Hat jemand am TT den TTS-Auspuff angebaut ?

Audi TT 8J

hi
hab einen tts auspuff gekauft ,hab auch gelesen das der drunter passt bis auf das die rechte seite von der schürze geschnitten werden muss .wie macht man das mit der klappe in offen stellung blockieren ?wo habt ihr genau gesschnitten ?
mfg ozi77

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den Einbau von einem TTS-Auspuff an einem TT 2.0 (ohne quattro) gerade hinter mir, welcher größtenteils problemlos verlief. Da die Aufhängungen für den Auspuff exakt dieselben sind, muss nichts groß umgebaut werden, sondern der TTS-Auspuff kann einfach anstelle des bestehenden 2.0-Auspuffs eingehängt werden. Die alten Aufhängungen können weiter benutzt werden, es braucht keine weiteren Teile außer dem Auspufftopf selbst (und einer Verbindungsschelle und des Diffusors). Ich selbst habe den Diffusor komplett in schwarz lackieren lassen weil ich es optisch edler finde.

Ein paar Sachen zum Einbau sollen an dieser Stelle genannt werden:

- Das ganze funktioniert nur wenn man die S-Line Stoßstange hat, da ansonsten der Original-TTS-Diffusor nicht dran passt. Die S-Line-Stoßstange hat an dem Übergang noch eine ca. 1 cm lange Wulst, die die normale Stoßstange nicht hat.

- Ich würde immer zum Original Diffusor-Einsatz für die Stoßstange greifen. Also beim Standard-Diffusor etwas aus dem Plastik rausschneiden sieht wohl eher besch...eiden aus.

- Das Problem ist die Verbindung des TTS-Auspuffs an den Abgasstrang. Bei mir hatte der Auspuff noch ca 7 cm Rohr, sodass wir einfach eine Schelle genommen haben um es zu verbinden (s. Bild 3). Allerdings war danach der Auspuff nicht richtig ausgerichtet (siehe Bild 4, die Rohre hängen viel zu tief und schauten 2 cm zu weit raus). Der Auspuff ist praktisch rechts und links an einer runden Aufhängung dran (s. Bild 5) und die Haltegummis können zudem etwas nach vorn und hinten schwenken, also je nachdem wie die Zuführung vorne am Abgasstrang befestigt ist (zu lang, zu kurz, bzw auch der Neigungswinkel ist wichtig!) sind die Auspuffrohre zu weit draußen, zu weit innen, zu hoch, oder zu tief. Das Anbringen der Schelle kurz vor dem Auspufftopf hat nicht funktioniert, da es nicht möglich war damit den korrekten Neigungswinkel zu bekommen. Die Lösung lag dann darin, die Schelle ca 30 cm weiter vorne anzubringen, und am Auspufftopf selbst den Abgasstrang anzuschweißen (siehe Foto 6, so hat es dann funktioniert). Also man richtet den Auspuff quasi erst richtig aus, und schweißt es anschließend passgenau zusammen.

- Wer so eine Schelle bestellen will: Teile-Nummer 1K0 253 141 H

- Die Klappe kann man manuell auf- oder zudrehen. Ist quasi wie eine Schraube die man auf- und zudreht. Geht auch nachträglich jederzeit, man muss nur unters Auto greifen.

- Kosten: Hab für TTS-Auspuff (neu) inkl Diffusor und Schelle 460 Euro auf ebay gezahlt. Lackierer: 100 Euro. Werkstatt: 100 Euro. Zusammen 660.-. Wem es zu teuer ist, der kann natürlich auch einfach den alten Diffusor für nen Hunni in schwarz lackieren lassen, das sieht auch schon edel aus.

Viele Grüße

81 weitere Antworten
81 Antworten

Kann nicht verstehen, dass alle ohne Leistung so scharf auf die TTS Anlage sind.
Würde mir eher was dezenteres mit Leistung wünschen (Serie), aber da ist man bei Audi mittlerweile falsch.

Wenn, dann Lieber die Kohle in einen Chip investieren, als optisch einen auf dicke Hose machen und nix dahinter.

Just my 2 Cents.

Kommt alles noch mein Freund😉 hab meinen TT zuerst seit 1 1/2 Monaten und gleich chippen wollte ich ihn nicht lassen!

Zitat:

Original geschrieben von joerg-1972

Sag bitte bescheid wenn du es machst da ich auch einen Quattro hab und es mich auch wegen dem neuen Sound intressiere

So hab den Esd jetzt verbaut. Der Sound ist schon etwas kerniger geworden vorallem in niedrigem Drehzahlbereich hört man den auspuff viel besser ! Also im grossen und ganzen find ich es genial!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kurt T.

Da ich mittlerweile nun Zeit hatte die hervorstehenden Endrohre zu korregieren hier nun der aktuelle Zustand.

Ich denke es schaut jetzt gut aus aber ob mir die Höhe wirklich passt weiß ich noch nicht. Denn neben einem echten TTS durfte ich noch nicht parken 😉

Was meint ihr?

Grüße Kurt

Servus,

Hab auch das problem das die endrore zu weit rausstehen! Wie hast du das genau korrigiert? Vorne richtung msd ein kleines stück absägen und mit ner schelle verbinden geht das?