Hat die zwei Zonen Klimaanlage die automatische Umluftschaltung?

Audi e-tron GE

Eigentlich steht alles in der Überschrift. Da bei mir so gut wie nie jemand hinten mitfährt, benötige ich keine 4-Zonen Klimaanlage. Wichtig ist mir allerdings die automatische Umluftschaltung. Da mir der Händler versicherte, dass diese auch bei der 2-Zonen Anlage schon dabei ist, nur nicht extra aufgeführt, habe ich es bei meiner Bestellung eines 55er bei der 2er belassen.

Nun bin ich mir aber etwas unsicher, da ich nirgends auch nur einen Hinweis finde, dass auch die 2-Zonen Anlage eine automatische Umluftschaltung hat.

Weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@musterheinz schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:45:38 Uhr:

Kann ein Luftgütesensor eigentlich nicht nur Schadstoffe erkennen?

Ja, die üblicherweise in Pkw verbauten "Luftgütesensoren" erkennen idR nur Schadstoffe und schalten dann auf Umluftbetrieb - "Gestank" an sich erkennen sie nicht, aber es kann natürlich ein Nebeneffekt sein, dass auch Gestank vermieden wird, weil meist ein rußender/stinkender Diesel auch beim Thema Schadstoffe nicht vorne mit dabei ist.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Kommt bei mir mit der 2. Zonen nicht vor, nur die besagte Frostbeule hinten hat ab und an kalte Füße.
Die Mehrzonen (4 im E, 3 im C) von MB hatte ich auch immer, aber nur wegen der besseren Filterleistung und der 30Minuten Standlüftung. Umluft, wüsste aus dem Stegreif gar nich, wann ich das letzte Mal das verwendet hatte.
Beim Volvo wollte ich eigentlich die große Klima, aber war an getönten Scheiben gekoppelt, seit dem reicht mir die „kleine“ und der Audi hat ja eine schöne Komfortklimatisierung. Aber Füße hat auch jeder andere Empfindungen.
Selbst bei meinen Experimenten, nur mit Sitz- und Lenkradheizung bei doch kühlen Temperaturen bekomme ich keine kalten Füße. Glück gehabt schätze ich.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:39:09 Uhr:

Echt, ist das bei Audi so? Egal ob Volvo V70, Golf 5, 6, 7, Passat B6, B7, B8 oder in den jetzigen Volvo V60, die automatische Umluft funktionierte immer sehr zufriedenstellend und hilft mir den Mief der „Trecker” von der Nase.

Wäre schon traurig.

Manchmal erkennt der Sendor auch nix...
Aber ja, wenn ers erkennt ists gut fürs Näschen...

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. Februar 2022 um 22:24:18 Uhr:

… Umluft, wüsste aus dem Stegreif gar nich, wann ich das letzte Mal das verwendet hatte.…

Das muss schon automatisch gehen. Manuell habe ich die auch nie eingeschaltet. Wenn man es reicht, ist es eh zu spät. Ein für 99 € geleaster Sharan hatte auch nur eine einfache Klima, ohne automatische Umluft. Da ging der Auspuff vom LKW direkt in der Sharan Innenraum 😁

Umso erstaunter war ich, dass die 2 Zonen im e-Tron auch keine Automatik hat. Für mir ein no-go, vor allem bei dem Preis! Auch die Automatik ist nicht 100% perfekt, gelegentlich kommen doch Gerüche durch. Das war im Passat und V60 besser. Im V60 vielleicht sogar noch einen Tick besser. Dafür hat der etwas genervt, dass er nur 5 Lüfterstufen hatte. 1 war noch OK, 2 aber schon zu stark und laut. Ich nehme also die Klima vom Passat, da hatte ich nix zu meckern.

Beim e-Tron ist es wie so oft im Leben: Du zahlst mehr und bekommst weniger 😁😉

Das nicht vermissen bei mir liegt vermutlich daran, dass ich kaum in der Stadt herumfahre, ähm, herumstehe, mit einem Auto. Weiter gab es da einmal eine Messung bei verschiedenen Autos, da war der Effekt der Umluftregelung schon nach kurzer Zeit so schlecht, dass man besser weiter am Auspuff des Vordermanns genuckelt hätte. Einzig die Geruchsreduzierung ist weiter vorhanden gewesen.
Ich fand seinerzeit, wurde dann wohl rauscodiert, die Regelung von Mercedes schick, da wurde vor einem Tunnel kurz die Umluft aktiviert und danach wieder deaktiviert.