Hat AStra G kein Parklicht?

Opel Astra G

Hi
Bin letztens mit dem Astra meiner Mutter unterwegs gewesen. Ich wollte an einer Straße Parken und habe dann bemerkt, dass der Wagen gar kein Parklicht hat. Oder gibt es da irgendeinen Trick?

27 Antworten

Parklicht ist doch nix anderes als Standlicht nur auf der rechten bzw. linken Seite....

Mach doch einfach das Standlicht an und fertig! Wen interessiert denn das, ob da nu eine Seite oder beide Leuchten...

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Stehen bzw halten ist bis zu einer Dauer von 10 Minuten ab 10 Minuten parkst du. Insofern ist es nicht das gleiche 😉 .

*klugscheißenmuss*

Falsch.

Parken beginnt nach 3min halten bzw. beim Verlassen des Autos.

Zitat:

Parken liegt dann vor, wenn der Fahrer sein Fahrzeug verlässt oder länger als 3 Minuten hält.
Wer nur aussteigt, verlässt sein Fahrzeug noch nicht. Ein Kraftfahrzeugführer verlässt sein Fahrzeug noch nicht, wenn er es so im Auge behält, dass er nötigenfalls sofort wegfahren kann. Erst dann, wenn der Fahrer sich so entfernt, dass er sein Fahrzeug und den Verkehr nicht mehr im Auge behalten und bei Bedarf unverzüglich eingreifen kann, spricht man von einem Verlassen. Verbleibt eine andere Person im Fahrzeug, die im Bedarfsfall sofort eingreifen kann, liegt noch kein Verlassen vor.
Aber Achtung: in jedem Fall ist die 3-Minuten-Grenze als absolute Obergrenze zu beachten! Wer sich länger als 3 Minuten außerhalb seines Fahrzeugs aufhält oder im Fahrzeug sitzend länger stehen bleibt, der parkt.

http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/text610.htm

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Falsch.
Parken beginnt nach 3min halten bzw. beim Verlassen des Autos.

http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/text610.htm

Polizei Bayern????? Bayern ist doch net mehr Deutschland😁 ha ha ha Warum nennen die sich den sonst Freistaat ? lol.

Ist gut möglich das es nur 3 minuten sind da bin ich mir jetzt ganricht mehr so sicher.

@ naseweiz

*hastbessergeklugscheißt* RESPEKT

😉

MFG

Hellrasor

Unglaublich der Kerl, glaubt einem nix. 😁

Ok, StVO §12 (2)

Zitat:

Wer sein Fahrzeug verläßt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

Das ist nun Bundeslandunabhaengig. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TurboDave

Parklicht ist doch nix anderes als Standlicht nur auf der rechten bzw. linken Seite....

Mach doch einfach das Standlicht an und fertig! Wen interessiert denn das, ob da nu eine Seite oder beide Leuchten...

Beim Standlicht leuchtet aber die Armaturenbeleuchtung, einschließlich Mittelkonsole und die Kennzeichenbeleuchtung mit. Beim Parklicht leuchtet wirklich nur das Stand- und Schlußlicht auf der jeweiligen Seite.

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Unglaublich der Kerl, glaubt einem nix. 😁

Ok, StVO §12 (2)

Das ist nun Bundeslandunabhaengig. 😉

Doch ich stimme dir voll und ganz zu. Aber lass Bayern das nächste mal aussem Spiel lol. 😁

MFG

Hellrasor

Kann mir jeamnd sagen, was man machen muss damit man ein Parklicht machen kann?
Was muss dafür eingebaut werden usw.?
Danke

Hallo hallo !

Hier findest du eine Anleitung (im unteren Drittel der ersten Seite):

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?...

OK das kommt ja auch immer drauf an wo man parkt. ich parke sehr oft an einer fast unbeleuchteten straße am rand. und die stelle ist ca. 10m hinter einer kreuzung. wenn also jemand sportlich abbiegt, dann denke ich könnte es evtl passieren, dass er mir reinfährt. deswegen habe ich gerne das parklicht an.

Öhm ich trau Opel ja nun alles zu aber nicht das Die sich gedanken machen was in 10 Min. passieren soll wenn der Blinker mit gezogenem Schlüssel eingerastet ist... das wär ja eine Revolution *hehe* :-)

Ehrlich gesagt fehlt mir die Parkleuchte auch, gerade wenn man zu Besuch fährt und das Auto am Straßenrand stellen muss und die Stadt geld spart und nur jede 2 Straßenlaterne an läßt!

Ich finde es fehlt einfach... diese kleine Extra.. nutzen kann es dann der, der es braucht.

Gruß
Krompe

Langer Thread, Kurze Antwort:

Nein, er hat kein Parklicht.

MfG MC Gyver

opel

ist halt opel die denken nicht immer !!
finde es sehr schade das der astra kein parklicht hat sind bei der produktion eigentlich cent beträge!!
Das ist mein 3 Opel denke aber auch der letzte!

also ich fahre schon seit 12 jahre opel, aber standlicht hatten die noch nie :-)
standlicht ist normalerweise, wenn man den blinker anläßt rechts/links

Deine Antwort