ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hartes Schalten Gang 1 / 2

Hartes Schalten Gang 1 / 2

VW Käfer 1200
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 7:05

Hi,

bei meinem 65er Käfer mit vollsynchronisiertem Getriebe geht der erste Gang im Stand manchmal (nicht immer) etwas schwerer bzw. recht "hart" rein. Wenn ich zuerst in den zweiten Schalte und dann in den ersten Gang geht's immer sehr gut. Wenn ich auf die Kreuzung zu rolle und dabei gefühlt noch zu flott bin und den zweiten Gang einlege haut es auch den recht hart rein. Das Getriebe hatte ich zur Resto offen und danach die Schaltstangen mit zweitem (ausgeschnittenen) Getriebegehäuse eingestellt. Die Synchronringe sahen m.E. gut aus. Prinzipiell schaltet das Getriebe auch gut. Also auch der Wechsel 1 zu 2 bei Anfahren ohne Probleme. Nur beim Einlegen von der 1 (nicht immer) und beim ausrollen in die 2 (wenn zu schnell?).

An der Stelle fehlt mir tatsächlich die Erfahrung "von früher" um zu sagen ob das normales Verhalten ist oder ich nachbessern muss? Ggf. Einstellung der Schaltstange?

Danke und Grüße

Ulti

Ähnliche Themen
45 Antworten

... trennt die Kupplung zu 100%?

... hast du es mal mit Zwischengas/Zwischenkupplung versucht? Geht es dann besser?

der "Stevie"

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:10

Hi Stevie,

die Kupplung ist fast neu und das Spiel auch korrekt eingestellt. Würde also denken, dass die Kupplung 100% trennt. Ansonsten schaltet das Getriebe auch super.

Zwischengas muss ich mal probieren. Was meinst du mit Zwischenkupplung?

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 12. Mai 2021 um 11:10:11 Uhr:

Hi Stevie,

die Kupplung ist fast neu und das Spiel auch korrekt eingestellt. Würde also denken, dass die Kupplung 100% trennt. Ansonsten schaltet das Getriebe auch super.

Zwischengas muss ich mal probieren. Was meinst du mit Zwischenkupplung?

... also beim Runterschalten nennt man es Zwischengas und beim Hochschalten Zwischenkupplung.

So kenn ich das.

der "Stevie"

Kupplungsseil auch neu? Vielleicht verabschiedet sich das auch gerade…

Zitat:

Zwischengas muss ich mal probieren. Was meinst du mit Zwischenkupplung?

Zwischenkuppeln (!) - wie Zwischengas, bloß ohne Gasgeben. Bremst also die Räder\ Welle.

Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, kracht es dann?

Damit weißt Du Bescheid in Sachen Trennen, oder nicht...

Da lässt sich bestimmt etwas verbessern. Aber ehrlich gesagt, ich kenne das gar nicht anders: Abwärtsschalten in den Zweiten bei >30 km/h nur mit Zwischengas. Und in den Ersten nur bei Stillstand. Das war schon in den Siebzigern so ...

Zitat:

@crisssi schrieb am 13. Mai 2021 um 12:10:51 Uhr:

Da lässt sich bestimmt etwas verbessern. Aber ehrlich gesagt, ich kenne das gar nicht anders: Abwärtsschalten in den Zweiten bei >30 km/h nur mit Zwischengas. Und in den Ersten nur bei Stillstand. Das war schon in den Siebzigern so ...

Genau so isses. :)

Ich habs sowieso noch von meinen teilsynchronisierten mehr oder weniger "automatisiert", daß ich vor dem Losfahren erst in Richtung 2. gehe, bevor ich den 1. einlege... :D

Ich brauche kein Zwischengas bei meinem 1302. Hatte ähnliche Probleme wie ich ihn bekommen hab und nach einem Getriebeölwechsel war es viel besser. Ich kann problemlos aus dem 1ten anfahren.

am 13. Mai 2021 um 16:47

hatte das Problem auch mal

Schaltblech am Tunnel neu eingestellt

alles wieder bestens

Grüße

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 6:13

Gestern war endlich mal wieder besseres Wetter und ich hab nochmal ausgiebig getestet:

- Im Stand den ersten Gang einlegen: 1) Beim gefühlvollen einlegen geht er fast immer geschmeidig rein 2) Beim "schnellen" einlegen geht der Gang etwas härter rein 3) Erst zweiten dann ersten Gang einlegen geht scheinbar immer geschmeidig... Letztere Variante habe ich mir bereits angewöhnt, so dass ich das ganz unbewusst mache.

- Beim zurollen auf die Kreuzung mit ca. 30 km/h gibts beim Versuch den ersten Gang einzulegen ein unschönes Geräusch vom Getriebe. Zweiter ist das unproblematisch... Ich glaube erst bei hoher Geschwindigkeit verhält es sich beim zweiten Gang ähnlich.

Wie gesagt, ansonsten schaltet das Getriebe in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne Probleme. Ich bin auch zufrieden wenn es sich um normales Verhalten handelt :D

Nun - wenn Du allen Ernstes "Beim zurollen auf die Kreuzung mit ca. 30 km/h" versuchst, den ersten Gang reinzuquälen, solltest Du über Bedienung, Sinn, Zweck und Funktionsweise eines Schaltgetriebes einmal ernsthaft nachdenken bzw. es Dir erklären lassen.

Das Getriebe versucht es jedenfalls schon verzweifelt durch das "unschöne Geräusch"...

:rolleyes:

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:04

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 31. Mai 2021 um 08:29:13 Uhr:

Nun - wenn Du allen Ernstes "Beim zurollen auf die Kreuzung mit ca. 30 km/h" versuchst, den ersten Gang reinzuquälen, solltest Du über Bedienung, Sinn, Zweck und Funktionsweise eines Schaltgetriebes einmal ernsthaft nachdenken bzw. es Dir erklären lassen.

Das Getriebe versucht es jedenfalls schon verzweifelt durch das "unschöne Geräusch"...

:rolleyes:

Allen Ernstes habe ich bereits im ersten Post geschrieben, dass mir an der Stelle die Erfahrung fehlt. Deshalb halte ich deine Antwort ehrlich gesagt für unpassend. Warum hast du es denn nicht erklärt anstatt durch die Zeilen durchblicken zu lassen, dass ich scheinbar zu blöd bin?

Also ich persönlich würde bei keinem Auto, weder modernes, noch ein Oldie, bei 30 km/h in den ersten Gang zurückschalten. Da würde der Motor hochdrehen wie blöde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen