ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. HartzIV-PDC auch in Volvos?

HartzIV-PDC auch in Volvos?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:58

Heute Morgen auf der Autobahn ist mir aufgefallen, wie viele Kombinationskraftfahrzeuge doch diese hässlichen Megalupen, die angeblich das Einparken erleichtern sollen, aber eigentlich besser dazu geeignet sind den Kofferrauminhalt zu sichten, doch unterwegs sind.

Darf man sowas eigentlich ohne 2. Aussenspiegel anbringen, das verzerrt doch ungemein die Sicht nach hinten, oder!?

Wer hat Erfahrung damit, bzw. kennt jemanden, der damit Erfahrung hat?

Hat die vielleicht sogar jemand in seinem Volvo installiert? :eek: Muss ich denjenigen dann auf meine Ignoreliste setzen?

 

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast Du mal eine Bezugsquelle ? ;) :D

Gruß

Torsten

am 11. Mai 2006 um 14:59

Bei den hier so toll 'Megalupen' getauften Rückblickhilfen handelt es sich um sogenannte 'Fresnel-Linsen'.

Die Teile bekommt man in jedem Campingmarkt als Zubehör für Wohnmobile bzw. VW Bulli.

Die Sicht nach hinten wird dadurch nicht beeinträchtigt. Man muss im Innenspielgel schon exakt die Linse fokussieren damit man das Bild das sich macht erkennen kann.

Effekt: Die Fresnel-Linse zeigt das Bild hinter sich mit einem Weitwinkel von ca. 160 Grad. Man sieht also fast senkrecht nach unten zur Fahrzeugkante.

Ich hab so ein Teil im Wohnmobil (Länge 6,5 Meter) da kann man's brauchen.

Für einen normalen Kombi halte ich das allerdings für übertrieben.

Noch was: was hat das bitte mit Hartz IV zu tun???

 

Eine gute Fresnel-Linse kostet gerne mal 50,-- EUR...

 

Grüße

Steve

XC70D5, dich schickt der himmel, warum bin ich da nicht drauf gekommen? werde sofort meinen freundlichen anrufen und das PDC aus der bestellung nehmen, dann kann ich das navi bestellen und klebe mir auch so eine hartz4-lupe an meinen elch.

hoast

immer für neue ideen dankbar

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Ich hab so ein Teil im Wohnmobil (Länge 6,5 Meter) da kann man's brauchen.

... hatte ich auch in unserem Wohnmobil. Ich fand das Ding total unbrauchbar. ;)

Gruß

Jürgen

der vielleicht gelegentlich auch mal die Scheibe hätte putzen sollen. :D

naja, wenn der Fahrer Cord trägt und schon so ne Linse auf m Kopp hat, hilfts vielleicht noch.... Flschenböden lassen grüssen.

Gruss Stephan - der das einfach nur hässlich findet

Wie heißt es so schön: nur Tore zählen. Und wenn es das Einparken erleichtert, warum keine Fresnel-Linse?

Sorry, aber die Fresnel-Linsen als Hartz-IV-PDC zu bezeichnen halte ich für äußerst arrogant und deplaciert.

Die PDC-"Warzen" (hab sie selbst am Volvo-A....) sind auch kein Quell der Schönheit.

Gruß, Holger

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 8:19

Ich freue mich immer wieder über den (nicht vorhandenen) Humor einiger User hier.

Danke, so will ich´s haben.

Ihr seid Deutschland... :(

 

Gruß

Martin

Aber Expat ist doch Holländer?!

Gruß Martin

Zitat:

Aber Expat ist doch Holländer?!

...und ist deswegen humorlos???

Mit der Linse hat man wenigstens den Wohnwagen vollumfänglich im Blickfeld. :D

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Mit der Linse hat man wenigstens den Wohnwagen vollumfänglich im Blickfeld.

Eben, da sieht man dann die Spitzendeckchen auf dem Tisch und die Blümchenbettwäsche daneben. Und wenn der Fahrer morgens aufsteht und die Gardine beiseite schiebt...lassen wir das lieber ;)

Bei einem Wohnmobil oder sonstigem sehr großen Auto halte ich es ja noch für legitim, aber an ´nem Kombi!????

 

Gruß

Martin

Ich glaube, ihr habt da ein paar Dinge verdreht:

Holländer haben auch Humor. Ich bin kein Holländer. Ja, ich bin auch Deutschland, aber ich schau mir das Theater lieber von außen an. Zum Glück bin ich nicht auf Hartz IV angewiesen. Aber es macht keinen Spaß, damit über die Runden kommen zu müssen.

Ich habe Humor. Ich freue mich täglich über die vielen lustigen Beiträge bei MT. Manche Beiträge sind aber nicht witzig. Sie werden auch nicht lustig, selbst wenn man sie mit Smilies verzieren würde. Imho gehört dieser hier zu den unlustigen.

Ich habe keine Linse an meinem Kombi. Mein Kombi hat PDC-Warzen, und ein gelbes Nummernschild, und eine AHK. Ab und zu hängt sogar eine Wohndose dran. ;)

Gruß nach DE, schönen Abend, und auf lustigere Beiträge hoffend,

Holger :)

las uns mal nicht kloppen, viel besser wäre doch mal, zusammenzutragen, was wir, oder auch unsere väter und besonders unsere nachbarn sich an geschmacklichen entgleisungen geleistet haben.

ich fange mal an:

- schmutzfänger nachträglich anbringen lassen

- das lenkrad mit irgendwas umwickelt

- miniturnschuhe am innenspiegel baumelnd

- extralicht vorne, kannte einen R4 mit einem zusatzscheinwerfer in der mitte

- EU-aufkleber, ähnlich dem D-schild

- antennen

macht mal weiter!

hoast

was kosten wohl sitzbezüge aus fell für den xc90?

am 14. Mai 2006 um 4:36

-wackeldackel oder neuerdings wackelelvis/wackeldieter

-kissen mit dem nummernschild drauf

- und last but not least: die gehäkelte klorollenabdeckung

 

mfg volker d5

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

-wackeldackel oder neuerdings wackelelvis/wackeldieter

...

 

mfg volker d5

Jetzt muss ich mich aber mal einschalten !

Zur Überbrückung der Wartezeit zu meinem verherigen XC90 habe ich übergangsweise einen 190E 2.0 gefahren. Um das Bild (er war reinweiß und hatte >300 TKM runter) habe ich mir selbstnatürlich einen Wackeldackel besorgt. Bei Bedarf kann ich ein Bild von Bodo machen ;)

Gruß

Torsten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. HartzIV-PDC auch in Volvos?