ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Harman Kardon Problem

Harman Kardon Problem

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:03

Leider habe ich seit gestern ein Problem mit meinem Harman Kardon System.

Das ganze fing gestern Abend auf der Rückfahrt nach einem Restaurantbesuch an.

Ich habe habe das iPhone wie immer per USB angeschlossen, Apple Car Play startete kurz um danach wieder mit der Meldung "Verbindungsfehler" abzubrechen. Das ganze habe ich mehrmals wiederholt, iPhone neugestartet, Fahrzeug ausgemacht und wieder gestartet, bis irgendwann die Verbindung endlich hergestellt wurde.

Allerdings mit einem schrecklichen Klang, sehr verzerrt alles, nach weiteren Verbindungsversuchen wurde es dann besser, aber der Klang war nicht mehr so wie vorher, auch im Radiobereich, es fehlen ganz klar die Höhen.

Heute habe ich es nochmal ausprobiert und der Klang ist sehr bescheiden zu vorher, irgendetwas muss defekt sein.

Ich habe dann die Einstellungen des Bass und des Subwoofers verändert, das funktionierte problemlos, bei den Höhen konnte ich von links nach rechts schieben und es war keine Veränderung zu hören.

Ich habe die Befürchtung, das es nicht ganz einfach ist, dem Händler das Problem zu vermitteln, grade bei Problemen im Audiobereich tun sich da manche schwer.

Bedingt durch die Verbindungsprobleme, die ich vorher noch nie hatte, könnte ja auch das Sensus einen "wer" haben.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem ?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Juli 2020 um 22:15

Apple bzw. die Iphones haben gerade massive SW-Themen... muss also nicht am VOLVO liegen.

Zitat:

@BENjammin schrieb am 5. Juli 2020 um 00:15:33 Uhr:

Apple bzw. die Iphones haben gerade massive SW-Themen... muss also nicht am VOLVO liegen.

Wo hat hast du denn das gelesen? Wir haben 3 iPhones neuste sw und keine Probleme. Habe in der Apple Community auch nichts darüber gelesen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 9:31

Zitat:

@BENjammin schrieb am 5. Juli 2020 um 00:15:33 Uhr:

Apple bzw. die Iphones haben gerade massive SW-Themen... muss also nicht am VOLVO liegen.

Das ist bei mir auszuschliessen, da auch mit nicht verbundenem iPhone der Klang über das Radio ebenfalls seit vorgestern zu dumpf ist und sich auch dort die Höhen nicht mehr verstellen lassen.

am 5. Juli 2020 um 9:38

Zitat:

@midoba schrieb am 5. Juli 2020 um 09:30:46 Uhr:

Zitat:

@BENjammin schrieb am 5. Juli 2020 um 00:15:33 Uhr:

Apple bzw. die Iphones haben gerade massive SW-Themen... muss also nicht am VOLVO liegen.

Wo hat hast du denn das gelesen? Wir haben 3 iPhones neuste sw und keine Probleme. Habe in der Apple Community auch nichts darüber gelesen.

https://www.n-tv.de/.../...1-den-iPhone-Akku-leer-article21889750.html

Bei mir läuft es aber auch ohne Probleme

am 5. Juli 2020 um 9:44

Zitat:

@apple schrieb am 5. Juli 2020 um 11:31:12 Uhr:

Zitat:

@BENjammin schrieb am 5. Juli 2020 um 00:15:33 Uhr:

Apple bzw. die Iphones haben gerade massive SW-Themen... muss also nicht am VOLVO liegen.

Das ist bei mir auszuschliessen, da auch mit nicht verbundenem iPhone der Klang über das Radio ebenfalls seit vorgestern zu dumpf ist und sich auch dort die Höhen nicht mehr verstellen lassen.

Lassen sich die Regler nicht verstellen oder hörst du keinen Unterschied?

Unterm Beifahrersitz ist der HK-Verstärker, zieh mal die Stecker ab (Achtung, Klickverschluss!) starte das Radio, lass dann das Fahrzeug einschlafen (Türen zu, Verriegeln, 20 Minuten warten) und Stecker wieder rein. Fahrzeug schlafen legen und dann noch mal probieren.

