Hartz-IV-Empfänger kriegen keine Abwrackprämie
Hallo,
das hab ich eben im Internet gefunden:
http://www.welt.de/.../...Empfaenger-kriegen-keine-Abwrackpraemie.html
Wie denkt Ihr dadrüber?
Gruß Darius
Beste Antwort im Thema
Absolut gerechtftertigt finde ich. Wer Geld für einen Neuwagen hat, sollte meiner Meinung nach kein Harz IV bekommen.
Hartz IV soll wirklich bedürftigen helfen.......und nicht irgendwelche faulen Arbeitsscheuen unterstützen....!
403 Antworten
Jetzt mische ich mich wieder ein... Bisher war es belustigend zu lesen, was für ein "Hirngekacke" hier geschrieben wurde, von Leuten die keine Ahnung haben...
Folgende zwei Sachen sind NICHT miteinander zu verwechseln:
ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) bzw. AGH (Arbeitsgelegenheit)
sowie
Haftarbeit
Das sind 2 verschiedene Sachen, die absolut rein GAR NICHTS miteinander zu tun haben.
Eine ABM/AGH dient NUR dem Allgemeinwohl. Es DARF kein Leistungsempfänger nach SGB II für private Unternehmen arbeiten - nicht auf 1 EUR Basis.
Es gilt nämlich:
"§ 16d Arbeitsgelegenheiten
Für erwerbsfähige Hilfebedürftige, die keine Arbeit finden können, sollen Arbeitsgelegenheiten geschaffen werden. Werden Gelegenheiten für im öffentlichen Interesse liegende, zusätzliche Arbeiten gefördert, ist den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen zuzüglich zum Arbeitslosengeld II eine angemessene Entschädigung für Mehraufwendungen zu zahlen; diese Arbeiten begründen kein Arbeitsverhältnis im Sinne des Arbeitsrechts; die Vorschriften über den Arbeitsschutz und das Bundesurlaubsgesetz mit Ausnahme der Regelungen über das Urlaubsentgelt sind entsprechend anzuwenden; für Schäden bei der Ausübung ihrer Tätigkeit haften erwerbsfähige Hilfebedürftige nur wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer."
Zitat von: http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__16d.html, die offiziellen Seite des Bundesministeriums für Justiz.
Was will ich damit sagen oder besser, wie sollt ihr das verstehen?
Einfach, schaut euch die fett geschriebenen Wörter an und lasst es ein paar Minuten einsacken. Dann verstehen und DANN nochmal sich äußern... Wer innerhalb von 2 Minuten auf dieses Post anworten kann, der hat es nicht verstanden.
1. durch die Schaffung von AGH/ABM ist es so, dass KEINE Arbeitsplätze zerstört werden.
2. alle AGH/ABM dienen dem ALLGEMEIN WOHL. Das kann bedeuten, dass die EHB (Fachbegrifflichkeit 😉) als normalstes Beispiel, die Bürgersteige fegen sollen oder im Park den Laub haken sollen. Arbeiten, die sowieso von der Stadt/Gemeinde durchgeführt werden würde. Zwar mit eigenem Personal, aber dieses ist ja nicht nur für ein Gebiet zuständig.
Im JVA ist es etwas anderes. Da können PRIVATE Unternehmen Sachen anfertigen lassen - oder habt ihr Waschmaschinen der Marken "JVA Braunschweig", "JStVA Celle" oder einfach "FJVA Köln" gekauft? Ich nicht... Es muss dabei beachtet werden, dass die JVA Arbeiten durchführen, die sowieso aus Privater Natur stammen und somit den Firmen helfen. Wer jetzt der Meinung ist, dass dadurch Arbeitsplätze gefährdet sind, sollte sich mal mit den Gefängnischefs in Verbindung setzen, die wissen genauer welche Firmen bei sich anfertigen lassen... Ich glaube in München oder so werden Pkw Steuergeräte für eine größere Firma geprüft...
Ob das nun Jobs weg nimmt? Naja...
