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Hartes Kupplungspedal trotz neuer Kupplung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. September 2015 um 17:21

Hilfe, mein Kupplungspedal tritt sich schwer

es lässt sich gut schalten aber das Pedal ist sehr hart!

Caddy3 2k 1,9TDI 105PS 155.000Km

Kupplungssatz LUK mit Zweimassenschwungrad LUK wurde neu verbaut.

Alles schick!

Nach ca. 3000 Km merke ich das mein Pedal nicht mehr zu 100% hoch kommt.

Alles Mist!

Ich tausche Geberzylinder ATE und Nehmer Zylinder ATE. DAS PEDAL WURDE KNOCHENHART.

Alles Mist!

Ich tausche Geberzylinder AUDI und Nehmer Zylinder VW und den Schlach + Dichtungen neu VW.

Alles Mist!

Ich fahre nach Hause. Nächsten Tag konnte ich absolut keinen Gang mehr einlegen mit laufenden Motor.

Absoluter Mist!

Ich entlüfte die Kupplungshydraulik.

Mist!

Ich lasse mit abschleppen und bekomme eine neue Kupplung LUK + Ausrücklager LUK + Zweimassenschwungrad LUK verbaut.

Auto lässt sich wieder Schalten. DAS PEDAL IST IMMERNOCH KNOCHENHART.

Ich besorge eine SACHS Kupplung für LUK-Zweimassenschwungrad und baute sie mit einen Getriebeinstandsetzer ein.

Siehe Fotos

Der macht sowas jeden Tag. Wir brauchen 3h. DAS PEDAL IST IMMERNOCH KNOCHENHART.

Was kann das sein? Wer kann mir helfen?

 

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19 Antworten

Wäre ja ABSOLUTER MIST wenn das Pedal weich wäre.

Zitat:

@Danielpart2 schrieb am 17. September 2015 um 19:21:46 Uhr:

DAS PEDAL IST IMMERNOCH KNOCHENHART.

Was kann das sein? Wer kann mir helfen?

....?

Wie soll das Pedal sonst sein?

Themenstarteram 19. September 2015 um 11:17

Das Betätiegen ist schwergängig (hart)

natürlich ist das Plaste-Pedal hart, :-P

Nach 30min. im Stadtverkehr merkt man es im Beim.

Warum nur?

Was sollen uns die Bilder sagen ?

Wie bekommt man ne Sachs Kupplung an nen LUK ZMS ?

Wo liegt der Unterschied zwischen nem VW Nehmerzylinder und einem von Audi ?

Ist das Kupplungspedal denn leichtgängig sowie die Übertotpunktfeder ?

Wie sieht deine neue jetzt "gebrauchte" Kupplung aus ?

Themenstarteram 21. September 2015 um 14:57

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. September 2015 um 14:40:22 Uhr:

Was sollen uns die Bilder sagen ?

Wie bekommt man ne Sachs Kupplung an nen LUK ZMS ?

Wo liegt der Unterschied zwischen nem VW Nehmerzylinder und einem von Audi ?

Ist das Kupplungspedal denn leichtgängig sowie die Übertotpunktfeder ?

Wie sieht deine neue jetzt "gebrauchte" Kupplung aus ?

Was sollen uns die Bilder sagen ?

Die habe ich nur so gemacht evt. sieht jemand irgendetwas was nicht stimmt.

Wie bekommt man ne Sachs Kupplung an nen LUK ZMS ?

Es gibt von LUK die Kupplung die auf nen SACHS ZMR passt und von SACHS eine LUK Version.

Wo liegt der Unterschied zwischen nem VW Nehmerzylinder und einem von Audi

Hatte erst den Nehmerzylinder von VW für den Caddy verbaut und dann noch einen ausm Audi

der auch zu 100% passt aber etwas anders aussieht (Stärkerres dickerres Meterial).

Ist das Kupplungspedal denn leichtgängig sowie die Übertotpunktfeder ?

Es ist schwergängig, das ist ja auch mein Problem, Was meinst du mit ''Übertotpunktfeder''?

Wenn man das Pedal los lässt kommt es ordentlich schnell zurück geschnippst.

Wie sieht deine neue jetzt "gebrauchte" Kupplung aus ?

Die Kupplung die davor neu verbaut war ist auf dem letzten foto zu sehen.

Ich kann da nichts besonderres erkennen.

