Hat jemand beim 335i die Abgasklappe deaktiviert

BMW 3er E90

Wollt mal fragen ob jemander beim 335i seine Aupuffklappe deaktiviert hat, und ob sich der Sound dadurch zum Vorteil verändert hat oder ob es dadurch event. Probleme gibt. Man liest ja oft sie ist nur zur Geräuschreduzierung in niedrigen Drehzahlen vorhanden. Ist das beim 335i genauso? Hat vielleicht jemand eine Soundfile mit aktivierter und deaktivierter Klappe?

Beste Antwort im Thema

@Augsburger

Ja, das mag ja sein. Und ja, ich werde nachher sofort zur Polizei fahren und mich stellen.
Aber lasst uns bitte diesmal vielleicht einfach für die, die es interessiert mal simpel ohne TÜV, ABE und sonstigen Kram herausfinden was sich durch die Klappe ändert. Könnten wir uns darauf einigen? Wohin alles andere führt haben wir in einem anderen "Klappen-Thread" hier gesehen.
Und immer dran denken - Nie den Arm beim fahren zum Fenster rausstrecken, es Ändert sich die Fahrzeugbreite und dadurch erlischt die ABE der Karosse 😉

so long

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Na, der Sound wird keinen stören. Man liest jedoch dass ein versteckter Fehler abgelegt wird, wenn Stecker ab. Und bei der "ASU" wird ja auch im Fehlerspeicher nach abgasrelevanten Fehlern geschaut. Daher wär ich mir da jetzt auch nicht 100%ig sicher.

Das ist ja auch eigentlich Krampf mit so ner Klappenanlage.

Deshalb hat mein M3 auch nen richtigen Endtopf ( von Hartge ) und zwar gleich ohne TÜV, dafür aber mit ordentlich Sound. 😁

Markus

Ohne TÜV, da könntest Dich bei uns derzeit warm anziehen. Seitdem wir hier nen neuen Polizeicheffe haben gibt die Rennleitung richtig Gas und kontrolliert hier wie wild.

Zitat:

Zitat:

Das ist ja auch eigentlich Krampf mit so ner Klappenanlage.

Deshalb hat mein M3 auch nen richtigen Endtopf ( von Hartge ) und zwar gleich ohne TÜV, dafür aber mit ordentlich Sound. 😁

Markus

Ohne TÜV, da könntest Dich bei uns derzeit warm anziehen. Seitdem wir hier nen neuen Polizeicheffe haben gibt die Rennleitung richtig Gas und kontrolliert hier wie wild.

Am Wochende, wenn ich auf Tour bin, da glänzen die Jungs immer ganz besonders mit Abwesenheit, die sind dann meist irgendwo baden am See.

Da ist die Chance größer im Lotto zu gewinnen, als von der Rennleitung mal einem zu begegnen.

Mein M3 hat vorne nicht mal ein Kennzeichen dran ( wegen der Optik ) und nicht mal das hat in den lezten 2 Jahren jemanden gestört.

Von daher bin ich da ganz entspannt. 😉

Markus

Zitat:

Zitat:

Am Wochende, wenn ich auf Tour bin, da glänzen die Jungs immer ganz besonders mit Abwesenheit, die sind dann meist irgendwo baden am See.

Da ist die Chance größer im Lotto zu gewinnen, als von der Rennleitung mal einem zu begegnen.

Mein M3 hat vorne nicht mal ein Kennzeichen dran ( wegen der Optik ) und nicht mal das hat in den lezten 2 Jahren jemanden gestört.

Von daher bin ich da ganz entspannt. 😉

Markus

ähm... ich bin sprachlos.

gretz

Markus war mir schon immer etwas suspekt mit seinen Ansichten, aber ich glaube hier will er uns wirklich einfach nur veralbern und nimmt uns auf die Schippe!

Ähnliche Themen

Zitat:

Markus

Lässt jetzt Hartge bei Eisenmann, Supersprint oder bei FOX seine Endtöpfe bauen ?

Weiss das jemand ?

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Markus

Lässt jetzt Hartge bei Eisenmann, Supersprint oder bei FOX seine Endtöpfe bauen ?

Weiss das jemand ?

Bei Supersprint !

Markus

Danke,

Stimmt, Hartge = Supersprint
G-Power = Eisenmann
AC Schnitzer = Remus

Hamann = ? Früher glaube ich Eisenmann, jetzt müßtes es entweder Supersprint oder FOX sein.

Gruß

P.S.: Wobei der BMW P.-Pott doch am besten vom Sound her für den 335i seien soll bzw. ist !
(Und beim M3 E92 hört sich der neue BMW P.-Pott auch spitze an)

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Danke,

Stimmt, Hartge = Supersprint
G-Power = Eisenmann
AC Schnitzer = Remus

Hamann = ? Früher glaube ich Eisenmann, jetzt müßtes es entweder Supersprint oder FOX sein.

