hat euer Focus mit Mardern zu kämpfen?
hallo,
habe jetzt seit 4wochen mein neuen Focus. Leider gönnen mir die Marder wohl nicht so ganz mein neues schmuckstück.
Jeden Morgen aber auch wiklich jeden Morgen sind spuren vom Marder zu finden auf der Scheibe auf dem dach auf der haube wirklich überall.
Das schlimmste selbst in motorraum gelangen sie. Die Plastikabdeckung vom Motor ist voll dreckig mit dreckigen Fußßpuren vom Marder. Kaum zu glauben aber wahr. Das Auto ist ja ziemlih gut verbaut und ist ne Abdeckung unterm Motor aber die Viecher schaffen es trotzdem rein.
Habe auch ein Mardergitter aus feinem Maschendrahtzaun drunter liegen aber das hilft ja glaub ich auch net viel weiter.
Mein Auto steht auf nem Stellplatz im Hof. Der wald ist ca 1000m weg. Ich habe bisher noch keine Bruchstellen diverser Kabel gesehen aber ich habe verdammte Angst das die scheiß Viecher mir das Auto zerstören.
Bei meim alten Fiesta haben sie mal ne Lambdasonde un en Zündkerzenkabel durchgenagt.
HAbt ihr auch so Probleme das ihr sogar dreckige Fußspuren auf der Motorabdeckung habt bzw ist der Focus ein Leckerbissen bei den Tieren?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? FAngen mit Lebendfallen darf man sie ja nicht da sie unter Naturschutz stehen und es zu Wilderei zählt. Und so ein Marderschreck soll ja ansxheiund auch nicht viel bringen?!
Habt ihr Tipps?
18 Antworten
Habe auch einen, bzw. gehabt, bzw. hatte der Wagen schon, als ich ihn gekauft habe. Zum Glück hatte ich selbst hier noch nichts, ist hier im Norden auch nicht so häufig, glaube ich.
Hatte aber im meinem Hyundai i30 auch im Motorraum eine witzige Entdeckung gemacht. Hinterm Motor vorm Hitzeschild hatte irgendein Tier einen etwa 35 cm langen und ca 3 cm dicken Knochen versteckt, der schien auch noch etwas frisch zu sein weil noch etwas Gewebe dran klebte😉
hatte früher immer Spuren vom Marder im Motorraum... habe mir dann einen Marderschreck einbauen lassen und seit dem geht er nicht mehr in den Motorraum... hüpft zwar immer noch über das komplette Auto, aber in den Motorraum geht er nicht mehr...
ein Bekannter meinte, dass man Bänder an die Antenne hängen soll, weil die Bänder im Wind wehen, und das der Marder nicht mag...
er hat an allen Autos Bänder hängen und hat seit dem keine Probleme mehr... ich selber habe es allerdings noch nicht probiert ;-)
Marder stehen glaub ich auf den Focus 😉...
bei mir war auch immer einer im Motorraum und hat mir die Zündkabel angeknabbert und einen Wasserschlauch durchgebissen. Habe dann einen Marderschreck der mit Ultraschall arbeitet nachrüsten lassen vom Freundlichen (~70€). Seitdem Ruhe im Motorraum, allerdings läuft er immernoch hin und wieder auf dem Dach rum und knabbert meine Antenne an -.-
Zitat:
Original geschrieben von doerfleser
Marder stehen glaub ich auf den Focus 😉...
bei mir war auch immer einer im Motorraum und hat mir die Zündkabel angeknabbert und einen Wasserschlauch durchgebissen. Habe dann einen Marderschreck der mit Ultraschall arbeitet nachrüsten lassen vom Freundlichen (~70€). Seitdem Ruhe im Motorraum, allerdings läuft er immernoch hin und wieder auf dem Dach rum und knabbert meine Antenne an -.-
Vielleicht hilft folgender link weiter.
http://www.nabu.de/ratgeber/marder.pdf
Dort ist die gesamte Problematik sehr ausführlich beschrieben.