Hat das Automobil als Statussymbol ausgedient?
Hallo Zusammen,
immer wieder hört man, dass bei den Deutschen das Auto an "Stellenwert" verliert. Früher war es "cool" ein eigenes PS-starkes Auto zu fahren, heute legt man darauf kaum noch Wert.
Stimmt ihr dem zu? Woran könnte das liegen? Was müsste das Auto für euch für Eigenschaften haben um weiterhin attraktiv zu bleiben? Was haltet ihr von Car-Sharing etc.?
Danke für eure Meinungen :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Für manche ist sogar ein Dacia ein Statussymbol, die fahren dann einen Duster SUV ...
Na und, wenn ich mir die Karre zusammen gespart und bar bezahlt habe kann das doch sehr wohl für mich ein Status sein.
Die meisten Autos auf der Straße gehören nämlich wohl der Bank.
795 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Und wo kommen dann die Gebrauchten her?Zitat:
Original geschrieben von Mimro
Wie hat mein Dozent im Studium so schön gesagt: Jeder Kaufmann, der sich einen Neuwagen kauft, sollte sein Diplom zurück geben....
Im Ernst: wenn ich mir den Wertverlust von neuen Autos und hier speziell bei Neuwägen (also keine Tageszulassungen und Jahreswägen) anschaue, kann man das Geld ja gleich verbrennen!
Abgesehen davon, dass der Handel grösstenteils eher unprofessionel arbeitet, wenn man sich das Fachwissen der Verkäufer (sogar über die eigene Marke) anschaut!
Hat Mimro doch schon beschrieben, von den Nichtkaufleuten und denen ohne Diplom 😁
Ich persönlich würde mir auch niemals einen Neuwagen zulegen. Ich kaufe Wagen aus erster Hand nach 2-3 Jahren wenn der Werteverfall nicht mehr ganz so extrem ist.
Wenn ich an meinen RS6 denke, in den habe ich für die Leistungssteigerung, kompletten Getriebe Umbau auf manuell, Entfernung aller elektronischen Helferlein ein nettes 5stelliges Sümmchen investiert.
Und dennoch habe ich für den damals gerade 2 Jahre alten Wagen, trotz meiner Zusatzinvestion, knapp 15.000€ weniger bezahlt als der RS6 in der Basisaustattung beim Händler kosten würde.
Aber naja ich kaufe ja auch bei C & Bah, oder nehme nen 5 Pack T-Shirts ausm Supermarkt 😛
Soll doch jeder machen wie er mag und glücklich wird 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mindless75
Ich persönlich würde mir auch niemals einen Neuwagen zulegen
Kann doch jeder halten wie er will, mir würde eben kein Gebrauchtwagen auf den Hof kommen.😁
Na gut, der Mini ist gebraucht, war aber in Familienbesitz 😎
Zitat:
Natürlich ist es das, denn um auf die Serienausstattung anderer marken zu kommen, muss fleissig investiert werden und dann kostet so eine Gurke genauso viel.
Genau, und wenn Du Deine C-Klasse auf das Leistungsniveau eines Ferraris bringst, dann kosten die beiden auch gleich viel...😁
Ich habe nichts von Leistung geschrieben.
Man kann Autos nur in der selben Ausstattung beurteilen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Soll doch jeder machen wie er mag und glücklich wird 😉
Das wäre doch ein schönes Resumee für diesen thread.😉
Nicht nur in Bezug auf die Frage ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug, sondern auch bezüglich dem Erwerb von (vermeintlichen) Statussymbolen (welcher Art auch immer).
Würde sich so manch einer weniger Gedanken um den Lebenswandel, bzw. das Kosumverhalten seiner Mitmenschen machen, sondern sich mehr auf sein eigenes Leben konzentrieren, so wäre für besagtes Klientel, aufgrund dann gesteigerter Lebenszufriedenheit, das Einmischen in fremder Menschen Angelegenheiten wohl nur noch halb so interressant...😉
So sehe ich das auch, die Leute sollen sich lieber um ihren eigenen Kram kümmern. Völlig egal, wer und wann etwas als Statussymbol kauft, man kann die Leute belächeln aber wissen muss es jeder selber.
