Harman Kardon vs. ETON
Hallo Zusammen,
ich bekomme meinen G30 am Freitag und bin jetzt schon eine ganze Zeit lang auf der Suche nach einer Alternative zum Hifi Professional. Bislang bin ich 530/40d bei Sixt in Langzeitmiete gefahren und habe mich jetzt, nachdem sich die Flotte mehr und mehr Richtung 530i verschoben hat, dazu entschieden, doch wieder einen zu leasen. Der 5er ist perfekt ausgestattet, einzig das Hifi Soundsystem ist mir ein Dorn im Auge, vor Allem nachdem ich die letzten Wochen den direkten Vergleich zum H/K in einem M2 hatte - da muss also definitiv etwas passieren.
Ich würde gerne zunächst erstmal nur die Lautsprecher austauschen, und sollte das nicht genügen, erst im zweiten Schritt den Verstärker. Anbieten würde sich entweder das H/K System, oder das Austauschsystem von ETON. Kennt einer von euch das ETON System und kann es klanglich einordnen? Stärker oder schwächer als das H/K? Preislich liegen allein die beiden Zentralbässe von ETON (B195 Neo) schon bei 430€, für ein paar Euro mehr bekomme ich bei H/K zwei Zentralbässe und zwei Hochtöner.
Grüße
Felix
22 Antworten
Das HK im G ist schon richtig gut. Die Etons entfalten sich so richtig mit einer Endstufe incl. DSP. Dann kommt IMO das HK nicht mit.
Danke für deine Einschätzung! Dann werde ich wohl auf das Eton Upgrade System inkl. DSP Amp gehen und für die Optik die H/K oder B&O Blenden bestellen. Müssen für die Mitteltöner die Türpappen komplett runter, oder reicht es schon nur die Lautsprecherblenden zu entfernen?
So weit ich weiss müssen die Verkleidungen runter. Dazu findest du sicher ein Youtubevideo 😉
Die B&W Blenden sind unbezahlbar, da aus Metall... 😁
Wir haben am WE übrigens das H/K System bei meinem G31 mit HiFi ab Werk nachgerüstet. Klingt deutlich besser als das HiFi. ISt aber ne ordentliche Arbeit, zumal in den hinteren Türen bei HiFi ja gar keine Lautsprecher sind. 🙂
Ähnliche Themen
Na das hat aber ne Stange Geld gekostet.
Für ein komplettes Soundsystem fand ich den Preis ok. Zumal wir das ja über unsere Firma haben laufen lassen. 😉
Zitat:
@rosswell schrieb am 15. Juli 2018 um 18:28:28 Uhr:
Die B&W Blenden sind unbezahlbar, da aus Metall... 😁Wir haben am WE übrigens das H/K System bei meinem G31 mit HiFi ab Werk nachgerüstet. Klingt deutlich besser als das HiFi. ISt aber ne ordentliche Arbeit, zumal in den hinteren Türen bei HiFi ja gar keine Lautsprecher sind. 🙂
Da sind garkeine Lautsprecher drin? Sind denn dann an der Heckklappe/Dach welche?
So sieht es aus. Es fehlen beim HiFi im Vergleich zum H/K die 4 Lautsprecher in den beiden hinteren Türen (jeweils 2 pro Tür, 1 Mitteltöner + 1 Hochtöner). Diese kann man aber wie gesagt nachrüsten. Aufwendig aber machbar. 😉
Muss man ja nicht, hinten is für Benjamin Blümchen und Parkpiepser 😉 😉
Wunderte mich nur aber gut..
Ich habe mal Bavsound Stage 1 angehört. Zur Vergleich HK - unterschied schon enorm. Die Subwoofer 8 OHM waren einfach top. Alles Plug&Play.
Auf die zusätzlichen Lautsprecher im Fond und Surround Spielereien kann ich verzichten, mir geht es tatsächlich in erster Linie um etwas druckvolleren Klang für die vorderen beiden Plätze, gerade die Bässe kommen sehr schnell hörbar an ihr Limit. Eine Komplettumrüstung auf H/K inkl. einbinden in den MOST Bus ist mir den (finanziellen) Aufwand bei einem 36 Monate Leasing glaube ich nicht wert - zumindest dann nicht, wenn es vergleichbare oder bessere Alternativen gibt...
Nachdem ich den Preis für vier B&W Blenden gesehen hab, hatte sich zumindest das Thema schon mal erledigt 😁
B&W ist nicht H/K. Bei letzterem sind die Blenden deutlich günstiger. 😉 Und wenn es Dir nur um die besseren Lautsprecher geht musst Du die H/K Blenden ja nicht verbauen. Ich glaube kaum das durch diese Blenden der Klang deutlich besser wird. 😁
Hallo zusammen,
falls jemand noch ein Paar Eton B 195 Neo benötigt, ich habe welche übrig, inkl. frischer Rechnung, Garantie und Originalverpackung. Sie sind unbenutzt und uneingebaut.
Bei Interesse bitte einfach eine PN. Ich werde preislich einen attraktiven Abstand zu den Online Angeboten gewährleisten.
LG,
Andre🙂
Hallo, ich bin interessiert, können Sie mir den Preis in MP mitteilen?
Vielen Dank an Sie