ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat Golf IV Beleuchtung neben Luftauslasskanälen?

Hat Golf IV Beleuchtung neben Luftauslasskanälen?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:54

Hallo zusammen,

hatte gestern bei meinem Golf IV Variant das Problem, dass die Beleuchtung der 3 Lüftungsschalter nicht mehr funktioniert hat.

Habe dann hier im Forum eine Anleitung gefunden wie die kleine Glühbirne hinter dem mittleren Schalter gewechselt werden kann. Da ich gerade bei meinem Händler vorbeigefahren bin, wollte ich das kurz machen lassen. Der Mechaniker hat allerdings gemeint, dass das sicher nicht von der Glühbirne kommt, weil ja auch alle anderen Lüftungsbeleuchtungen (= Männchen-Symbol und Nullstellung neben den Luftauslasskanälen) nicht mehr funktionieren würden. Seiner Meinung nach sollte ich einen Termin ausmachen und das Auto vorbeibringen.

Zu Hause hat mir das dann keine Ruhe gelassen und ich habe die Lampe ausgebaut und durch eine neue ersetzt - wie durch ein Wunder waren die 3 Lüftungsschalter wieder beleuchtet ;-)

Nun zu meiner Frage:

Da ich das Auto erst wenige Wochen habe, bin ich mir gar nicht sicher, ob es beim Golf IV überhaupt eine restliche Lüftungsbeleuchtung neben den Luftauslasskanälen gibt?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Greetz

Novy

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

reicht doch das die zwei symbole leuchten. dein finger wird ja im dunkeln den bereich dazwischen finden und auf und ab bewegen können......

 

MFG Gunnar

...tja, genau um das geht es in dem beitrag von anfang an...die symbole leuchten eben nicht und meine frage war, ob die in allen golf 4 leuchten sollten oder eben nicht...

Und wenn du aufgepasst hättest, hättest du gesehen das sie es nicht tun. Habe ich dir direkt unter deinen Beitrag mit dem Bild geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von novy636

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

reicht doch das die zwei symbole leuchten. dein finger wird ja im dunkeln den bereich dazwischen finden und auf und ab bewegen können......

 

MFG Gunnar

...tja, genau um das geht es in dem beitrag von anfang an..

weiß ich, dein zitat von meinem post bezieht sich ja auch auf den BORA-fahrer, also einfach mal richtig mitlesen.........

es ist aber hier nun eh alles gesagt.........

 

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

reicht doch das die zwei symbole leuchten. dein finger wird ja im dunkeln den bereich dazwischen finden und auf und ab bewegen können......

 

MFG Gunnar

Ja klar reicht das, aber genauso gut reicht es auch, die Düsen bzw. deren Verstellmöglichkeit gar nicht zu beleuchten, denn natürlich findet deine Hand auch im Dunkeln den Luftstrom und final die Düse, der dieser entspringt. Im Nahfeld wird dann tastend sicher auch eine Verstellmöglichkeit zu finden sein.

Mein Ansatz war daher auch (wie bereits in einem anderen Thread schon mal geschrieben):

Entweder macht man es dann ganz, oder man lässt es ganz (mit der o.g. Logik!).

"Schlimmer" ist eh, dass man als nicht VW-Mitfahrer im Dunkeln und ggf. in einer "Notsituation" den Türgriff nicht unbedingt gleich findet...

Nein, dieses Düsenmodell hat in keinen Modelljahr und in keiner Sonderversion jemals geleuchtet. Die Werke würd ich meiden, Abzocker.

""Schlimmer" ist eh, dass man als nicht VW-Mitfahrer im Dunkeln und ggf. in einer "Notsituation" den Türgriff nicht unbedingt gleich findet..."

Dat kann man ja nachrüsten (siehe Griffschalenbeleuchtung bei Aldi äh Audi).

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Dat kann man ja nachrüsten (siehe Griffschalenbeleuchtung bei Aldi äh Audi).

Eben!

Das ist

a) schade, dass der Ingenieur-Grips (vermutlich eher die Kostenkalkulation!) bei meinem Highline dafür nicht mehr gereicht hat

b) dass VW der Beleuchtung des Türgriffs nicht den Vorzug gegeben hat ggü. der Beleuchtung der Düsen beim Bora. Ersteres wäre "wichtiger" gewesen, den Weg mit der Hand im Luftstrom zur Düse und deren Einstellmöglichkeiten findet der ungeübte VW-Mitfahrer sicher intuitiv auch so - den zum Türgriff nicht unbedingt..., da ist erstmal wildes Tasten und Suchen angesagt...

Und, nee, ich rüste nix mehr nach, hab keinen Bock mehr.

Im IIer hab ich mir ne komplette Alarmanlage selbst konstruiert und verbaut (mit Schlüsselschalter innen an der B-Säule, also nur bei geöffneter Tür zugänglich), aber jetzt bin ich alt und kaufe die Autos lieber gleich "komplett" (von o.g. Halbheiten mal abgesehen! :D)

[Larmoyanz-Modus = OFF]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat Golf IV Beleuchtung neben Luftauslasskanälen?