deines Diesels zufrieden bist, wirst du es sicherlich auch mit deinem 116i sein.

Ob das allerdings sportlich ist, muss jeder für sich entscheiden.

Für mich persönlich ist es das nicht.

Egal ob Civic, 1er Diesel oder Benziner, Sauger oder aufgeladener Motor.

Um die volle Leistung rausholen zu können, musst du jedes Auto bis kurz vor den Begrenzer drehen.

Also ist deine Aussage totaler Blödsinn und unterstreicht wieder mal, dass du von der Materie keine Ahnung hast.

Wie gesagt, dein Civic und dein 1er BMW sind/werden vom Leistungsgewicht inetwa identisch sein.

Der BMW sogar noch mal etwas schlechter als der Civic.

Mir gefällt der aktuelle 1.8er von Honda im Civic der 8. und 9. Generation auch nicht.

Da war mein Accord bei etwas mehr Gewicht, gleichem Hubraum und etwas weniger Leistung auf dem Papier besser und sportlicher zu fahren.

Das hat der aktuelle 1.8er einfach nicht mehr, was sicherlich auch mitunter an der Euro5-Abgasnorm liegt.

Mein Accord hatte noch Euro3-Abgasnorm.

Ich habe nie behauptet, dass sich Turbobenziner schlecht fahren lassen, geschweige denn lahme Enten sind.

Die haben sicherlich auch ihren Reiz, aber es geht weitaus sportlicher und das ist alleine meine persönliche Meinung, die du nicht teilen musst.

Für den Alltag ist ein aufgeladener Motor sicherlich das bessere Konzept, keine Frage.

Mein FN2 ist immer noch primär ein Alltagsauto und da ist eine Aufladung halt besser zu fahren.

Aber ein drehzahlfreudiger Motor bringt einfach wesentlich mehr Fahrspaß mit sich, dass ist Fakt!

Da ich beides gleich wichtig für mich persönlich finde, habe ich mich mitunter deswegen auch dafür entschieden, dass ich meine Motorbasis auflade.

Das Herumgerede in diversen Foren, dass ein TypeR keine Aufladung braucht und dass den kompletten Charakter des Motors kaputt macht, kann ich echt nicht mehr hören.

Wer so etwas sagt, ist noch nie einen aufgeladenen TypeR gefahren!

Da muss ich schmunzeln... Mein Traum-Motor ist ausgerechnet ein Saugbenziner, nämlich der V8 mit 420 PS im BMW M3. Bei uns im Ort fährt jemand das Teil, in Weiß mit dem schwarzen (echten) Carbon-Dach. Als ich ihn zum ersten Mal sah, hörte ich ihn eigentlich nur. Ich stand am Weg neben einer Freilandstrasse und der röhrte das Teil den Berg rauf. Dann sah ich noch dazu dieses wunderschöne Auto! Naja, deshalb ist es eben auch ein Traum! 

Das ist aber ein Sauger mit Bumms dahinter, kein FK2! ;)

 

Der Civic FK2 von 2006 bis 2009 war Euro 4 und ging auch nicht besser. Er machte nur mehr Krawall, was aber auch an der schlechteren Dämmung gegenüber dem neuen Civic liegen könnte.

 

Was die Leistung 116i vs. FK3 betrifft: Subjektiv hat der FK3 wohl mehr Bumms, dafür einen begrenzteren Drehzahlbereich. Beim 116i ist die Leistungsentfaltung wohl linearer. BMW gibt beim 116i übrigens 8.5 sec auf 100 km/h und Vmax von 210 km/h an, das sind exakt die Leistungsdaten, die sie auch für den X3 2.0d mit 184 PS angeben...

Der Haken an der Sache ist, dass sich die Angabe auf Basis-Ausstattung mit 16 Zoll Reifen bezieht. Gut, wenn er im Endeffekt 9

sec braucht und nur 205 km/h fährt, geht die Welt auch nicht unter. Ich glaube die angegebenen 8.6 sec beim FK3 ja auch nicht ganz...

 

 

am 8. August 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Da muss ich schmunzeln... Mein Traum-Motor ist ausgerechnet ein Saugbenziner, nämlich der V8 mit 420 PS im BMW M3...

Ach verstehe, so einer wie der hier: http://www.motor-talk.de/videos/bmw-m3-crash-v272255.html

Oder? :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

BMW gibt beim 116i übrigens 8.5 sec auf 100 km/h und Vmax von 210 km/h an, das sind exakt die Leistungsdaten, die sie auch für den X3 2.0d mit 184 PS angeben...

