Hat die zwei Zonen Klimaanlage die automatische Umluftschaltung?

Audi e-tron GE

Eigentlich steht alles in der Überschrift. Da bei mir so gut wie nie jemand hinten mitfährt, benötige ich keine 4-Zonen Klimaanlage. Wichtig ist mir allerdings die automatische Umluftschaltung. Da mir der Händler versicherte, dass diese auch bei der 2-Zonen Anlage schon dabei ist, nur nicht extra aufgeführt, habe ich es bei meiner Bestellung eines 55er bei der 2er belassen.

Nun bin ich mir aber etwas unsicher, da ich nirgends auch nur einen Hinweis finde, dass auch die 2-Zonen Anlage eine automatische Umluftschaltung hat.

Weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@musterheinz schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:45:38 Uhr:

Kann ein Luftgütesensor eigentlich nicht nur Schadstoffe erkennen?

Ja, die üblicherweise in Pkw verbauten "Luftgütesensoren" erkennen idR nur Schadstoffe und schalten dann auf Umluftbetrieb - "Gestank" an sich erkennen sie nicht, aber es kann natürlich ein Nebeneffekt sein, dass auch Gestank vermieden wird, weil meist ein rußender/stinkender Diesel auch beim Thema Schadstoffe nicht vorne mit dabei ist.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Vielleicht funktioniert es ja bei Audi besser als bei meinem jetzigen Volvo XC60-T8.
Kann ein Luftgütesensor eigentlich nicht nur Schadstoffe erkennen? Wenn er so funktioniert wie bei meinem Volvo würde ich mir wie gesagt die 800.- Euro sparen.

Was hast du zu meckern? Ich fahre aktuell ja auch noch zwei Volvo V60 und habe nix zu meckern. Die automatische Umluft macht das was sie soll, speziell mir den Dieselgestank draußen zu lassen.

Zitat:

@musterheinz schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:45:38 Uhr:

Kann ein Luftgütesensor eigentlich nicht nur Schadstoffe erkennen?

Ja, die üblicherweise in Pkw verbauten "Luftgütesensoren" erkennen idR nur Schadstoffe und schalten dann auf Umluftbetrieb - "Gestank" an sich erkennen sie nicht, aber es kann natürlich ein Nebeneffekt sein, dass auch Gestank vermieden wird, weil meist ein rußender/stinkender Diesel auch beim Thema Schadstoffe nicht vorne mit dabei ist.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:15:12 Uhr:

Was hast du zu meckern? Ich fahre aktuell ja auch noch zwei Volvo V60 und habe nix zu meckern. Die automatische Umluft macht das was sie soll, speziell mir den Dieselgestank draußen zu lassen.

Ich meckere nicht sondern gebe meine persönlich empfundenen Erfahrung mit meinem noch nur einmal vorhandenen Volvo wieder. Wenn es dir so wichtig ist musst du halt die 4-Zonen für 800.- Aufpreis nehmen.

Ähnliche Themen

Vielen Dank noch einmal für die vielen Infos 🙂

Es stimmt, keine automatische Umluft mit 2-Wege-Klima. Ich hatte heute noch einmal über eine Audi Hotline nachgefragt. Nach einer Stunde hatte man mich zurück gerufen mit der Info, dass die 2-Wege-Klima keine hat.

Daraufhin habe ich meine Bestellung um 4-Wege ergänzt. Ich finde dieses Feature sehr hilfreich, zumindest ist das so in den letzten Golfs und Passats und den jetzigen V60. Das Feature hält auch nicht nur Schadstoffe draußen, so eine Gülle-Trecker bleibt auch „geruchsneutral” im Innenraum 😁

*OT*
Ja, auch bei uns noch zwei Volvos, die aber beide keinen Nachfolger bekommen. Zweiter Wagen wird ein Golf hybrider GTE, der sogar schon in einigen Wochen kommt, weil der Preis so extrem gut war.

Zitat:

@Etronista schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:52:23 Uhr:

Ich schau mal in der Anleitung. Habe die 2 Zonen Klima. Im Handbuch steht nichts hilfreiches (siehe Screenshot). Es werden die 2 und die 4-Zonen Klima in einem Kapitel beschrieben. Demnach müsste es eine Auto Funktion geben. Habe es eben nochmal im Auto gegengecheckt. Bei mir wird im Touchscreen nicht Auto angezeigt und es lässt sich auch nicht aktivieren. Ich habe Modelljahr 2019.

