Harte Bremse vor Zündung
Moin zusammen!
Ich habe einen V40 T3 von 2019, der mir auch viel Freunde bringt.
Da ich eine Automatik habe, muss ich immer auf das Bremspedal latschen, bevor der Wagen startet. Seit ein paar Wochen ist das Bremspedal knallhart, bevor die Zündung aktiviert wird. Nach der Zündung kann das Pedal sofort normal genutzt werden und auch die Bremswirkung ist m.E. komplett normal.
Kennt das jemand von Euch? Ich würde gerne eine grobe Ahnung haben, bevor ich zum Freundlichen gehe, sicher ist sicher. 🙂
Besten Dank schonmal!
19 Antworten
Das sollte wohl klar ersichtlich sein. Verliert er schneller (Unter-)Druck, als normal, will ich das beseitigt haben. Und nein, "mein" Volvo-Mechaniker hat nicht gesagt, dass es normal sei. Es sei eher schwer zu beseitigen und deshalb würde er es ignorieren.
Das heißt aber für dich im Umkehrschluß: NICHT GEFÄHRLICH- also getrost IGNORIEREN.
Wenn du Vorgaben kennst, die besagen, dass nach Zeit xy muss der Druck noch vorhanden sein und bei dir schon nach weniger als der Hälfte der Zeit weg ist, dann lass danach suchen - ansonsten Spende das Geld lieber!!
Beschäftige dich zunächst mit deiner Excel-Tabelle, dann weißt Du mehr.
Übrigens, kannst gleich auch den Verbrauch überwachen.
Noch was, mit der Zeit und dem Alter des Wagens kann auch der Ölverbrauch steigen - und auch da macht man bis zur einer gewissen Menge - NICHTS.
Aber bitte - keiner verbietet dir das. Bedenke: du treibst aber so gewisse Leute zum Wahnsinn
Gruß Didi
Ist eigentlich normal, oder? Wenn über die Zündung der Bremskraftverstärker nicht aktiviert ist, fühlt sie sich gefühllos bzw. hart an.
Gruß
b-lynx
Sie? Die Zündung? Du wirst natürlich (unausgeschrieben) die Bremse meinen. b-lynx, Ich habe zum wiederholten Mal bei deinen Beiträgen den Eindruck, dass du den Titel des Startbeitrags siehst und dann was postest, das die vielen Beiträge zwischendurch überhaupt nicht berücksichtigt. Dass die Bremse ohne Zündung hart sein kann, wissen wir hier alle schon, es ging um die Details. Hast du das Gefühl, jetzt noch was Substantielles beigetragen zu haben?
OldenburgerV40, ich würde auch mangels einfacher Problemlösung nichts unternehmen, das Phänomen aber dennoch weiter im Auge behalten, damit es sich nicht unerkannt verschlimmert. Wenn nämlich eine Undichtigkeit richtig groß wird, würde der nutzbare Unterdruck und damit die Bremskraftunterstützung sinken. Ab einem gewissen Ausmaß kann die Motorsteuerung das auch nicht mehr kompensieren, falls die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers nicht völlig unabhängig vom Ansaugtrakt des Motors z.B über eine separate Unterdruckpumpe läuft. Ob das so ist, könnest du den Volvotechniker noch fragen.
Ein hilfreicher Text zur Funktionsprüfung steht im Wikipedia-Artikel zum Bremskraftverstärker.