Hat der 40TFSI quattro Bj2022 noch bekannte Kinderkrankheiten? Evtl. jemand Wohnwagenerfahrungen?
Hallo liebe Audi Gemeinde,
überlege gerade evtl meinen Fuhrpark von einem Passat B8 1.4 TSI kommend auf einen A4 40TFSI quattro (Jahreswagen <10000km) umzustellen.
Nun gibt´s ja den B9 schon relativ lange und sollte doch inzwischen ein sehr ausgereiftes Fahrzeug sein, da es ja bereits eine Modellpflege gab!?
Der Volkswagenkonzern hat jedoch über ein breites Band mit Softwareproblemen zu kämpfen. Der 2L Benziner hätte zudem wieder ne Steuerkette und da hab ich von meinem alten A3 TFSI aus Bj.2008 noch schlechte Erinnerungen (2x Kettentausch).
Ist der B9 nach der Modellpflege eher unauffällig oder sind hier ebenfalls wie beim Golf, Skoda Octavia massiv Softwareprobleme zu erwarten?
Ist das Steuerkettenproblem bei den aktuellen Audi Modellen noch ein Thema? Das Problem mit gebrochenen Kolbenringen im 2022 Modell behoben?
Wie gut ist denn das DSG?
Laut Testberichten (Adac usw.) soll ja alles toll sein? Wie sind eure reelen Erfahrungen.
Der 40TFSI quattro klingt für mich halt interessant als Zugmaschine für den Wohnwagen (1400kg). Ein SUV als kräftiger 4x4 Benziner kommt für uns bzgl. nochmal 2-3L Mehrverbrauch eher nicht in Frage, und als Diesel taugt dieser bei unserem täglichen Streckenprofil (<15km) sowie sonstiger Jahresfahrleistung (<10000km) eher nicht (Abgasreinigung, Filter etc.).
Von der Leistung wäre der 40TFSI für uns eine klare Steigerung gegenüber 1.4TSI 150PS. Zudem DSG, um auf das ständige Geschalte im Gespannbetrieb oder im städtischen Verkehr zu verzichten.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
unser Wohnwangen hat aktuell 1400kg und unser 1.4TSI Passat nimmt dafür 10,xL bei 90km/h und ca. 12,5 bei 100km/h. Bei vielen Überholvorgängen >100km/h nimmt der Verbrauch dann ordentlich zu bis 14L.
Wäre der 40TFSI hier ähnlich unterwegs? Was verbraucht ihr im Gespann (Gewicht, km/h)?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '40TFSI Verbrauch mit Wohnwagen?' überführt.]
Kann leider keinen Input zum Thema Wohnwagen geben aber der 2.0TFSI ist bis jetzt sehr unauffällig und zuverlässig.
Kolbenringbrüche waren bei Audi soweit ich weiß nie ein Thema. Wie kommst du da drauf?
VW verbaut teilweise andere Kolben da dürfte das selten aber doch vorkommen.
Von großen Softwareproblemen hätte ich auch nichts gehört habe selbst aber ein Vfl.
Auch das DSG ist bis auf leichte Undichtheiten bis jetzt unauffällig. Für Gespann ist ein Wandler zwar generell besser aber wenn du damit ein oder zwei mal im Jahr auf Urlaub fährst wird das nichts machen.