ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hartes Schalten Gang 1 / 2

Hartes Schalten Gang 1 / 2

VW Käfer 1200
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 7:05

Hi,

bei meinem 65er Käfer mit vollsynchronisiertem Getriebe geht der erste Gang im Stand manchmal (nicht immer) etwas schwerer bzw. recht "hart" rein. Wenn ich zuerst in den zweiten Schalte und dann in den ersten Gang geht's immer sehr gut. Wenn ich auf die Kreuzung zu rolle und dabei gefühlt noch zu flott bin und den zweiten Gang einlege haut es auch den recht hart rein. Das Getriebe hatte ich zur Resto offen und danach die Schaltstangen mit zweitem (ausgeschnittenen) Getriebegehäuse eingestellt. Die Synchronringe sahen m.E. gut aus. Prinzipiell schaltet das Getriebe auch gut. Also auch der Wechsel 1 zu 2 bei Anfahren ohne Probleme. Nur beim Einlegen von der 1 (nicht immer) und beim ausrollen in die 2 (wenn zu schnell?).

An der Stelle fehlt mir tatsächlich die Erfahrung "von früher" um zu sagen ob das normales Verhalten ist oder ich nachbessern muss? Ggf. Einstellung der Schaltstange?

Danke und Grüße

Ulti

Ähnliche Themen
45 Antworten

VW hatte zu keiner Zeit"Porsche Synchronisation.

Eigentlich war sie zu dieser Zeit nur noch bei Simca und Talbot anzutreffen.

War schon ne brutale Art,daher waren die Synchronkörper nicht aus Buntmetall sondern aus hochfesten Eisenlegierungen gefertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen