Harman Kardon Logic 7
Hallo
habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.
Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.
Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.
Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?
Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?
Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Hallo mangafa2
Hallo zusammen
Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.
Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!
Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.
Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.
Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......
.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.
mfg
Rüdiger
1763 Antworten
Hallo zusammen
Der Center des W204 ist sowohl von der Größe als auch von den technischen Daten identisch mit dem des W211. Voraussetzung beim Standard-Soundsystem: Es sollte eine 8 Ohm Version sein. Zur Not geht auch der 4 Ohm, dann müssen aber die Türsysteme unbedingt auch mind. 4 Ohm haben. In der Standard-Ausstattung ist das auch so.
Das Problem ist offensichtlich, dass die Mercedes Jungs in ihren Systemen nur nach Teilenummern sortieren und suchen können! Sofern man also die Teilenummer nicht mit bringt, wird´s haarig! Der "Richtige" Center ist der billigste, so um die knapp 20.-€ mit Steuer. Der klingt über die Weiceh, zusammen mit einem zusätzlichen HT hervorragend gut!
Aber wie zuvor schon geschrieben wurde, es gibt alleine für den W204 Center über 20 verschiedene Teilenummern!!! Wer soll das verstehen? Ok, es gibt einen HK Center, und einen Center mit 2 Schwingspulen für knapp 60.-€. Die kann man aber für mein Konzept nicht einsetzen, es sei denn, man will in 2 Centerweichen investieren, und 2 Center-HT nachrüsten. Dann gäbe es für links und rechts je eine Centerweiche, dei über das Doppelschwingspulensystem des Centers zum Monosignal zusammen geführt werden. Das erhöht aber unnötig sämtliche Kosten! Einziger echter Vorteil: Das Teil ist etwas lauter, dadurch dass es von 2 Seiten Strom bekommt.
Daher hier mein Aufruf:
Wer hat einen normalen 8 Ohm oder 4 Ohm 8,5cm Center gekauft, egal ob für seinen 204/oder 211 und kann uns hier die Teilenummern posten? Das sollte doch hin zu bekommen sein.
mfg
Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von Teddie-Baerchen
Daher hier mein Aufruf:
Wer hat einen normalen 8 Ohm oder 4 Ohm 8,5cm Center gekauft, egal ob für seinen 204/oder 211 und kann uns hier die Teilenummern posten? Das sollte doch hin zu bekommen sein.mfg
Rüdiger
Hallo zusammen,
hier sind nochmal die Daten des Original Center-Lautsprecher den ich für meinen W211 gekauft habe:
Teile-Nr.: A 211 820 30 02
Preis: 19,73 Euro ink. Steuer
Impendanz: 8 Ohm
Außendurchmesser: 8,0 cm
Innendurchmesser (Schallwandöffnung): 7,1 cm
Abstand Befestigungslöcher: 9,4 cm
Anbei ein Bild das ich mit dem Scanner gemacht habe, vielleicht hilft es.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
ich habe mir den ganzen Abend lang diesen Thread komplett durchgelesen und bin auch interessiert dran, meinen Daimler soundtechnisch zu verbessern.
Allerdings fahre ich keinen 211er sondern einen S 212 mit APS 50 ohne Soundsystem.
Hat jemand Rüdigers Umbau schon mal am 212er gemacht? Kennt jemand die Unterschiede in den technischen Spezifikationen zwischen APS 50 im 211 bzw. 212?
Was mir Sorge macht, sind meine unzureichenden Kenntnisse betreffend Elektrik. Lautsprecher auszutauschen sollte kein Problem sein.
Beste Grüße
Christoph
Hallo Christoph
Hallo alle anderen
Der W212, also die neue E-Klasse, ist eigentlich was den Klang, und die Komponenten der "Beschallungstechnik" angeht gar nicht so viel anders als meim "alten W211". Zumindest wenn man sich das Standard Soundsystem ansieht. Natürlich gab es, was die Radioelektronik angeht, etliche Innovationen, aber die Lautsprecherausstattung bleibt vergleichbar und weitgehend identisch.
Inzwischen habe ich auch schon W212 ausgerüstet, und die laufen nach der Umrüstung genau so gut wie die W211er Projekte. Die Weichen der 4 Türen sind identisch. Die Centerweiche unterscheidet sich, da es nun 2 Varianten gibt. Der werksseitige Center lässt sich "soweit vorhanden" nicht so ohne weiteres mit einem (unsichtbaren) HT ergänzen, da die räumlichen Gegebenheiten einfach nicht vorhanden sind. Daher empfehle ich beim W/S212 den Center zu ersetzen mit einem Breitbänder von Ground-Zero. Ein 6,5 cm Chassis, das über eine Weiche angesteuert zwischen ca. 600 Hz und 16.000 Hz sehr schön linear läuft.
Bei der Limo gibt es fürs Soundboard hinten in der Heckablage einen zeiteiligen Oval-Subwoofer mit 20x30cm und 2 externen "Rearfill" Mitteltönern. Somit lassen sich hinten auch 3Wege Kombinationen zusammen mit der Hecktüre realisieren. Beim Kombi gibt es ebenfalls einen HK-Nachrüst Subwoofer für die hintere Seitenverkleidung. Auch dieser lässt sich dann über eine Subwooferendstufe ansteuern, und wunderschön harmonisch ins musikalische Geschehen einbinden.
Der Einbau ist ähnlich einfach wie beim "alten" E-Klasse Modell. Nur zum Einsetzen des Centers, muss der Monitor des Radios raus, aber das sind nur 2 Schrauben, und dann ist der raus.
Zu den Unterschieden der APS 50 Radio-Modelle in den beiden Fahrzeugen:
Der "alte APS-50" hatte ein AGW (Audiogateway) im Kofferraum. Der "Neue" APS50 hat die Endstufen und alle Radio-Komponenten jetzt vorne in der Head-Unit. Somit gehen alle Kabel von vorne aus dem Cockpit zu den Türen, und nach hinten zur Heckablage, bzw. zum Subwoofer. Die zusätzliche Subwooferendstufe wird aber in beiden Fällen wieder hinten im Kofferraum montiert.
Zusammenfassung:
W212 Standard System- Ein leicht angepasster Weichensatz passt auch für die W212 Fahrzeuge.
- Der Center wird als "Breitbänder" ausgeführt, da kein Platz für einen "unsichtbaren" HT gibt.
- Ein Subwoofer ist für die Limo, und für den Kombi nachrüstbar
- Alle Anschlüsse erfolgen vorne, bzw. wie gewohnt direkt in den Türen
- Ein einfaches "Tauschen" des AGW´s gg. ein HK-AGW geht nicht mehr, da es im Grundgerät integriert ist.
Beim W/S212 mit HK System ist es etwas komplizierter! Dort gibt es einen Doppelschwingspulenbass, und einen ''Mitteltöner" in der Fronttür. Sinnigerweise sitzt dieser Mitteltöner gleich mit in der Montageschale des Basschassis unten im Fußraum. Da hat bei Mercedes mal richtig einer mit gedacht............weil Mitteltöner ja unten im Fußraum am besten klingen!!!!!
Im Armaturenbrett gäbe es zwar massig Platz und Lochgitter (jetzt schon) um da wunderschön, und unsichtbar MT und HT zu integrieren, aber da hätte ja jemand sein Gehirn einschalten müssen,............... Viele Grüsse an die Ingenieure und Kaufleute die das so durchgewinkt haben.
Somit unterscheidet sich der HK-Weichensatz doch grundlegend vom Standard System. Es sind weit mehr Kanäle in Betrieb, und einige "Hausgemachte" Problemchen zu umschiffen. Aber auch das geht mit durchschlagendem Erfolg!!
mfg
Rüdiger
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Christoph
Hallo alle anderenDer W212, also die neue E-Klasse, ist eigentlich was den Klang, und die Komponenten der "Beschallungstechnik" angeht gar nicht so viel anders als meim "alten W211". Zumindest wenn man sich das Standard Soundsystem ansieht. Natürlich gab es, was die Radioelektronik angeht, etliche Innovationen, aber die Lautsprecherausstattung bleibt vergleichbar und weitgehend identisch.