Zitat:
So sehe ich das auch, die Leute sollen sich lieber um ihren eigenen Kram kümmern. Völlig egal, wer und wann etwas als Statussymbol kauft, man kann die Leute belächeln aber wissen muss es jeder selber.
OMG ich muss die Recht geben 😉 ... jetzt wird die Welt schwarz/weiß und Hunde und Katzen werden vom Himmel regnen 😉 😁
Schlusswort:
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.
Das gilt jetzt für die Leute die ihr Auto als Statussymbol brauchen, oder ? 😁 ...
Also arme Schlucker, ohne Anspruch und ohne Freunde ^^ ...
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Das wäre doch ein schönes Resumee für diesen thread.😉Zitat:
Soll doch jeder machen wie er mag und glücklich wird 😉Nicht nur in Bezug auf die Frage ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug, sondern auch bezüglich dem Erwerb von (vermeintlichen) Statussymbolen (welcher Art auch immer).
Würde sich so manch einer weniger Gedanken um den Lebenswandel, bzw. das Kosumverhalten seiner Mitmenschen machen, sondern sich mehr auf sein eigenes Leben konzentrieren, so wäre für besagtes Klientel, aufgrund dann gesteigerter Lebenszufriedenheit, das Einmischen in fremder Menschen Angelegenheiten wohl nur noch halb so interressant...😉
Ich fürchte ja eher, dass da auch der Umkehrschluss gilt: je weniger befriedigend das eigene Leben ist, desto interessanter wird das Einmischen in anderleuts Angelegenheiten 😉 😁
PS: EDIT: Vielleicht (neben Produktionskosten im einstelligen Eurobereich 😉 ) auch ein Grund dafür, dass in den einschlägigen Prekariatsmedien nur noch Hammerwerfer gefilmt werden, die irgendwelche klischeebehafteten Familiendramen "nachspielen"?
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Ich fürchte ja eher, dass da auch der Umkehrschluss gilt: je weniger befriedigend das eigene Leben ist, desto interessanter wird das Einmischen in anderleuts Angelegenheiten 😉 😁Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Das wäre doch ein schönes Resumee für diesen thread.😉
Nicht nur in Bezug auf die Frage ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug, sondern auch bezüglich dem Erwerb von (vermeintlichen) Statussymbolen (welcher Art auch immer).
Ich sehe, wir verstehen uns...😉
Ein Auto ist für mich sicher irgendwo auch Statussymbol, aber in erster Linie eine sehr gemütliche Art von a nach b zu kommen. Und da ich dabei nicht mit einer Panne stehen bleiben will habe ich immer neue oder junge Autos gehabt.
Zitat:
Und da ich dabei nicht mit einer Panne stehen bleiben will habe ich immer neue oder junge Autos gehabt.
Wobei das garnix heißt, aber gut, die Wahrscheinlichkeit sinkt, stimmt.
Zitat:
Ich fürchte ja eher, dass da auch der Umkehrschluss gilt: je weniger befriedigend das eigene Leben ist, desto interessanter wird das Einmischen in anderleuts Angelegenheiten
ich sag ja, Neid halt...
Zitat:
Wobei das garnix heißt, aber gut, die Wahrscheinlichkeit sinkt, stimmt.Zitat:
Und da ich dabei nicht mit einer Panne stehen bleiben will habe ich immer neue oder junge Autos gehabt.
Zitat:
ich sag ja, Neid halt...Zitat:
Ich fürchte ja eher, dass da auch der Umkehrschluss gilt: je weniger befriedigend das eigene Leben ist, desto interessanter wird das Einmischen in anderleuts Angelegenheiten
Und wenn du Liegen bleibst mit einem Neuwagen hast du immer noch Audi, Opel und wie sie alle heißen Mobility, wo du kostenfrei einen Mietwagen und alles auf Garantie repariert bekommst 😉
Also nicht nur Nachteile..
Zitat:
ich sag ja, Neid halt...
Warum muss da Neid im Spiel sein? Kann es nicht einfach nur Mitleid sein? Ich muss auch immer über die SUV und Van Fahrer schmunzeln aber Neid? Ich bitte dich... So wird es vielen ergehen.
Die einen schmunzeln über Kleinwagen und die anderen über Luxusschlitten, war immer so und wird immer so bleiben.