Aha, und weiter? :rolleyes:

Was willst du uns damit jetzt sagen?

Der Einstiegs X3 beginnt bei knapp 1800 kg, der 1er bei knapp 1400 kg.

Beide haben somit ein Leistungsgewicht von ~10 Kg/PS.

Sorry, aber auch in dieser Hinsicht bist du mal wieder typischerweise zu theoretisch und man erkennt, das für dich nur die Daten auf dem Blatt Papier zählen!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Ach verstehe, so einer wie der hier: http://www.motor-talk.de/videos/bmw-m3-crash-v272255.html

Oder? :p

Sehr witzig, so ein Unfall, bei dem Menschen schwere Schäden davontragen können...

Aber wenn er wieder auf den Rädern gelandet ist, immerhin standfester als der hier: http://www.youtube.com/watch?v=CPjbW5XlRes

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Da muss ich schmunzeln... Mein Traum-Motor ist ausgerechnet ein Saugbenziner, nämlich der V8 mit 420 PS im BMW M3.

Macht echt Spass, wenn meiner auch nicht so hoch dreht. ;)

am 8. August 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Sehr witzig, so ein Unfall, bei dem Menschen schwere Schäden davontragen können...

Aber wenn er wieder auf den Rädern gelandet ist, immerhin standfester als der hier: http://www.youtube.com/watch?v=CPjbW5XlRes

Tja, beide Pech gehabt, würde ich sagen! ;)

Und nebenbei: Ich habe mich nicht drüber lustig gemacht...

Naja, wenigstens hat sich der Fahrer des roten CTR so einen gekauft. Auch wenn er dann leider den Motor (wer weiß warum) auf dem Track verloren hat. Bei Mike war ja schon im Showroom des Händlers Schluss, bzw. nur noch Schall und Rauch!

Hallo, wie hieß eigentlich das Thema???:o

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aber wenn er wieder auf den Rädern gelandet ist, immerhin standfester als der hier: http://www.youtube.com/watch?v=CPjbW5XlRes

Weißer Rauch - ganz klar Turboschaden!:D

am 8. August 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Naja, wenigstens hat sich der Fahrer des roten CTR so einen gekauft. Auch wenn er dann leider den Motor (wer weiß warum) auf dem Track verloren hat. Bei Mike war ja schon im Showroom des Händlers Schluss, bzw. nur noch Schall und Rauch!

Tja Mike halt.

Wenn man aufgrund mangelnder Ahnung nicht mehr kontern kann, wird man unsachlich.

Schade, finde ich...

BTW: Motorschäden gibts bei allen Marken, also verstehe ich nicht, was der Link von Mike jetzt soll!?

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Naja, wenigstens hat sich der Fahrer des roten CTR so einen gekauft. Auch wenn er dann leider den Motor (wer weiß warum) auf dem Track verloren hat. Bei Mike war ja schon im Showroom des Händlers Schluss, bzw. nur noch Schall und Rauch!

Tja Mike halt.

Wenn man aufgrund mangelnder Ahnung nicht mehr kontern kann, wird man unsachlich.

Schade, finde ich...

BTW: Motorschäden gibts bei allen Marken, also verstehe ich nicht, was der Link von Mike jetzt soll!?

Ich auch nicht, wahrscheinlich ein schlecht getunter CTR Motor....

am 9. August 2012 um 8:29

Tja tunen ist das Eine, auf dauer standfest und richtig abstimmen das Andere!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

1.)Und nebenbei: Ich habe mich nicht drüber lustig gemacht...

Tja Mike halt.

Wenn man aufgrund mangelnder Ahnung nicht mehr kontern kann, wird man unsachlich.

Schade, finde ich...

2.)BTW: Motorschäden gibts bei allen Marken, also verstehe ich nicht, was der Link von Mike jetzt soll!?

1.) Hast Du hinter deinen "BMW-Crash " Link einen lächelnen Smiley, welcher schon eine gewisse Schadenfreude sugeriert!!!

2.) Du hast als erster einen negativen Link gegen Mike's aktuellen Favorit BMW geschickt. Das er dann genauso antwortet ist nur nachvollziehbar.

Was soll schon wieder das "rumgestichel"? Es war so schön ruhig und sachlich. Also bitte!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hat jemand den 2012er Civic schon bestellt?