Hat der 2.0 CDTI, Bj2012, ein Batteriemanagement-System? Welche Batterie?
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob mein Astra J ein Batteriemanagement-System hat,
und ob ich unbedingt die gleiche Batteriegröße brauche?
Oder muss man da einprogrammieren, dass man da nun eine Calcium/Calcium Batterie hat?🙄
Original war glaub 74Ah drinne, nun hat er wieder eine geschrottet. In knapp 6 Monaten.
Aber Lichtmaschine/Laderegler ging im Sommer gut.
Bei der Fahrt macht er nie Probleme...
30 Antworten
Naja genau sag ich ja auch. Auf das vrla gehe ich gar nicht ein. Werden ja eh die meisten Teilefritzen mit überfordert sein.wie gesagt normale Batterie würde ich nicht mehr kaufen sondern direkt efb es sei den die normale ist deutlich billiger als die normale Batterie weil die efb einfach viel Zyklenfester ist.
Aber wo AGM reingehört ( zb. Start Stop mit Rekuperation), muss eigentlich auch wieder eine AGM rein und am besten mit den identischen technischen Daten.
Das wird eine EFB nicht lange mitmachen.
Ja das ist ja auch selbst verständlich wenn agm drin war wieder agm rein. Wenn normal drin war kann gegen efb getauscht werden. Wenn efb drin war wieder efb rein.
Zitat:
@Kante328ci schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:13:17 Uhr:
Ja das ist ja auch selbst verständlich wenn agm drin war wieder agm rein. Wenn normal drin war kann gegen efb getauscht werden. Wenn efb drin war wieder efb rein.
Oder von EFB auf AGM.
Habe seitdem keine Probleme mehr an meinem Grandland X von EFB auf AGM.
Ähnliche Themen
Zitat:
@andi.36 schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:35:45 Uhr:
Was beides Quatsch ist.
Richtig wäre, mit Start Stop eine AGM und ohne Start Stop eine EFB oder normale Nassbatterie.
Sowohl unser aktueller Mini also auch Corsa F haben SSA und *beide* eine EFB ab Werk.
Bei Opel ( GM)) waren aber bei Start Stop meist AGM verbaut, hier geht's nunmal um einen Astra J und nicht um einen Mini.
Bei Stellantis werden wieder eher EFB verbaut, sehe ich immer an unseren Firmen Berlingo mit Start Stop.
Für mich klang das wie eine Pauschalaussage "SSA hat immer AGM" ... insofern der Einwand von mir und im Grunde auch von @hwd63.
@Astradruide
Das gilt auch für mich
Fahrzeuge mit Start Stop und Rekuperation werden eher keine EFB Batterie verbaut haben, sondern eine AGM und das aus gutem Grund.
Bei Fahrzeugen die nur Start Stop haben, da reicht meist eine EFB aus.
... meinen auch beide unserer Autos nicht. Die Hersteller denken anders ... ob es bewußt Kostensenkung war oder wegen postpandemischen Lieferschwierigkeiten mag man drüber streiten. Wenn die AGM 1 Jahr länger hält wie die EFB dann ist EFB günstiger wenn ich davon ausgehe das ich nur 1x in meinem Autoleben den Akku wechsel. Der Gebrauchtwagenkäufer nach mir ist mir da nicht so wichtig. Die AGM im Corsa D war nach 5,5 Jahren "durch" ... trotz Mittelstreckenpenlderei (2x 50km) ... die hatte aber ein wenig unter Standheizung bei Frost zu leiden.
Besser ist allerdings bei einem, ab Werk, mit AGM ausgestattetem Fahrzeug auch wieder eine AGM einzubauen ... zumindest wenn man das Auto noch einige Jahre halten will.
Naja, stimmt nicht so ganz.
Wenn ich mit meinem Grandland X fahre kann ich schon sehen das im Schubbetrieb, die Ladespannung erheblich höher ist, als beim beschleunigen.
Klar, die Last wird weggenommen um besser vorwärts zu kommen beim beschleunigen.
Nur wenn ich mit dem Tempomat fahre über die Landstraße und wähle die Geschwindigkeit von sage ich mal 90 km/h auf 50 km/h runter, geht die Ladespannung hoch, man merkt deutlich die Motorbremse und bei ca. 70 km/h schaltet die Automatik runter bis in den 3/4. Gang vom 5/6. Gang z.B.
Und wenn ich bei ca. 50 km/h bin schaltet die Automatik wieder hoch bis in den 4/5. Gang, wenn ich weiter rollen lassen.
Ab Werk ist eine EFB Starterbatterie eingebaut und die macht bei vielen Grandland X Fahrern Probleme.
Weshalb viele dann auf eine AGM Starterbatterie umrüsten und die Probleme sind behoben.
Bei mir liefen die Scheibenwischer nach dem abstellen des Motor von alleine weiter im Sommer, oder das Radio alles an einem Tag z.B.
Da musste ich die Starterbatterie abklemmen um den Spuk zu beenden.
Die alte EFB habe ich aktuell im Meriva B eingebaut und verrichtet dort Tadellos ihren Dienst.
Ich vermute mal es ist die zu hohe Ladespannung im Schubbetrieb von etwa über 15 Volt zeitweise, was die EFB Starterbatterie nicht verpackt hat.
Kannst du hier im Video sehen.
@hwd63
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Bei Fahrzeugen mit Start Stop und Rekuperation ist eine AGM immer die bessere Wahl und das alles kann man zb. bei Varta erlesen.
Eine EFB ist eigentlich nicht für Fahrzeuge mit Rekuperation geeignet (da die Ladespannung zum Teil über 15 Volt beim rekuperieren geht), warum Stellantis trotzdem solchen Quatsch macht, das erschließt sich mir nicht, Opel (GM) hat das nicht so gemacht.
Das sagt Varta dazu bei EFB : Ideal für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Technologie ohne regeneratives Bremssystem.
https://www.varta-automotive.de/.../technologie-fuer-efb-batterien
Das Varta zu AGM: ist perfekt für fortschrittliche Start-Stopp-Systeme geeignet, bei denen die Batterie schnell mit der aus dem Bremssystem zurückgewonnenen Energie aufgeladen werden muss.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 13. Dezember 2023 um 20:50:54 Uhr:
Eine EFB ist eigentlich nicht für Fahrzeuge mit Rekuperation geeignet (da die Ladespannung zum Teil über 15 Volt beim rekuperieren geht), warum Stellantis trotzdem solchen Quatsch macht, das erschließt sich mir nicht, Opel (GM) hat das nicht so gemacht.
Das frage ich mich auch, was dieser Murks soll von Stellantis.
Vermute mal nur Gewinnoptimierung beim Einkauf.
... mann könnte einem Fahrzeughersteller auch glatt zutrauen die Polspannung während der Rekuperation auch entsprechend zu regeln.
.... allerdings ist mein Vertrauen dahingehend bei Stellantis ein wenig lediert da ich feststellen muß das, beim Corsa F. schon die Standardspannung im Leerlauf bei einer EFB auf 14.9V gezogen wird.
Varta schreibt da natürlich Märchen.
EFB ist für Rekuperation nicht geeignet und da gibt's auch nichts zu diskutieren und wenn Hersteller da EFB verbauen, dann nur aus Kostengründen.
EFB ist ideal bei Fahrzeugen mit normaler Start Stop und dann halten die auch, unsere Firmen Berlingos ( Diesel) haben nur Start Stop und in 4 Leasing Jahren, ( ca 200.000km) musste noch nie eine EFB gewechselt werden.