@ player 495 kann ich nur zustimmen. Diese "sozialen" Institutionen die sich auf dem 1-.€ Sektor tummeln verdienen sich eine goldene Nase
einschließlich der Komunen. Normal sollten nur bedarfsorientierte Arbeiten ausgeführt werden heißt nicht laufend wiederkehrende und was wird gemacht z.b. die Stadtreinigung oder Grünanlagenpflege diese Abteilungen wurden dicht gemacht und werden jetzt von 1.-€ Jobbern gemacht. Alles hier aufzuführen wo abgebaut wurde würde den Rahmen sprengen aber nur soviel dazu was für eine Geldquelle sich hier auftut mal ein Beispiel: pro 1.-€ jober bekommt die Institution zwischen 350.- bis 450.-€ Verwaltungsgebühr wovon nur der Betrag für den Jobber abgeht ( ca120.- bis 140.-€Monat) Wo bleibt wohl der Rest?
Der größte Teil der hier schreibenden hat offensichtlich nicht die geringste Ahnung was für Freiwild ein Hartz 4 Empfänger ist inklusive der Aufstocker aber immer auf die schwächsten der Gesellschaft sind ja alles Schmarotzer aber die großen die werden von diesen Leuten bejubelt weil sie es verstehen den Staat, im übrigen sind wir das alle, übers Ohr zu hauen.
Noch eine Bemerkung zur Mitarbeiterin mit den zwei Kindern von unterschiedlichen Männern pro Kind 500.-€ ist wohl ein Witz oder die Herren haben ein entsprechendes Gehalt.
@gunter:
genau, es stimmt: es gibt 350,- Euro, abzüglich der ca. 150 Euro an den AGHler, dessen Fahrtkosten sowie die Bereitstellung eines Arbeitsplatzes. Dazu kommt die Bereitstellung von mindestens 2 Facharbeitern / Fachkräften, einer für die Verwaltung und mindestens ein "Lehrer".
Soviel zum Freiwild!
Die Empfänger brauchen ja die Stelle nicht annehmen, können ja ohne Hilfe weitere unendliche Jahre versuchen, am Arbeitsmarkt fündig zu werden, was ziemlich unwahrscheinlich ist.
Und bevor hier wieder ein paar Spezialisten die Klappe zu weit aufreissen würde ich empfehlen, sich mal ein solches Projekt live anzuschauen ... danach reden wir gerne nochmal. Wer Adressen sucht kann ja ne KM schicken ...
Zitat:
Werden Gelegenheiten für im öffentlichen Interesse liegende, zusätzliche Arbeiten gefördert, ist den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen zuzüglich zum Arbeitslosengeld II eine angemessene Entschädigung für Mehraufwendungen zu zahlen;
du hättest auch das Wörtchen
zusätzlichefett schreiben sollen, denn genau da unterscheiden sich Theorie und Praxis. Wenn in einem Grünflächenamt von 18 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nur noch drei übrig sind um die EHB anzuleiten, kann man wohl kaum von zusätzlich sprechen. Auch an ortsansässige Gartenbaufirmen werden keine Aufträge mehr vergeben.
Zitat:
Ob das nun Jobs weg nimmt?
natürlich nicht, denn jeder Arbeitslose, der in einer Maßnahme steckt, zählt in der Statistik ja nicht als Arbeitsloser. Die ehemaligen Mitarbeiter des Grünflächenamtes und der Gartenbaufirmen können sich ja für dieselbe Tätigkeit als 1€-Jobber bewerben. Und wehe einer von diesen faulen Säcken erdreistet sich, von dem, im bisherigen Arbeitsleben, Ersparten etwas anzuschaffen , das nicht dem reinen Überleben dient.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) bzw. AGH (Arbeitsgelegenheit)
Beide sind komplette HÜHNERKACKE / DÜNSCHISS / MODERNE SKAVEREI und sollten ABGESCHAFT WERDEN !
Was ist GEMEINNÜTZIG ?
Hundeckacke Sammer im hisigen Park ? Müllausammlung in den bus u. Bahn Haltestellen?
WOZU wird dann die STADTREINIGUNG Bezahlt wen es die 1 Euro ZWANGSARBEITER SKLAVEN Machen ?
Das Sind alles erfundene Verarschende beschäftigungstherapien. Die ARGE sollte sich eher um Vernünftige Arbeistellen Kümmern für die was JAHRZEHTE LANG in der Arbeislosen Kasse Einzahlen weil Schlislich von diese Gelder Leben alldiese Nichtsnützigen Bürohängste.
