ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Hat der Peugeot Traveller einen elektrischen Zuheizer? Kann man eine Standheizung nachrüsten?

Hat der Peugeot Traveller einen elektrischen Zuheizer? Kann man eine Standheizung nachrüsten?

Peugeot Traveller
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:02

eigentlich geht es mir darum herauszufinden ob man im Traveller problemlos ein Standheizung nachrüsten kann. Laut Konfigurator kostet diese nur 720€ als Extra. Das lässt darauf schließen, das ein Zuheizer standardmäßig verbaut ist. Weiß jemand genaueres?

Ich habe einen 2,0l BlueHDi 180 Business im Auge, der aber keine Standheizung hat, die ich aber unbedingt brauche.

Beste Antwort im Thema

Das ist keine Begründung, macht aber deutlich, das du auch keine liefern kannst, sondern stattdessen herumtrollst.

Da muss sich niemand in Vorschriften einlesen, schon gar nicht, wenn du sie weder nennst, noch exakte Fundstellen zum Nachlesen angibst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn irgendwo ein geeigneter Platz vorhanden ist , kann man immer -in jedem Fahrzeug- eine Standheizung nachrüsten ! Dabei immer berücksichtigen , dass man kräftigen Anlaufstrom benötigt ! Und -bei längerem Betrieb- die Batterie auch mal "in die Knie" gehen kann , so ca. bei 25-30Std. , je nachdem wie hoch die Standheizung eingestellt ist !? Gruß , joeleo .

am 25. Dezember 2018 um 12:01

Mache eine Anfrage bei Webasto usw.ob eine Standheizung verbaut werden kann oder ein eventuell verbauter Zuheizer umzurüsten ist.

Die Laufzeit der Heizung mit 25-30 Stunden ist nicht zutreffen, 3-4 Stunden kommen da schon eher hin.

Lasse dich unbedingt von einem Fachhändler beraten.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:01:38 Uhr:

Mache eine Anfrage bei Webasto usw.ob eine Standheizung verbaut werden kann oder ein eventuell verbauter Zuheizer umzurüsten ist.

Die Laufzeit der Heizung mit 25-30 Stunden ist nicht zutreffen, 3-4 Stunden kommen da schon eher hin.

Lasse dich unbedingt von einem Fachhändler beraten.

B 19

Warum kann die Standheizung nicht lange durchlaufen ?! Meine habe ich schon tagelang durchlaufen lassen ! Das Längste waren 14 Tage an einem Stück ! Es muss nur gewährleistet sein, dass die Batteriekapazität nicht unter 11V sinkt , wenn man täglich fährt und die Lichtmaschine 2-3 Std. arbeitet , muss man nur auf "ausreichend Diesel" achten ! Meine Standheizung verbraucht max. 3-4 Liter Diesel in 24Std. und das bei 3/4 Leistung ! Gruß, joeleo

am 25. Dezember 2018 um 13:17

Eventuell habe ich deine Aussage missverstanden.

Mit Fremdbestromung ist deine Angabe schon richtig ,aber nicht aus der Fahrzeugbatterie.

Da macht die Batterie nach 3-4 Stunden ne Grätsche.

Im übrigen wird die Batteriekapazität in Ah gemessen und nicht in Volt.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:17:10 Uhr:

Eventuell habe ich deine Aussage missverstanden.

Mit Fremdbestromung ist deine Angabe schon richtig ,aber nicht aus der Fahrzeugbatterie.

Da macht die Batterie nach 3-4 Stunden ne Grätsche.

Im übrigen wird die Batteriekapazität in Ah gemessen und nicht in Volt.

B 19

Das mit der Kapazität in Ah , ist völlig korrekt ! Aber mit der "Grätsche" nach 3-4 Std. ist (zumindest bei meiner) nicht der Fall ! Meine Standheizung läuft auf 1/4 Leistung auch 15-20 Std. durch , dann muss ich allerdings den Motor laufen lassen , also fahren , um die Batterie wieder "vollzupowern" oder an elt. Strom mit einem Ladegerät , welches natürlich im Womo eingebaut ist ! Falls es von Interesse ist , meine Standheizung ist eine "Planar 44 D" , russisches Fabrikat , selbst eingebaut ! Gruß , joeleo .

Nach dem Einbau
Und 10 Std. Laufzeit
Knapp 2 Liter Verbrauch!
am 25. Dezember 2018 um 13:49

Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher,wenn man natürlich dabei den Motor laufen lässt funktioniert das schon ,aber wer kommt auf so eine Idee ? nicht umsonst nennt sich so etwas Standheizung..

Im Übrigen ,kühne Konstruktion.

B 19

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 15:43

danke für die Hinweise.

Wenn noch jemand aus eigener Erfahrung sagen kann ob man problemlos eine Standheizung im Traveller nachrüsten kann wäre das super. Das man das mit viel Knowhow und technischen Gerät immer irgendwie nachrüsten kann glaube ich auch, aber in meinem Fall brauche ich das genauer. Stellt sich raus, dass mich die Nachrüstung 2500€ kostet, suche ich mir lieber ein anderes Auto.

