ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hat der B9 auch ein Ölverbrauchsproblem?

Hat der B9 auch ein Ölverbrauchsproblem?

Audi A4
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 7:38

Hi zusammen,

ich habe innerhalb von 2 Tagen zwei A4 B9 gesehen (einflutige Auspuffanlage mit 2 Endrohren links, daher vermutlich 4 Zylinder), die beim Beschleunigen recht stark bläulich aus dem Auspuff qualmten, also Ölrauch.

Mit DPF Regeneration (falls es Diesel waren) kann es ja nichts zu tun gehabt haben, denn dann wäre der Rauch ja sicher nicht bläulich.

Hat der B9 wie der B8 auch ein Ölproblem (Stichwort Ölabstreifringe), oder waren das nur Zufälle bzw. vielleicht verschlissene Ventilschaftdichtungen? Das wäre für den B9 doch aber auch noch etwas zu früh. Ist doch eher ein Problem älterer Motoren durch Aushärtung der Dichtungen.

Hat man den B9 durch übertriebenes Controlling kaputtoptimiert?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

 

Beste Antwort im Thema

oh ja, storys von früher :D

1991 audi 100 5E für 600,- dm gekauft, schwarz gerollt, nirvana ins kassettenradio und ab zur cote dazur. der rauchte auch mal so richtig schön blau. gas geben, gas weg nehmen und das cabrio hinter uns war nicht mehr zu sehen :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mackson, bitte übernehmen sie :D

Schau mal in meine Beiträge, hab vor kurzer Zeit die selbe Frage gestellt allerdings für den TFSI soweit ich jetzt weiß ist das kein Thema. Ich habe bei meinen kein Ölthema.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 8:31

Dann war es vielleicht doch eher Zufall und nichts generell problematisches. Aber schon komisch, recht neues Auto und dann gleich zweimal in kurzem Abstand mit ordentlich Blaurauch.

Naja, vielleicht meldet sich noch der ein oder andere mit Erfahrungen.

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 5. Februar 2020 um 08:38:44 Uhr:

ich habe innerhalb von 2 Tagen zwei A4 B9 gesehen (einflutige Auspuffanlage mit 2 Endrohren links, daher vermutlich 4 Zylinder), die beim Beschleunigen recht stark bläulich aus dem Auspuff qualmten, also Ölrauch.

Mit DPF Regeneration (falls es Diesel waren) kann es ja nichts zu tun gehabt haben, denn dann wäre der Rauch ja sicher nicht bläulich.

DPF-Qualm ist IMHO auch leicht bläulich nach meinen Beobachtungen - aber die Farbempfindungen gehen hier soweit auseinander wie der Geschmack bei Autofarben. :)

Einflutig mit zwei Röhrchen kann auch ein 3 Liter TDI sein - beste Tarnung ever. Stand nix an den Karren hinten dran? Dann ist's Orakelei welche Maschine, kann 1.4er, 2.0er Beziner oder 1.6er, 2.0er, 3.0er Diesel sein.

Aber wenn halt selten Gas gegeben wird (d.h. der Karren bzw. das Öl richtig auf Temperatur kommt) und das Öl derart mit Sprit verdünnt ist, wird's halt Kacke bzw. blau. Was sollt da noch schmieren? Vor allem die Benziner haben hier ein Problem, weil Benzin alles abwäscht.

Hallo .. mein Audi A4 B9 2.0 Tdi hat jetzt 82.000 km gelaufen.. noch nie Öl nachgefüllt... Gruß. Hans ..

Ich habe auch beim Kickdown dolle eher weisse Rauchschwaden was kann das sein? 2.0 TFSI Ist das Wasser oder von Dir angesprochene Problem es ist dann nach kurzer Zeit weg.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:57

Das war definitiv blauer Rauch, kein Weissrauch. Ich kenne das noch aus alten Zeiten, wo bei meinem Audi 100 die Ventilschaftabdichtungen verhärtet waren. Da hat der Wagen beim Gasgeben nach dem Schiebebetrieb bergab ordentlich ebensolchen blauen Rauch hinten raus gehauen. Also eben Öldampf.

Also Kickdown war das nicht, als die geraucht haben. Sind zwar grad auf die BAB aufgefahren, aber hingen dann direkt hinter nem LKW und sind auch noch ne Weile auf der rechten Spur dahinter geblieben.

Also das mit dem angeblichen Blaurauch bei der DPF Regeneration muss mir mal jemand erklären. Ich meine blauer Rauch ist definitiv Ölrauch. Wie soll das beim Rußabbrennen zu Asche bei der Partikelfilter Regeneration entstehen?

Ich meine, würdet ihr ein Auto kaufen, welches hinten blau raucht? Ich würde da sofort Abstand von nehmen, da blau Öl verbrennen heißt, was weder für den Motor selbst (Verkokung durch übermäßig verbranntes Öl) noch die Abgasreinigung ist.

Wenn es Einzelfälle sind, dann ist das kein Thema. Das kann vorkommen. Sei es durch mangelnde Wartung, falschen Umgang wie z.B. kalt Treten, oder eben auch mal ein Materialfehler.