Ich war mahl mit mein Vater bei der ARGE in Duisburg:
von 8 - 9 Uhr wird auf den Flur herumgerannt und Papiere von A nach B Befördert
von 9 - 10 Uhr bei jede tür hört man wie eine Caffe maschine brödelt und der Kaffegeruch Überflutet die Gänge
von 10 bis 12 uhr wird am telefon gelabert, papiere gewelzt und 2 - 3 kunden SCHROFF Abgefertigt.
von 12 bis 13 Uhr (Donnerstag) gibt es mittagspause ansonsten FAJERABEND da der Tag ja Sooooo Stressig war.
Zitat:
Original geschrieben von EinarN
Beide sind komplette HÜHNERKACKE / DÜNSCHISS / MODERNE SKAVEREI und sollten ABGESCHAFT WERDEN !Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) bzw. AGH (Arbeitsgelegenheit)Was ist GEMEINNÜTZIG ?
Hundeckacke Sammer im hisigen Park ? Müllausammlung in den bus u. Bahn Haltestellen?
WOZU wird dann die STADTREINIGUNG Bezahlt wen es die 1 Euro ZWANGSARBEITER SKLAVEN Machen ?
Das Sind alles erfundene Verarschende beschäftigungstherapien. Die ARGE sollte sich eher um Vernünftige Arbeistellen Kümmern für die was JAHRZEHTE LANG in der Arbeislosen Kasse Einzahlen weil Schlislich von diese Gelder Leben alldiese Nichtsnützigen Bürohängste.Ich war mahl mit mein Vater bei der ARGE in Duisburg:
von 8 - 9 Uhr wird auf den Flur herumgerannt und Papiere von A nach B Befördert
von 9 - 10 Uhr bei jede tür hört man wie eine Caffe maschine brödelt und der Kaffegeruch Überflutet die Gänge
von 10 bis 12 uhr wird am telefon gelabert, papiere gewelzt und 2 - 3 kunden SCHROFF Abgefertigt.
von 12 bis 13 Uhr (Donnerstag) gibt es mittagspause ansonsten FAJERABEND da der Tag ja Sooooo Stressig war.
oh, ich merke schon, hier hat einer Ahnung von der Materie, arbeitet auch dort und ist täglich damit in Kontakt ... wahnsinn, selten so eine gequirlte Brühe gelesen ... Du hast es aber gepackt und uns gezeigt ... WOW!
Ich lasse das mal ohne Fakten kommentiert, hat ja vermutlich eh keinen Sinn, hier mit Tatsachen zu argumentieren ... wenn Du SOOOO viel Ahnung hast und gleich noch 2 Kasper das mit dem grünen Daumen bestätigen ... böööse Arge, böser Sozialstaat, ist doch noch viel zu wenig Kohle die überwiesen wird, sollte doch gleich doppelt so viel ALG-II sein, wie wäre das!?
und dann nochmal an den jungen Yeti vor mir, der mit den unzähligen Rechtschreibfehlern:
vielleicht hast DU ja eine Idee, wie und wo man die entsprechenden Arbeitslosen findet, die einen regulären Job bei der Stadtreinigung zu einem normalen Gehalt annehmen, die regelmäßig ohne Sanktionen erscheinen und dann tatsächlich auch die Grünflächen von Hundehaufen befreien. Und Du findest dann bitte auch gleich die Steuerzahler, die die entsprechenden Gehälter auch mit übernehmen, sprich bereit sind mehr Steuern zu zahlen.
Anschließend findest Du auch gleich ein Projekt oder eine Idee, wie man Langzeitarbeitslose mit mäßiger Motivation und insbesondere mangelnder Qualifizierung in Lohn und Brot bringt, anstatt sie voraussichtlich lebenslänglich auf Staatskosten durchzufüttern. Wenn Du solche Ideen hast melde Dich am Besten gleich bei mir, mit guten Erfüllungsquoten lässt sich da sicher ein gutes Geschäft mit machen und dem Sozialstaat wäre auch geholfen ....
Und gleich noch zur Sklaverei der 1,- Euro-Kräfte:
muss ich erst wieder vorrechnen, wie viel Geld eine 1-Euro-Kraft denn wirklich verdient?! Gemessen daran, dass die Arbeitsleistung oft unter aller Kanone ist wird ehrlich gesagt da viel mehr bezahlt, als jemals in der freien Wirtschaft zu verdienen wäre.
... aber wem erzähle ich das schon ...
