Hartes Runterschalten der Tiptronic 2>1

Audi S5 8T & 8F

Falls ich noch etwas von meinem s5 haben sollte (siehe thread zur decodierung der Funkschlüssel) möchte ich klären, ob es normal ist, dass meine Tiptronic beim Anhalten vor der Ampel etc. immer recht ruckig und hart vom 2 in den 1 Gang schaltet.
Dachte zunächst das sei nur in Stellung D, aber in S ist das ebenfalle deutlich wahrnehmbar!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt´s Abhilfe, etwa durch eine ander Software beim :-)?

18 Antworten

Ich glaube nach wie vor, dass JEDER, der sich an der hier als "Hartes Runterschalten" bezeichneten Erscheinung stört, einen Defekt am Getriebe hat. Auch echte Sensibelchen werden es im Normalbetrieb nicht feststellen.

Andreas

Wenn ich im M-Modus von 2 auf 1 runterschalte, merk ich nur das Schleppmoment des Motors. Das runterschalten an sich geht sehr flüssig, ruckeln tut da gar nix. Ich find die TT super!
Und das Nicken meiner Beifahrerin hab ich bislang immer als Anerkennung meiner excellenten Fahrkünste interpretiert! 😁

Stimme hier Twinni zu, auch bei meiner TT ist kein "Ruck" beim schalten (im D Mudus) von 2 in 1 festzustellen. Bin auch der Meinung, das die TT nicht beim anrollen oder anbremsen an eine Ampel o.ä. in den 1. zurückschlatet. Meine macht das definitv nicht. Aber es soll ja bei den A oder S5 eine gewisse Streuung geben ...

Grüße aus der Pfalz

Bei mir Ruckelt da nix wenn ich an eine Ampel fahre der erste gang wird auch erst eingelegt wenn das auto schon fast steht!

Ein Ruckeln tritt nur auf wenn ich manuel runterschalte.