Hat der LMM was mit dem ESP zu tun?

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Ich habe heute mal den Stecker vom LMM abgezogen weil mein Motor ab 2000 U/min immer Ruckelt, hab gedacht dann ist es vielleicht besser und es liegt am LMM aber das Ruckeln ist immer noch da!!! Statt dessen ging die ESP Leuchte an und geht seit dem nicht mehr aus, haben die zwei was miteinander zu tun???

Mfg Audi Golf Racer

32 Antworten

@ Doms golf

Das musst du mir etwas genauer erklären!!!

Mfg Audi Golf Racer

Zitat:

Original geschrieben von Audi Golf Racer

@ Doms golf

Das musst du mir etwas genauer erklären!!!

Mfg Audi Golf Racer

Der gibt die gemessene Motortemeperatur an das Steuergerät weiter und dementsprechend wir da Kraftstoff/Luft gemisch geregelt.

Kostet nur ein paar Euro.

Steht der Temperaturfühler im Fehlerspeicher???

Mfg Audi Golf Racer

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Kurz und knapp NEIN !!!

Aha:

http://www.motor-talk.de/t664798/f164/s/thread.html

Zum Temp-Geber: wenn der hin ist kann der Wagen auch leicht ruckeln, mach sich aber meist eher an der Temp-Anzeige bemerkbar.
http://www.tt-eifel.de/index.php?g62

Ähnliche Themen

Das heißt ja aber wenn ich den LMM Stecker abziehe müsste doch alles in Ordnung sein aber er Ruckelt ja dann immer noch! Als ich den Stecker wieder drauf gesteckt habe ging es eine weile gut dann hat er wieder angefangen zu Ruckeln!!!

Mfg Audi Golf Racer

Nicht ganz. Wenn man eine Verbesserung durch Abstecken des LMM merkt, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß der LMM defekt ist-das Auto läuft dann quasi mit einem "LMM-Notprogramm".

Ruckeln kann (leider) viele Ursachen haben. Zündspulen, Temp-Fühler, Ladedruckregelung, etc. Fehlerspeicher hast du noch nicht ausgelesen? Wenn nein, dann solltest du das mal machen (lassen). Aber nicht wundern, im Fehlerspeicher steht jetzt eine Meldung über den LMM drin, da du ihn ja für eine Weile abgeklemmt hattest; das kannst du dann ignorieren.

Gut dann werd ich erst mal den Fehlerspeicher Auslesen und werd mich dann noch mal melden!!!

Mfg Audi Golf Racer

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Kurz und knapp NEIN !!!

LMM ist eine HAUPTEINGANGSGRÖßE für das Motorlastmanagement !

=> Stecker ab, fehlende Informationen / falsche Informationen für Motorlastmanagement !

ESP ist eine Funktion des Bremsensteuergerätes !
ABS / ESP / ASR benötigen korrekte Daten des Motorlastmanagements für korrekte Funktion !

==} Fehler im Motorlastmanagement = Fehler im ABS / ESP / ASR !!

===}> Warn- und Ausfallampe an !

So also meld mich wieder!

Ich hab heute Morgen FS auslesen lassen es steht aber nichts drin und der Motor Ruckelt immer noch!!!

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das Ich den Motor Chiptunen hab lassen!!!

Bevor wir noch mal Raten: Ist immer noch nen Golf IV 1.8T Original 150 PS EZ 12/99 MKB: ARZ

Liegt es am schlechten Chip bzw an der schlechten Software das er Plötzlich so Ruckelt oder was könnte ich sonst noch machen???

Mfg Audi Golf Racer

Zitat:

Liegt es am schlechten Chip bzw an der schlechten Software

Kann sein.

Zitat:

aber er Ruckelt ja dann immer noch!

Zündspulen überprüfen.

Als Ich heute morgen bei meinem Freundlichen war meinte der das Ruckeln könnte höchstens von defekten Zündkabeln kommen oder eben von der Tuning Software, alles andere von der Zündanlage wäre in Ordnung und könnte nicht unbedingt Kaputt gehen!!!

Was könnte ich noch Tun???

Mfg Audi Golf Racer

Was meint ihr soll ich mal auf die Orginal Software zurück Rüsten
und schauen ob das Ruckeln dann weg ist??? Einzigster Nachteil dann wäre das Tuning halt futsch!!!

Das Problem ist das das Ruckeln halt kurz nach dem Tuning angefangen hat!!!

Ich frag mich halt was an der Software den so schlecht ist das es nicht läuft???

Mfg Audi Golf Racer

Es kann naürlich auch am Tuning liegen, aber das läßt sich aus der Ferne kaum sagen.

Was für einen Motorkennbuchstaben hat dein Auto? Wenn es ein AGU ist, würde ich mal die Leistungsendstufe der Zündanlage checken (lassen); die äußert sich auch durch z.B. Ruckeln, wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt und 95% der VW Mechaniker wissen nichtmal, daß es sie gibt.

Nein mein MKB ist ARZ. Ich werde jetzt halt mal auf Verdacht Zündkabel, Zündspulen und vielleicht noch Zündkerzen wechseln, wenn das nichts Hilft werde ich wohl oder übel die Original Software wieder aufspielen müssen!!!

Kann mein Freundlicher eigentlich auch die Original Software aufspielen???

Mfg Audi Golf Racer

Hallo, die Antwort gibst du dir ja bereits selbst:

Zitat:

Das Problem ist das das Ruckeln halt kurz nach dem Tuning angefangen hat!!!

Außerdem könnten noch die Lambdasonden defekt sein.

Viele Grüße

Deine Antwort