Achtung, es gibt Standheizungen für den Wasserkreisslauf oder nur Luft. Die die nur die Luft erhitzt, heizt schneller und braucht weniger Strom, die die das Kühlwasser erhitzt, braucht noch eine Wasserumwälzpumpe und die ansteuerung zum Heizgebläse, ich würde mal auf den 4fachen Stromverbrauch tippen. Es dauert auch länger da zuerst das Kühlwasser erhitzt werden muss und es geht mehr wärme verloren durch die Wasserleitungen im Motorraum.

Im normalfall macht bei mir die Wasserstandheizung die 95ah batterie nach 3 bis 4 stunden so leer das der 2.5cdti noch knapp anspringt. Bei meinen ex winterauto 2l benziner, 60ah batterie war nach 2 h feierabend. Ich hab seit 10 Jahren eine in meinen Autos. Luft Heizung ist normalerweise im Camper verbaut.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:49:04 Uhr:

Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher,wenn man natürlich dabei den Motor laufen lässt funktioniert das schon ,aber wer kommt auf so eine Idee ? nicht umsonst nennt sich so etwas Standheizung..

Im Übrigen ,kühne Konstruktion.

B 19

Erzähl doch mal, warum ist das "eine kühne Konstruktion" :confused::mad: ??? Und bei`m Motor laufen lassen habe ich extra dazugeschrieben, dass ich damit das "Fahren" meine :mad::D !!! Gruß , joeleo

Die Planar 44D ist eine Luftheizung!

Vermutlich ein Lizenznachbau früherer Webasto Typen. Sie wird als Kabinenheizung in Transportern, LKW, Wohnmobilen, Booten verbaut.

Die heizt also nur die Luft im Innenraum und nicht den Motor.

Luftheizungen sind für Dauerbetrieb gebaut und benötigen nur im Vergleich zu Wasserstandheizungen nur wenig el. Energie für den Ventilator, für die kleine Ölpumpe und für die Glühkerze zur Zündung des Dieselöls.

Wenn Joeleo das gleich richtig beschrieben hätte und man nicht über die Fotos und die Bezeichnung erst mal hätte suchen müssen, was er denn verbaut hat, wäre die Verwirrung vermeidbar gewesen.

Eine Wasserstandheizung ist nur für begrenzte Laufzeiten vorgesehen und läuft üblicherweise nicht, wenn der Motor in Betrieb ist. Für Dauerbetrieb ist sie nicht geeignet.

Eine Diesel/Benzin Wasserstandheizung mit Einbau kostet meist im 4 stelligen Bereich. Günstiger ist es, wenn der KFZ Hersteller schon eine halbe Standheizung in Form eines erweiterteren Zuheizers eingebaut hat, das kann dir nur der Händler sagen.

Wenn du eine Steckdose in Nähe des Parkplatzes hast, wird auch eine elektrische Motorvorwärmung funktionieren, die ist preiswert und relativ einfach in fast jedes Fahrzeug einzubauen.

https://www.owlheizer.de/Motorvorwaermer-bis-85C

Die habe ich seit Herbst in meinem Navara und nach 1 Stunde ist der Motor betriebswarm, so dass mit Motorstart gleich auch Warmluft aus der Klimaanlage kommt.

Ich habe die Variante mit Uefa Stecker. In schneereicher Gegend könnte man auch noch einen 230V Defa Heizlüfter im Innenraum montieren. Ich starte das Teil über eine WLAN Steckdose.

am 29. Dezember 2018 um 16:21

Mal zu meiner Aussage "Kühn verbaut.

Unfachmännisch

Entgegen jeglicher Vorschrift.

Lebensgefährlich (in Berlin sind in den letzten 4 Jahre 7 Menschen verstorben wegen so einer Konstruktion)

Warum und weshalb will ich hier garnicht begründen.

Fahre doch mal zur Prüfstelle und lasse die Anlage abnehmen,die legen dir gleich dein Mobil still.

B 19

@Bopp19

Die Begründung fände ich spannend, denn soweit ich es aus den wenig aussagekräftigen Bildchen entnehmen kann, hat die Propex getrennte Zugluft- und Abluftschläuche, die vermutlich nach außen führen.

Die Warmluft wird über einen im Womo Bereich üblichen Warmluftschlauch in den Innenraum geleitet und die kühle Innenraumluft wird über eine große Öffnung aus dem Innenraum an der gegenüberliegenden Seite des Schranks zugeführt. Die Details der Befestigung des Dieseltanks kann ich nicht erkennen. Die Heizung selbst scheint crashsicher befestigt. Alles nur soweit ich es erkennen und deuten kann.

Daher bitte her mit der Begründung, warum das alles so gefährlich sein soll? Individuell ja, das gebe ich gerne zu.

am 29. Dezember 2018 um 17:34

Lese dich mal in die Vorschriften ein,da wirste ganz schnell merken ,dass diese Anlage nicht genehmigungfähig ist.

Die laienhafte Verbringung der Anlage ist doch (lt. Bild) gemeingefährlich.

Macht doch watt ihr wollt und vergast eure Kinder und Frauen

B 19

Das ist keine Begründung, macht aber deutlich, das du auch keine liefern kannst, sondern stattdessen herumtrollst.

Da muss sich niemand in Vorschriften einlesen, schon gar nicht, wenn du sie weder nennst, noch exakte Fundstellen zum Nachlesen angibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Hat der Peugeot Traveller einen elektrischen Zuheizer? Kann man eine Standheizung nachrüsten?