Hat die DWA ausgelöst?

Audi A6 C6/4F

Moin,

woran kann ich eigentlich erkennen, dass in meiner Abwesenheit die DWA mal ausgelöst hat? Leuchtet die LED anders? Blinken die Blinker bis zum bitteren Batterie-Ende? Im Handbuch finde ich dazu nichts und ausprobieren wollte ich noch nicht 😉

16 Antworten

@ All

Danke für die Infos, aber .....

Noch immer steht im Raum, Zitat von weiter oben:

*** gestern so gegen 1700 zu Hause abgeschlossen habe, hat die LED geblinkt. Um 0300 Uhr früh auch noch, aber irgendwie schwach. Um 0700 heute früh war die LED aus ***

Mein Gedankengut dazu; der Batteriemanager schaltet die DWA aus. Die Batterie ist vielleicht noch OK, vielleicht ist der BattManager zu sensibel. Oder gibt es einen anderen plausiblen Grund warum die LED der DWA am Morgen nichts mehr von sich gibt?

Mein Test für morgen früh; ich werde mal kurz einiges an Stromfressern einschalten und die Batteriespannung dann messen.

Noch was; bei "my other toy" werden die Batterien runde 9 Monate nicht gebraucht, nicht geladen, nicht entladen, nur Stillstand. So alle 3 Monate sehe ich mal danach. Da habe ich auch einen BatterieManager (http://www.art-images.philippi-online.de/070001000_g.jpg) eingebaut, der zeigt mir nach 3 Monaten noch immer 12,2Volt Leerlaufspannung.

Grüße@All
Bert

Hi @All

Fortsetzung, DWA und warum die LED blinkt oder nicht.

In den letzten 2 Tagen habe ich am Morgen, nachdem ich festgestellt habe dass die LED der DWA nicht blinkt, die Batterie gemessen (nur Sapnnung). Ergebnis wieder 11,9Volt.
Dann habe ich die Zündung, Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio eingeschaltet, die gemessene Spannung der Batt ging auf 11,7Volt runter. Vorglühen und Starten danach völlig problemlos.

So meine ich, die Batterie hat ihr Lebensende noch nicht ganz erreicht, vielleicht hält die noch den Winter durch wenns nicht zu kalt wird.

Warum aber die DWA am Morgen immer den Anschein macht als wäre sie AUS, kann ich so nicht wirklich verstehen.

Feedback erwünscht.

Grüße aus dem trüben Baden bei Wien
Bert

Deine Antwort