Wäre das einzige was ich probieren würde... sonst zum Händler...

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:23

Zitat:

Lassen sich die Regler nicht verstellen oder hörst du keinen Unterschied?

Unterm Beifahrersitz ist der HK-Verstärker, zieh mal die Stecker ab (Achtung, Klickverschluss!) starte das Radio, lass dann das Fahrzeug einschlafen (Türen zu, Verriegeln, 20 Minuten warten) und Stecker wieder rein. Fahrzeug schlafen legen und dann noch mal probieren.

Wäre das einzige was ich probieren würde... sonst zum Händler...

Die Regler lassen sich verstellen, bei Bass und Subwoofer hört man auch einen Unterschied, bei Höhen definitiv KEIN Unterschied.

Dein Tip werde ich mal probieren, Danke !

Zitat:

@apple schrieb am 4. Juli 2020 um 23:03:09 Uhr:

Leider habe ich seit gestern ein Problem mit meinem Harman Kardon System.

Das ganze fing gestern Abend auf der Rückfahrt nach einem Restaurantbesuch an.

Ich habe habe das iPhone wie immer per USB angeschlossen, Apple Car Play startete kurz um danach wieder mit der Meldung "Verbindungsfehler" abzubrechen. Das ganze habe ich mehrmals wiederholt, iPhone neugestartet, Fahrzeug ausgemacht und wieder gestartet, bis irgendwann die Verbindung endlich hergestellt wurde.

Allerdings mit einem schrecklichen Klang, sehr verzerrt alles, nach weiteren Verbindungsversuchen wurde es dann besser, aber der Klang war nicht mehr so wie vorher, auch im Radiobereich, es fehlen ganz klar die Höhen.

Heute habe ich es nochmal ausprobiert und der Klang ist sehr bescheiden zu vorher, irgendetwas muss defekt sein.

Ich habe dann die Einstellungen des Bass und des Subwoofers verändert, das funktionierte problemlos, bei den Höhen konnte ich von links nach rechts schieben und es war keine Veränderung zu hören.

Ich habe die Befürchtung, das es nicht ganz einfach ist, dem Händler das Problem zu vermitteln, grade bei Problemen im Audiobereich tun sich da manche schwer.

Bedingt durch die Verbindungsprobleme, die ich vorher noch nie hatte, könnte ja auch das Sensus einen "wer" haben.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem ?

Ja, bei mir auch seit heute. Verstehe auch nicht was da passiert ist. Funktionierte bisher immer einwandfrei.

Es gibt seit Neuestem eine "verbesserte" Software (ist in 2.0 enthalten), die vor allem auch bei einigen die Problematik mit dem Soundsystem stark reduziert bzw. im guten Fall komplett ausmerzt. Fragt in solchen Fällen bei eurem :) an.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:17

Heute war mein Termin beim Händler.

Morgens Fahrzeugabgabe, Nachmittags kam der Anruf, Fahrzeug ist fertig kann abgeholt werden.

Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt, Fehler behoben.

Auf der Rückfahrt hab ich dann den Soundcheck mit meiner Playlist durchgeführt und hätte am liebsten ins Lenkrad gebissen, der Klang war genauso bescheiden wie vorher, keine Veränderung (halbe Lautstärke > Verzerrter Klang, keine Bässe<), da muss man kein Soundprofi sein um das zu hören.

Der Händler hat sich leider nicht viel Mühe gegeben (Fahrzeug wurde woanders gekauft), lediglich das Update draufgespielt und anscheinend nicht ein vorher/nachher Vergleich gemacht.

Leider ist der nächste Händler weit entfernt.

@ Roadrunner: was ist aus deinem Fall geworden ?

Es gibt zumindest beim B&W eine Reset-Funktion für das Audio-System: Einstellungen - Klang - Reset Audio-Einstell. Das stellt Klang, Balance, Eq, Sub, System-Lautstärken auf neutral.

 

Einen Versuch ist es wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen