1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hat die Motorabdeckung beim 3.0 TDI nen Sinn?

Hat die Motorabdeckung beim 3.0 TDI nen Sinn?

Audi A6 C6/4F

Hallo Forum,

wollt mal fragen ob das Teil nen bestimmten Zweck erfüllt?
Bei unserer Abdeckung sind die Audi Ringe schon abgefallen.
Wird ja auch ziemlich heiß das Teil. Ein befreundeter Mechaniker
meinte ich solls gleich ganz weg lassen.

Gruß Oli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Teilenummer lautet für das Firmenschild 4H0103940 (9,40€) und dazu 4 Klemmscheiben N90962502 (1,32€).

Gruß Hanetz

73 weitere Antworten
73 Antworten

Moin,

ich hole diesen fred mal wieder ans Tageslicht, um nicht einen neuen eröffnern zu müssen... mal sehen ob's klappt ;-)
So'ne Motorabdeckung sieht doch gut aus, und ich denke, sie sorgt auch etwas für Geräuschreduzierung. Ich weiss, es gibt hier Leute, die mögens gerne lauter unter der Haube, aber das ist halt nicht bei jedem so.

Ich habe heute feststellen müssen, dass bei meiner Abdeckung sich die Dämm-Matte in Einzelteile auflöst und auf dem Motor verteilt. Finde ich nicht so toll, deswegen hab ich sie kurzerhand ganz abgemacht. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob die nicht auch als Hitzeschutz für den Kunststoffdeckel dient... Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Vlt. kann mir auch einer die Teile-Nr. nennen?
3.0 Tdi 233 PS ... falls es verschiedene Varianten davon geben sollte.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Klaus

PS: bei der Suche ist mir auch aufgefallen, dass viele gebrauchte Abdeckungen tatsächlich keine Ringe mehr haben... jetzt weiss ich warum 😁

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:45:38 Uhr:

Bin seit über 3 Jahren hiermit sehr zufrieden:
https://www.ebay.de/.../132076449481?...

Super, wenns schon 3 Jahre hält und nicht aufgebrannt ist... Dann besorge ich mir die auch mal.
Vielen Dank für den Tip :-)

Hab leider auch keine Ringe mehr. FL

Die Halterungen der Ringe brechen bei laienhafter Entfernung der Motorabdeckung weg.

Musste die Ringe auch schon kleben...jetzt fällt der Schaumstoff auch bei mir auseinander, danke für den Tip mit den Matten von Ebay - werde ich mal probieren.

Zitat:

@Gurkenheinz schrieb am 16. November 2018 um 23:45:43 Uhr:

Musste die Ringe auch schon kleben...jetzt fällt der Schaumstoff auch bei mir auseinander, danke für den Tip mit den Matten von Ebay - werde ich mal probieren.

Dafür habe ich Sprühkleber... der seitdem die Matte super hält 🙂

Ringe waren schon nicht mehr oben als ich ihn kaufte (120000)

Zitat:

@pfrumt schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:44:39 Uhr:

Die Halterungen der Ringe brechen bei laienhafter Entfernung der Motorabdeckung weg.

Genau meine Rede. Da brechen auch gerne mal Steckhalter/Gehäuse von elektrischen Sensoren ab, wenn die Motorhaube unmotiviert wieder draufgehämmert wird...

Wie sieht es denn nun aus ohne Abdeckung und ohne Schallschutz? Fährt da schon jemand längere Zeit so?

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 25. Januar 2019 um 06:52:12 Uhr:

Wie sieht es denn nun aus ohne Abdeckung und ohne Schallschutz? Fährt da schon jemand längere Zeit so?

Guten Morgen !
Ich hatte mal ne Weil keine drauf... aber wenn man dann die Haube öffnet sieht das mit Abdeckung einfach besser aus.
Großen Unterschied mit/ohne zwecks Lautstärke/Geräuschdämmung hatte ich aber (bei geschlossener Haube) nicht.

Es freut mich übrigens sehr das Du die bestehenden Beiträge weiter führst bzw dort nachfragst ! 🙂

mfg Senti

Tach, Soll ja welche geben, die dazu lernen -)

Also ich habe ohne auch keinen Unterschied gemerkt, aber mit sieht wie schon gesagt besser aus, und irgend nen Sinn wird die Dämmung schon haben... aber eher in Richtung Temperatur im Winter... würde ich jetz vermuten.

Deine Antwort