Hat die 2-Zonen-Klima eigentlich Luftausströmer in den B-Säulen?

Soweit ich weiß nein.

Nein, nur hinten in der Mitte, sozusagen im Mitteltunnel.

Zitat:

@cauer schrieb am 12. Oktober 2020 um 07:51:14 Uhr:

Zitat:

@Etronista schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:52:23 Uhr:

Ich schau mal in der Anleitung. Habe die 2 Zonen Klima. Im Handbuch steht nichts hilfreiches (siehe Screenshot). Es werden die 2 und die 4-Zonen Klima in einem Kapitel beschrieben. Demnach müsste es eine Auto Funktion geben. Habe es eben nochmal im Auto gegengecheckt. Bei mir wird im Touchscreen nicht Auto angezeigt und es lässt sich auch nicht aktivieren. Ich habe Modelljahr 2019.

Hat die 2-Zonen-Klima eigentlich Luftausströmer in den B-Säulen?

Hat denn die 4-Zonen-Klima Luftausströmer in den B-Säulen?

Ja, in B-Säulen und in der Mittelkonsole nach hinten

Ich fahre regelmäßig mit 4-5 Personen im e-tron. Dabei ist eine Frostbeule dabei. Der Bereich, der von der 2-Zonenklima für „Extremsensible“ 😁 am wenigsten angenehm temperiert wird, das ist der Fußbereich.
Kopf und Torsobereich bekommen angenehme Temperaturen und kann man auch leicht mit der 2-Zonen Klima nachregeln, Wenn einer kalte Füße hat, gelingt das, auch mit manueller Luftstromregelung nur bedingt.
Beschlagene Seitenscheiben stelle ich hinten nicht fest. Dafür hatte ich bei der Probefahrt mit der 4-Zonenklima irgendwelche Quietschgeräusche, Stellmotoren oder so aus dem Mitteltunnel gehört.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. Februar 2022 um 06:31:53 Uhr:

Ich fahre regelmäßig mit 4-5 Personen im e-tron. Dabei ist eine Frostbeule dabei. Der Bereich, der von der 2-Zonenklima für „Extremsensible“ 😁 am wenigsten angenehm temperiert wird, das ist der Fußbereich.
Kopf und Torsobereich bekommen angenehme Temperaturen und kann man auch leicht mit der 2-Zonen Klima nachregeln, Wenn einer kalte Füße hat, gelingt das, auch mit manueller Luftstromregelung nur bedingt.
Beschlagene Seitenscheiben stelle ich hinten nicht fest. Dafür hatte ich bei der Probefahrt mit der 4-Zonenklima irgendwelche Quietschgeräusche, Stellmotoren oder so aus dem Mitteltunnel gehört.

Ich habe die 4-Zonen Klimaautomatik, und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Quietschgeräuschen oder ähnlichem. Ich würde sie auch auf jeden Fall wieder nehmen, weil die 2-Zonen Klimaautomatik noch nicht mal eine automatische Umluftschaltung hat. Das habe ich schon ewig nicht mehr gehabt, dass man die separat bestellen musste.

Insgesamt ist die Klimaautomatik im e-tron gut, hat aber wie alle die eine oder andere Schwäche. So gibt es manchmal kalte Füße, und sie ist nicht so frei von Zugluft wie z.B. bei Mercedes.

Da schließ ich mich soweit an, aber das mit der fehlenden Umluftautomatik stört mich überhaupt nicht. Lass es 10 mal im Jahr sein, dass ich Umluft einschalte, meistens weil dann irgendein richtiger Stinker vor einem ist.

@Aramith Kalte Füße trotz der Möglichkeit die Temperatur im Fußraum 1-2 „Stufen“ höher zu stellen?

Zitat:

@audicle schrieb am 11. Februar 2022 um 20:01:01 Uhr:

@Aramith Kalte Füße trotz der Möglichkeit die Temperatur im Fußraum 1-2 „Stufen“ höher zu stellen?

Ja, das habe ich schon relativ früh so eingestellt. Aber es gibt komischerweise nicht immer kalte Füße.

Deine Antwort