@SASCHA
Beim Thread mit den Taxis musste ich dir mal ordentlich Kontra geben, aber hier kriegst du von mir einen EXTRA-DICKEN GRÜNEN DAUMEN (kann leider nur einmal klicken)
zitat von passat32:
Zitat:
...mit guten Erfüllungsquoten lässt sich da sicher ein gutes Geschäft mit machen
schön, dass du und deine wahre Motivation verrätst: Geschäftemacherei auf Kosten der Arbeitslosen und der Steuerzahler.
Zitat:
Original geschrieben von player495
zitat von passat32:
Zitat:
Original geschrieben von player495
schön, dass du und deine wahre Motivation verrätst: Geschäftemacherei auf Kosten der Arbeitslosen und der Steuerzahler.Zitat:
...mit guten Erfüllungsquoten lässt sich da sicher ein gutes Geschäft mit machen
och prima, jetzt bin ich der Böse, der täglich 12, 13, 14 oder mehr Stunden arbeitet um sich ein gescheites Auto und Leben leisten zu können ... 🙂 ... wird ja immer geiler hier 😁 ...
Hm, aber ich weiß nicht, was teurer ist: Arbeitslose über ettliche Jahre tatenlos zuhause lungern oder gar schwarz schaffen lassen oder sie mit Maßnahmen und Projekten wieder in Arbeit zu bringen? hm, lass mich überlegen! ...
Und Diejenigen, die nach mehr als einem Jahr Maßnahmenbesuch immernoch ohne Job sind leben entweder in einer trostlosen Gegend oder sind (wesentlich wahrscheinlicher) aus irgendeinem Grund nicht mehr vermittelbar, weil entweder Bildungsfern, Unterqualifiziert, Unmotiviert oder Unflexibel ... jetzt kannst DU es Dir ja raussuchen ... und diejenigen sollen dann berechtigt einen Neuwagen kaufen, ohne was dafür zu tun ..... ?!?!
Zitat:
Original geschrieben von passat32
och prima, jetzt bin ich der Böse, der täglich 12, 13, 14 oder mehr Stunden arbeitet um sich ein gescheites Auto und Leben leisten zu können ... 🙂 ... wird ja immer geiler hier 😁 ...Hm, aber ich weiß nicht, was teurer ist: Arbeitslose über ettliche Jahre tatenlos zuhause lungern oder gar schwarz schaffen lassen oder sie mit Maßnahmen und Projekten wieder in Arbeit zu bringen? hm, lass mich überlegen! ...
Und Diejenigen, die nach mehr als einem Jahr Maßnahmenbesuch immernoch ohne Job sind leben entweder in einer trostlosen Gegend oder sind (wesentlich wahrscheinlicher) aus irgendeinem Grund nicht mehr vermittelbar, weil entweder Bildungsfern, Unterqualifiziert, Unmotiviert oder Unflexibel ... jetzt kannst DU es Dir ja raussuchen ... und diejenigen sollen dann berechtigt einen Neuwagen kaufen, ohne was dafür zu tun ..... ?!?!
Weißt Du was , mein lieber Sascha ,
Du hast ja sowas von Recht ! ! !
Und auch noch genug Arsch in der Hose das mal offen auszusprechen ! ! !
Einige bilden sich weiter , arbeiten sich die Seele aus dem Leib und machen und tun - nur um am Ende genauso viel in der Tasche zu haben wie so ein Sofa-Pfurzer , der 2x die Woche schwarz arbeiten geht ....
Leute , es gibt eine soziale Mindestsicherung und dass die auch ein Auto mit einbezieht empfinde ich persönlich als schallende Ohrfeige in die Gesichter der arbeitenden Bevölerung , die sich kein Auto leisten können und dank der hervorragenden Verbindungen im ÖPN jeden Tag 2 oder 3 Std. in U-Bahnen , S-Bahnen und Bussen sitzen um zur Arbeit zu kommen ....
...und dann auch noch anderen das Auto finanzieren müssen , was sie sich selber nicht leisten können ! ! !
UNVERSCHÄMT !
noch mal kurz nachgedacht: die kohle fuer die h4-leute kommt von den steuerzahlern von heute. die kohle fuer die abwrackpraemie kommt von den steuerzahlern von uebermorgen, warum sollten h4empfaenger aus diesem topf geld bekommen?
der papa von meinem freund önder is aus anatolien nach deutschland gezogen weils da fuer ihn keine arbeit gab, und hat unseren muell weggekarrt. wenn jetzt hier einer rumheult, dass es ja da und da keine arbeit gibt kann ich nur sagen, ruck und sack packen, und dahingehen wos was zu tun gibt. es heisst nicht umsonst arbeitssuchender und nicht aufarbeitwartender. und, ja, es wird haertefaelle geben aber die gibts immer und ueberall und auch diese fallen nicht durchs netz...
