ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Harmann Kardon Soundananlage entäuscht?

Harmann Kardon Soundananlage entäuscht?

BMW X4 G02
Themenstarteram 5. September 2018 um 18:18

Hallo Forum,

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer meines X4 M40d (Phytonicblau). Das Auto begeistert mich bislang in jeder Hinsicht.

Ich habe das Harmann Kardon Surroundsoundsystem dazugenommen. Doch der Sound entäuscht mich etwas. Hatte auch im X3 F25 das große Soundsystem und der Sound fand ich wesentlich kräftiger.

Ich mag Musik nur wenn sie laut ist und höre viel basslastige Musik, insbesondere Hip-Hop/Rap. Ich liebe es, die Bässe und Baselines nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren/fühlen. Doch genau dieses Feeling stellt sich leider nicht ein. Wie gesagt fand ich im F25 den Sound kraftvoller. Geht es nur mir so? Wie findet ihr den Sound?

Bin schon am überlegen ob ich noch nen Subwoofer einbauen lasse..

Cheers,

Lakeside

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Einstellung hast Du denn vorgenommen? Schon mal das hier probiert?

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1329316

Themenstarteram 6. September 2018 um 20:36

Bass habe ich hochgedreht, mehr noch nicht. Danke für den Link, das werde ich mal austesten!

Kann ich bestätigen, komme vom F32 mit ner HK Anlage und die hatte einen sehr satten Sound

Beim G02 ist die gleiche Anlage relativ schwach. Liegt wahrscheinlich daran das der F32 nen Sub in der Hutablage hatte. Da hat sogar die Heckscheibe gebebt, wenn man aufgedreht hat :-)

Nun, das war dann vermutlich Einbildung, denn der F32 hat keinen Sub in der Hutablage, sondern wie alle anderen BMWs mit HK unter dem Sitz. In der Hutablage war lediglich ein Mitteltöner.

Quelle: https://www.harmankardon.de/automotive-bmw.html

Ich hatte das Problem auch...mein 3er Touring hatte die zusätzlichen Lautsprecher, danach hatte ich einen x3 mit Harman Kardon System und war leider etwas enttäuscht, ok im Autokino war es dafür perfekt, aber wann nutze ich das mal. jetzt habe ich mir einen X4 nur mit den zusätzlichen lautsprechern bestellt und das geld in anderes zubehör investiert.

Also ich komme vom F15 (X5 50i) und muss sagen, dass ich dort den Sound so lala fand. Ebenso im F23 (2er) meiner Frau.

Aber die Anlage jetzt im X4 ist deutlich satter vom Sound her als die in den anderen Fahrzeugen.

Kann das mit dem Sound gar nicht bestätigen.

Allerdings habe ich auch etwas am Equalizer rumgespielt, bis mir der Sound gefiel.

Also wenn bei mir der Bass kommt, dann kribbelt der noch im Fahrersitz am Hintern ... die Höhen klar und sauber.

Hallo, mein G02 hat auch kein Bass, was mir schon immer (habe ihn seit Okt.) komisch vor kam. Wenn ich den Bass voll aufdrehe und die Hand unter den Sitz auf das Metallgitter der Subwoofer lege kann ich keine Luftbewegung spüren. Deshalb hatte ich schon den Verdacht, dass die gar nicht funktionieren. Da ich bis vor kurzem kein Vergleich hatte, habe ich erst mal abgewartet bis unser BMW Händler einen neuen Vorführwagen bekam. Neulich war ich wieder mal da und konnte die Hand bei einem neuen X4 unter den Sitz legen und siehe da, deutlich den Druck der arbeitenden Tieftöner zu spüren. Habe danach gleich einen Servicetermin gemacht. Termin ist aber erst Mitte Januar.

Ich hatte vorher einen X3 (Vorgängermodell) mit HK-Soundsystem. Der hatte auf jeden fall mehr Bass als mein X4 jetzt. Deswegen bin ich mir sicher, dass die Tieftöner nicht oder falsch angeschlossen sind.

Hast das mal jemand getestet?

Ja dann lasst das mal überprüfen, meine Frau findet das wäre fast Konzertatmosphäre!

Vielleicht etwas übertrieben, aber auch meine Kinder finden den Sound wahnsinnig gut im Fahrzeug.

Die Bässe voll aufgedreht drücken sehr spürbar.

Aber die Bässe drehe ich immer wieder etwas runter, da es beim leiseren Hören dann etwas dumpf ist.

Klingt die HK-Anlage beim Telefonieren auch sehr basslastig?

Ein klares "NÖ"

Beim telefonieren ist der Klang ganz sauber und klar.

PS: Meine Frau hört ab und zu mal gerne Techno (Scooter) und da darf es auch mal etwas lauter sein.

Und bei Techno ist der Bass wohl sehr wichtig, denn dieser Musikstil nur mit pling pling hören macht dann eher keinen Spass.

Zitat:

@Gilb55 schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:10:39 Uhr:

Hallo, mein G02 hat auch kein Bass, was mir schon immer (habe ihn seit Okt.) komisch vor kam. Wenn ich den Bass voll aufdrehe und die Hand unter den Sitz auf das Metallgitter der Subwoofer lege kann ich keine Luftbewegung spüren. Deshalb hatte ich schon den Verdacht, dass die gar nicht funktionieren. Da ich bis vor kurzem kein Vergleich hatte, habe ich erst mal abgewartet bis unser BMW Händler einen neuen Vorführwagen bekam. Neulich war ich wieder mal da und konnte die Hand bei einem neuen X4 unter den Sitz legen und siehe da, deutlich den Druck der arbeitenden Tieftöner zu spüren. Habe danach gleich einen Servicetermin gemacht. Termin ist aber erst Mitte Januar.

Ich hatte vorher einen X3 (Vorgängermodell) mit HK-Soundsystem. Der hatte auf jeden fall mehr Bass als mein X4 jetzt. Deswegen bin ich mir sicher, dass die Tieftöner nicht oder falsch angeschlossen sind.

Hast das mal jemand getestet?

Gleiche Befund auch bei mir: aus den Tieftönern kommt kein Ton. Hat jemand das Problem schon behoben und kann seine Erfahrungen teilen?

Schönes Fest

Kitman

Ich würde die Anlage checken lassen. Die Tieftöner sollten doch adäquaten Druck erzeugen. Bei meinem ersten X3 war auch ein Lautsprecher defekt.

Ich finde meine HK im F26 auch recht mau. War grade mal wieder in den USA und wie jedes Mal war ich erstaunt, was für einen powermäßigen Sound da in den Mietwagen drin ist. Und ein Dodge Durango oder GMC Yukon ist insgesamt im Vergleich zum X4 sicher nicht höherwertiger.

Ich hatte in meinem A5 die Anlage von Bang & Olufsen drin und muss sagen, dass mir die HK im X4 deutlich mehr zusagt! Gerade der Bass ist wesentlich voluminöser. B & O hatte halt eher den Fokus auf einem ausgewogenen und eben nicht durch übermäßigen Bass "verunreinigten" Klang. Allerdings gehöre ich (noch) zu einer Zielgruppe, die eher ausnahmsweise mal Musik hört bei der es auf diese Feinheiten ankommt und ansonsten Musik genieße die vom Bass lebt. ;-)

Von daher kann ich nur zur HK raten!

VG von cnow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Harmann Kardon Soundananlage entäuscht?