Hat jemand das Tagfahrlicht?

Audi A3 8L

Hallo,

wollte mal fragen, wer von Euch schon so ein Tagfahrlicht hat. Und dazu wollte ich gleich mal fragen wie Ihr es verbaut habt. Fotos wären nicht schlecht.

Gruß Tino

23 Antworten

Mittlerweile gibts ja zu hauf Tuningschürzen, in die die S6 Leuchten driekt reinpassen, aber ICH finde diese absolut häßlich! Ich finde an nem A3 gehört nur orginal, S3 (nachgerüstet) oder die Schürzen von S3-Tuning, denn diese kommen den S3 Schürzen ja schon sehr nahe. Ansonsten sieht doch alles irgendwie nach "Kirmesbude" aus. Sorry!
Gerade wenn der Wagen schon so gut aussieht wie von dir (tino.m) dann sollte man ihn nicht mit sowas verunstalten 😉

Hier gibt's nen langen Thread aus dem 8P-Bereich. Würde hinten anfangen zu lesen.

Bei uns haben es einige verbaut, mich eingeschlossen. War halt eine "kleine" Anpassung der Schürze notwendig.

Schau mal bei www.faudiq.de da gibt's ne komplette Anleitung mit Bildern usw.!

jojo, hab auch dieses Prospekt bekommen von wegen Tag-fahrlicht nachrüsten... mehr als, dass das Ablendlicht ne Art Dauerfunktion bekommt, isses nicht

Jetzt mal ne doofe Frage am Rande
a) Darf ich den unter sichtweiten von 50 meter, wies so schön heißt, mit Front-Nebelscheinwerfern fahren?
Mir wurde gesagt, die genannten 50meter-klausel gilt nur für die NebelSCHLUSSLeuchte.
b) Wie fährst du mit Neblern als Tagfahrlicht? hast du was an der schaltung geändert? oder wie schaltest du die ohne das Ablend/Standlicht ein?

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Gerade wenn der Wagen schon so gut aussieht wie von dir (tino.m) dann sollte man ihn nicht mit sowas verunstalten 😉

Danke für das Kompliment. 🙂 Aber Du hast recht, was anderes als S3-Anbauteile sieht nicht gut aus. Beim S3 brauch man auch nix mehr zu machen, der sieht schon von vorn herein gut aus.

Aber eine extra Tuning-Schürze zu kaufen, nur das die Leuchten da rein passen..nee. Ich dachte das klappt irgendwie so...naja

Gruß Tino

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

jojo, hab auch dieses Prospekt bekommen von wegen Tag-fahrlicht nachrüsten... mehr als, dass das Ablendlicht ne Art Dauerfunktion bekommt, isses nicht

a) Darf ich den unter sichtweiten von 50 meter, wies so schön heißt, mit Front-Nebelscheinwerfern fahren?
Mir wurde gesagt, die genannten 50meter-klausel gilt nur für die NebelSCHLUSSLeuchte.
b) Wie fährst du mit Neblern als Tagfahrlicht? hast du was an der schaltung geändert? oder wie schaltest du die ohne das Ablend/Standlicht ein?

So hats mir mein Freundlich damals auch erklärt!

zu a) Also die 50m gelten eigentlich nur für Nebelschlussleuchte. Dann heißt das max Tempo aber auch nur 50km/h da man ja nur so schnell fahren darf wie man weit gucken kann (an dieser Stelle wäre ich mal dafür das die Automobilindustrie einen Chip einbaut, der das Auto dann auf 50km/h drosselt. Wie oft sieht man meist Belgier oder NL auf der AB die bei schlechtem Wetter oder leichtem Nebel mit Nebelschlussleuchte über die AB fahren. Sorry, aber das Nervt mich echt! Wenn man dann noch hinter so einem Vogel fährt, dann brauchst du nach 10min nicht mehr auf Bremslichter achten > sieht man dann sowiso nicht mehr).
Die Nebelscheinwerfer darf man auch anmachen, wenn man schlechte Sicht hat > sprich starker Regen oder Schnee.

b) soweit ich weiß darf man die Nebler nicht einfach so als Tagfahrlich benutzen. Aber mittlerweile gibts ja Zubehörlampen (z.B. von Hella) die genau in das Loch der Nebelscheinwerfer passen. (hier unterstell ich aber mal, das ca. 80% der grün-weißen niemals den Unterschied wissen und du wahrscheinlich ersteinmal des öfteren angehalten wirst > habe ich zumindest schon im Golf IV Bereich gelesen).

Gruss, Alex

Hallo!!

Also geschaltet sind die Nebler bei mir zur zeit so das wenn die Zündung angemacht wird die Nebler angehen. Sobald man aber Standlicht anschaltet gehen die Nebler automatisch aus! Ist halt eine Belegung am Lichtschalter, diese muß man dann halt für das gewünschte Licht brücken ist eigentlich relativ simpel und man könnte es auch immer sofort zurückrüsten auch an ort und Stelle wenn es die Grün Weissen möchten!

MFG Timo

hm hm hm, gut zu wissen
Am tag stören die FrontNebler ja auch ned weiter, nur wenns dämmrig wird, oder schon nacht ist, und son kack supercooler oberchecker meint, bei sternklarer nacht und vollmond durchdiegegendblendne zu müssen... innerorts bei guter ausleuchtung durch laternen... da muss ich jedesmal demonstrieren, das auch ich frontnebler hab... *zurückblend*

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Die Benutzung der Nebelscheinwerfer ist nur bei schlechter Witterung, sprich Regen, Schnee oder eben Nebel zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hallo!!

Also geschaltet sind die Nebler bei mir zur zeit so das wenn die Zündung angemacht wird die Nebler angehen. Sobald man aber Standlicht anschaltet gehen die Nebler automatisch aus! Ist halt eine Belegung am Lichtschalter, diese muß man dann halt für das gewünschte Licht brücken ist eigentlich relativ simpel und man könnte es auch immer sofort zurückrüsten auch an ort und Stelle wenn es die Grün Weissen möchten!

MFG Timo

@Timo

auch wenn Du jetzt A6 fährst, und es 3 Jahre später immer noch nicht erlaubt ist, Nebler als TFL zu nutzen, wenn sie keine ECE-RL87/DRL Zulassung haben: hast Du noch einen Plan, wie Du die Belegung am Lichtschalter gemacht hattest, dass die Nebler bei "Zündung ein" angehen? (und wieder ausgehen, wenn Standlicht geschaltet wird)

Und was ist bei Deiner Schaltung mit den "regulären" Neblern? Sprich wenn wirklich Nebel ist, und ich sie mit dem Lichtschalter (1 Stufe rausziehen) einschalten will?

Geht das dann auch noch? Oder sind sie dann aus, weil Standlicht EIN...?

Deine Antwort