Also eigendlich kann man doch nichts falsch machen beim Kupplungssatz und ZMR wechseln.

Also wer lust hat mit mir ein viertes mal die Kupplung zu tauschen, ich wohne in Berlin :-D

Langsam gehts echt ins Geld...

Ich meinte eigentlich ob das Pedal leichtgängig ist wenn du es ohne Druckleitung oder ohne Geberzylinder betätigst.

Die Übertotpunktfeder sitzt übrigens mit im Lagerbock fürs Kupplungspedal ;).

Themenstarteram 21. September 2015 um 15:15

Ja ohne Bremsflüssigkeit in der Leitung kann man das Pedal schön hin und her schaukeln.

Von einer Feder merkt man da eigendlich nix.

Hatte auch schon den Nehmerzylinder ausgeschraubt und aufs Pedal geteten.

Ihr könnt euch denken was passiert ist :-D

Hab den Nehmer damit kaputt gemacht :-(

Pedal war übrigends sehr angenehm zu treten für diesen Moment.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:29

Beim Einbau haben wir nicht das Spezialwerkzeug benutzt, das wird es wohl sein!

http://www.schaeffler-aftermarket.de/.../videolanguage-details.jsp?...

Beim anschrauben der Druckplatte wird sich die Druckplatte selbst nachgestellt haben bis Anschlag.

Morgen bestelle ich mal wieder ne neue -.-

Das Werkzeug braucht kein Schwein, das geht auch so.

Wenn dann bau die Kupplung aus und stell die Druckplatte wieder zurück.

am 21. Mai 2016 um 18:59

Zitat:

@Danielpart2 schrieb am 17. September 2015 um 19:21:46 Uhr:

Hilfe, mein Kupplungspedal tritt sich schwer

es lässt sich gut schalten aber das Pedal ist sehr hart!

Caddy3 2k 1,9TDI 105PS 155.000Km

Kupplungssatz LUK mit Zweimassenschwungrad LUK wurde neu verbaut.

Alles schick!

Nach ca. 3000 Km merke ich das mein Pedal nicht mehr zu 100% hoch kommt.

Alles Mist!

Ich tausche Geberzylinder ATE und Nehmer Zylinder ATE. DAS PEDAL WURDE KNOCHENHART.

Alles Mist!

Ich tausche Geberzylinder AUDI und Nehmer Zylinder VW und den Schlach + Dichtungen neu VW.

Alles Mist!

Ich fahre nach Hause. Nächsten Tag konnte ich absolut keinen Gang mehr einlegen mit laufenden Motor.

Absoluter Mist!

Ich entlüfte die Kupplungshydraulik.

Mist!

Ich lasse mit abschleppen und bekomme eine neue Kupplung LUK + Ausrücklager LUK + Zweimassenschwungrad LUK verbaut.

Auto lässt sich wieder Schalten. DAS PEDAL IST IMMERNOCH KNOCHENHART.

Ich besorge eine SACHS Kupplung für LUK-Zweimassenschwungrad und baute sie mit einen Getriebeinstandsetzer ein.

Siehe Fotos

Der macht sowas jeden Tag. Wir brauchen 3h. DAS PEDAL IST IMMERNOCH KNOCHENHART.

Was kann das sein? Wer kann mir helfen?

also kontrollieren ob geber und Nehmer Zylinder einwandfrei funktioniert so dann wenn die beiden ok ist musst du wieder die Getriebe runter holen und Kupplung zenrien es wird eine von den beide fehler zu 99% sein????

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:46

Heute habe ich WIEDER eine neue Kuplung + Druckplatte + Lager verbaut.

Mit dem Spezialwerkzeug von Gedore.

Kupplung ist immernoch HART.

Ich bin verzweifelt.

Wie stellt man die Druckerplatte zrück?

Bilder folgen...

Was willst an der neuen Kupplung zurückstellen ?

Ich glaube an der Kupplung liegt es nicht;).

Ist das Pedal zu hart, ist dein Bein zu weich :D

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 4:26

Nach ca. 1200 Euro kosten und allles selber schrauben ist mir nicht mehr nach lachen zu mute.

Wir wollten mit dem Caddy auf reise gehen mit wohnwagen drann.

Im Moment ist es ehr eine Zumutung.

Aber wer noch Tips geben kann, da bin ich sehr dankbar. Das Auto steht im moment noch auf der

Hebebühne und wartet auf eine Lösung.

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