Gruß

P.S.: Wobei der BMW P.-Pott doch am besten vom Sound her für den 335i seien soll bzw. ist !
(Und beim M3 E92 hört sich der neue BMW P.-Pott auch spitze an)

Hatte schon viele, aber für mich ist der Hartge der beste, zumindest beim M3.

Markus

Zitat:

Zitat:

Wobei ich jede Wette mache, dass das keinem beim TÜV auffällt.

Vielleicht einfach schauen, dass vor Dir ein AMC C63 dran ist, denn anschließend hat der Prüfer eh nen Hörsturz und wird eh gar nichts mehr warhnehmen. 😉

Markus

Na, der Sound wird keinen stören. Man liest jedoch dass ein versteckter Fehler abgelegt wird, wenn Stecker ab. Und bei der "ASU" wird ja auch im Fehlerspeicher nach abgasrelevanten Fehlern geschaut. Daher wär ich mir da jetzt auch nicht 100%ig sicher.

der Fehlerspeicher ist bei mir so leer wie das Konto am 31. ... falsch, der Fehlerspeicher ist Gott sei Dank leerer, sonst könnte ich hier nicht mehr mitposten 😁

Ich glaube, das mit der Klappe und dem Fehlerspeicher ist ein Hoax, so wie das mit den Katzen in Flaschen 😮

Das habe ich auch gedacht. Ich hab den Fehlerspeicher auslesen (BMW Service-Mobil) lassen -> 178 Einträge wegen der deaktivierten Abgasklappe. Er schreibt bei jedem Motorstart einen Fehler bis der Speicherplatz voll ist.

MEIN Speicher ist leer.... keine Ahnung warum aber darüber werde ich mich beim 🙂 mal eher nicht beschweren 😁
335i, EZ04/10 Klappe über Stecker deaktiviert.

meiner war voll, 330ix Bj. 2010
defekter Injector und Nockenwellensensor wurde angezeigt
dann hat der Service-Techniker gegrübelt - an ihrem Abgassystem stimmt was nicht oder haben sie den Stecker für die Abgasklappe gezogen? Es wird ein Fehler geschrieben bis 999 dann zählt er nicht mehr weiter. Er hats mir technisch erklärt, aber kapiert hatte ich es nicht. Auf jeden Fall war der gezogene Stecker im Fehlerspeicher sichtbar. Das Auslesen hat auch ewig gedauert, rund 35Min. bis er alle Daten hatte.

komisch,meiner ist schon über 2 Jahre ab ,da wird gar nix gemeldet 😉
Meiner wurde schon mehrmals ausgelesen (Inspektionen,Sofwareupdate,defekt HDP)
immer in der BMW Werkstatt 🙂
Meine Klappe ist auch über den Stecker deaktiviert

Gruß
odi

Die Klappe von meinem ex 335i E92 09/2007 war ebenfalls über Stecker deaktiviert und der gute Mann vom BMW Servicemobil hat in meinem Beisein mit dem Prüfgerät den Fehlerspeicher ausgelesen und mir eine Fehlermeldung präsentiert.

Sinngemäß stand da "Verbindung Abgassystem Klappensteuerung gestört"

Der nette Herr sagte mir dabei auch, dass die Klappe bei den meisten 335i deaktiviert wird und er den Fehler ständig sieht. Weiterhin sagte er, dass die Klappe reine soundtechnische Gründe hätte und ansonsten keinerlei Funktion hat.

Ob ihr's nun glauben wollt oder nicht überlasse ich euch selbst 😉

Übrigens, ich hab seit gestern meinen neuen E93 335i. Wie komme ich am geschicktesten an den Stecker ohne die Seitenverkleidung abzureißen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Die Klappe von meinem ex 335i E92 09/2007 war ebenfalls über Stecker deaktiviert und der gute Mann vom BMW Servicemobil hat in meinem Beisein mit dem Prüfgerät den Fehlerspeicher ausgelesen und mir eine Fehlermeldung präsentiert.

Sinngemäß stand da "Verbindung Abgassystem Klappensteuerung gestört"

Der nette Herr sagte mir dabei auch, dass die Klappe bei den meisten 335i deaktiviert wird und er den Fehler ständig sieht. Weiterhin sagte er, dass die Klappe reine soundtechnische Gründe hätte und ansonsten keinerlei Funktion hat.

Ob ihr's nun glauben wollt oder nicht überlasse ich euch selbst 😉

Übrigens, ich hab seit gestern meinen neuen E93 335i. Wie komme ich am geschicktesten an den Stecker ohne die Seitenverkleidung abzureißen? 😁

wirst beim e93 wohl leider nicht drum rum kommen ein paar Kunststoffnieten zu zerstören🙁

gibts aber billig nach zu kaufen 🙂

sehr schöner Wagen - mit sehr schönem Motor 😁
viel Spaß mit deinem neuen 😁

Gruß
odi

Deine Antwort