Aber wenns doch wie beim B8 ist, wäre der B9 für mich als eventueller Kandidat in Zukunft raus. Die B8 Ölprobleme sind in zu guter Erinnerung, wenn auch nur vom Lesen und nicht aus eigener Erfahrung.

Ich hatte einen B8 3.0 TDI über 6 Jahre, der hat so gut wie kein Öl verbraucht und auch nicht blau geraucht. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm, dass diese Baureihe irgendwie auffällig wäre.

@Jamie89: Ich schrieb "bläulich" und es ist meine Empfindung. :) Richtig Öl durchorgeln ist deutlich "blau" - klar. Das hatte ich das letzte Mal bei einem 1.4er 58PS R19 in den 90igern mit 150Tkm.

Zitat:

@SpiderLPK schrieb am 5. Februar 2020 um 11:28:19 Uhr:

Ich habe auch beim Kickdown dolle eher weisse Rauchschwaden was kann das sein? 2.0 TFSI Ist das Wasser oder von Dir angesprochene Problem es ist dann nach kurzer Zeit weg.

In der Jahreszeit wird da wohl Wasser im Auspuff sein. Fährst sonst gemächlich? Wenn ich mit meinem 45 TFSI die 10km zur Autobahn schleiche und dann draufhämmere, raucht er auch ordentlich bei den Temperaturen - aber nur relativ kurz und wirklich nur, wenn ich vorher extrem geschlichen bin weil's nicht anders ging.

Das hängt mit dem Taupunkt zusammen. Was passiert am Taupunkt? Wasser setzt sich ab und sammelt sich in den diversen Auspufftöpfen. Kein Voodoo, nur Physik. Auch interessant in diesem Zusammenhang: weißer Qualm macht der 3L TDI deutlich mehr als ein 2L TDI im Normalbetrieb. Ist mir im Stand an der Ampel mehrfach schon aufgefallen bevor der Motor richtig warm ist. Der 2 Liter hatte dies nur, wenn er direkt ab Start die DPF-Regeneration eingeleitet bzw. angestrebt hat (dadurch wird er extrem schnell warm - hört man am Motorlauf und sieht man an den schnell ansteigenden Temperaturen).

oh ja, storys von früher :D

1991 audi 100 5E für 600,- dm gekauft, schwarz gerollt, nirvana ins kassettenradio und ab zur cote dazur. der rauchte auch mal so richtig schön blau. gas geben, gas weg nehmen und das cabrio hinter uns war nicht mehr zu sehen :D

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 14:01

OT: Der 5E war ein genialer Motor. Die Hülle drum herum nicht so. Der Wagen hat von dem Motor gelebt. Noch besser war dann mein 200 5T. Geile Zeiten.......

Mein rauchender Audi war aber ein 100 1.6 mit 85 PS, ne echte Gurke. Der 5E und 5T hatten das nur ganz schwach.

Also ist bis auf weiteres der B9 hinsichtlich Ölverbrauch unkritisch, bleibt also weiter auf dem Schirm, sollte sich hier erfahrungstechnisch nichts noch komplett drehen.

OT: Ich fand den 2.4 5-Zylinder Diesel ABB mit - also ohne PS (ich meine irgendwas um 75PS hatte der) - im T4 belastend und sexy zugleich. Es ging nix los, war laut und viel Rauch um nix. Wilde Zeiten. ABER: unkaputtbar, egal wie der gerußt oder genebelt hat - wir hams' damals echt versucht. Speiseöl geht auch (im Sommer). :) Keine Chance, so lange irgendetwas was schmiert in der Ölwanne ist.

Blauer Rauch hört sich für mich irgendwie so an als wenn der Turbo einen Schaden hat..!

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:10

Hier in meiner Straße fahren morgens in der Früh schon einige mit Vollgas und hochdrehendem Motor los, obwohl das Auto auch bei Minusgraden grad erst gestartet wurde. Das ist natürlich Gift für den Motor und eben auch den Turbolader und fordert früher oder später seinen Tribut (z.B. durchs Ölfressen mit Blaurauch).

Dafür kann dann natürlich Audi (im Falle des B9 wie hier von mir angefragt) nichts und der Wagen ist nicht durch einen konstruktiven Mangel zum Ölfresser geworden, sondern durch Hirnlosigkeit und Ignoranz.

Wenn also die Ölnebler im B9 Einzelfälle sind, dann bleibt der B9 bei mir als zukünftiger Gebrauchtwagen auf der Liste.

Mir ging es hier halt darum, einen konstruktiven Mangel für Ölverbrauch wie beim B8 mit den fehlerhaften Ölabstreifringen auszuschließen oder eben zu bestätigen. Im Moment siehts nach Einzelfällen aus, das wäre dann ja absolut okay und wohl dem Fahrer zuzuschreiben.

Aber einen Wagen mit konstruktivem Mangel mit so schwerwiegenden und teuren Folgen wie bei den B8 Ölsäufern möchte ich nicht haben, wenn mal der Kauf ansteht.

Besser vorab informieren und nicht hinterher Jammern. Nach diesem Motto geh ich gern solche Dinge wie einen Autokauf an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hat der B9 auch ein Ölverbrauchsproblem?