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
..... und dank der hervorragenden Verbindungen im ÖPN jeden Tag 2 oder 3 Std. in U-Bahnen , S-Bahnen und Bussen sitzen um zur Arbeit zu kommen ....
...und dann auch noch anderen das Auto finanzieren müssen , was sie sich selber nicht leisten können ! ! !UNVERSCHÄMT !
Ist der Unternehmer und selbsternannte Sponsor und "Leistungsträger" aus Hamburg eigentlich des Lesens unkundig? Es wurde hier doch von vielen Betroffenen bereits zigfach geschildert, dass der ÖPN eben nicht so hervorragend ist, wie Du hier ständig behauptest!! Das mag für Hamburg und einige größere Städte gelten, aber nicht für das flache Land. Da bist Du ohne Auto aufgeschmissen. Vielleicht wäre es mal ganz lehrsam für Dich nach Vorpommern zu ziehen.
Und komm mir jetzt nicht mit der These: Dann zieht doch in die Stadt! Schau mal über den Rand Deines beschränkten Horizonts, könnte wirklich nicht schaden!!
Gruß
Wattnu
ENDLICH haben wir hier einige, die die Sache verstehen! Wie sagt Hausmeister Krause immer:
Endlisch normaale Leude... 😉
ABM/AGH sind mehr oder weniger auch nur die Arbeiten, die man sonst nicht erledigt bekommt. Ich überlege mir dabei immer, dass:
3 Arbeitslose die Leistungen nach SGB II empfangen arbeiten täglich 4 Std. für je 1 EUR pro Std. Dieses machen sie 1 Monat lang. Das sind: 4 x 5 x 4 = 80 EUR x 3 = 240 EUR.
Mal ne Frage was kostet ein Mitarbeiter inkl. alle Nebenkosten (sprich: Gehalt, Lohnnebenkosten, ...) im Monat im Vergleich zu einem bzw. sogar 3 Hartz IV'ler?
Weiter: Laub liegt nur im Spätsommer und Herbst. Selten im Frühjahr. Wann werden Laubfeger benötigt? Erkläre mal einem Mitarbeiter, der jetzt nur 3 Monate lang Laub fegen soll, dass er nach dem Fegen kein Job mehr hat... Aber ich denke mal, daran denkt keiner... Gibt ja sonst auch Saisonkräfte aber die kann man nicht berücksichtigen... Auch wenn sie auch sonst Arbeitsplätze weg nehmen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Wattnu
Ist der Unternehmer und selbsternannte Sponsor und "Leistungsträger" aus Hamburg eigentlich des Lesens unkundig? Es wurde hier doch von vielen Betroffenen bereits zigfach geschildert, dass der ÖPN eben nicht so hervorragend ist, wie Du hier ständig behauptest!! Das mag für Hamburg und einige größere Städte gelten, aber nicht für das flache Land. Da bist Du ohne Auto aufgeschmissen. Vielleicht wäre es mal ganz lehrsam für Dich nach Vorpommern zu ziehen.Zitat:
Original geschrieben von kueks29
..... und dank der hervorragenden Verbindungen im ÖPN jeden Tag 2 oder 3 Std. in U-Bahnen , S-Bahnen und Bussen sitzen um zur Arbeit zu kommen ....
...und dann auch noch anderen das Auto finanzieren müssen , was sie sich selber nicht leisten können ! ! !UNVERSCHÄMT !
Und komm mir jetzt nicht mit der These: Dann zieht doch in die Stadt! Schau mal über den Rand Deines beschränkten Horizonts, könnte wirklich nicht schaden!!
Gruß
Wattnu
bevor Du hier weiter beleidigst mal eine Frage an Dich: muss es denn ein Neuwagen sein? Selbst wenn es ein Dacia ist? Würde nicht ein gut erhaltener Gebrauchtwagen völlig reichen, so wie es für jede Friseurin, Arzthelferin, Bauhelferin oder sonstigen einfachen Arbeitnehmer ÜBLICH ist ...?!