Inzwischen habe ich auch schon W212 ausgerüstet, und die laufen nach der Umrüstung genau so gut wie die W211er Projekte. Die Weichen der 4 Türen sind identisch. Die Centerweiche unterscheidet sich, da es nun 2 Varianten gibt. Der werksseitige Center lässt sich "soweit vorhanden" nicht so ohne weiteres mit einem (unsichtbaren) HT ergänzen, da die räumlichen Gegebenheiten einfach nicht vorhanden sind. Daher empfehle ich beim W/S212 den Center zu ersetzen mit einem Breitbänder von Ground-Zero. Ein 6,5 cm Chassis, das über eine Weiche angesteuert zwischen ca. 600 Hz und 16.000 Hz sehr schön linear läuft.
Bei der Limo gibt es fürs Soundboard hinten in der Heckablage einen zeiteiligen Oval-Subwoofer mit 20x30cm und 2 externen "Rearfill" Mitteltönern. Somit lassen sich hinten auch 3Wege Kombinationen zusammen mit der Hecktüre realisieren. Beim Kombi gibt es ebenfalls einen HK-Nachrüst Subwoofer für die hintere Seitenverkleidung. Auch dieser lässt sich dann über eine Subwooferendstufe ansteuern, und wunderschön harmonisch ins musikalische Geschehen einbinden.
Der Einbau ist ähnlich einfach wie beim "alten" E-Klasse Modell. Nur zum Einsetzen des Centers, muss der Monitor des Radios raus, aber das sind nur 2 Schrauben, und dann ist der raus.
Zu den Unterschieden der APS 50 Radio-Modelle in den beiden Fahrzeugen:
Zusammenfassung: W212 Standard System
Der "alte APS-50" hatte ein AGW (Audiogateway) im Kofferraum. Der "Neue" APS50 hat die Endstufen und alle Radio-Komponenten jetzt vorne in der Head-Unit. Somit gehen alle Kabel von vorne aus dem Cockpit zu den Türen, und nach hinten zur Heckablage, bzw. zum Subwoofer. Die zusätzliche Subwooferendstufe wird aber in beiden Fällen wieder hinten im Kofferraum montiert.
- Ein leicht angepasster Weichensatz passt auch für die W212 Fahrzeuge.
- Der Center wird als "Breitbänder" ausgeführt, da kein Platz für einen "unsichtbaren" HT gibt.
- Ein Subwoofer ist für die Limo, und für den Kombi nachrüstbar
- Alle Anschlüsse erfolgen vorne, bzw. wie gewohnt direkt in den Türen
- Ein einfaches "Tauschen" des AGW´s gg. ein HK-AGW geht nicht mehr, da es im Grundgerät integriert ist.
Beim W/S212 mit HK System ist es etwas komplizierter! Dort gibt es einen Doppelschwingspulenbass, und einen ''Mitteltöner" in der Fronttür. Sinnigerweise sitzt dieser Mitteltöner gleich mit in der Montageschale des Basschassis unten im Fußraum. Da hat bei Mercedes mal richtig einer mit gedacht............weil Mitteltöner ja unten im Fußraum am besten klingen!!!!!
Im Armaturenbrett gäbe es zwar massig Platz und Lochgitter (jetzt schon) um da wunderschön, und unsichtbar MT und HT zu integrieren, aber da hätte ja jemand sein Gehirn einschalten müssen,............... Viele Grüsse an die Ingenieure und Kaufleute die das so durchgewinkt haben.Somit unterscheidet sich der HK-Weichensatz doch grundlegend vom Standard System. Es sind weit mehr Kanäle in Betrieb, und einige "Hausgemachte" Problemchen zu umschiffen. Aber auch das geht mit durchschlagendem Erfolg!!
mfg
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
danke für deine ausführliche Antwort!
Was ist denn im 212 als Center bei der Standardausstattung verbaut?
Den Nachrüst-Sub von HK gibt es wo, beim Freundlichen?
Da ich kaum was mit Elektrik, schon gar nicht am Auto, zu tun hatte, ist das als Anfänger machbar? Die Hochtöner und den Center trau ich mir zu. Sub plus Endstufe kann ich nicht einschätzen.
Auf der Seite von Lautsprecherdesign.de wird die Eton MA 500.1 noch aufgeführt. Ob das noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht. Die könnte ich gleich bestellen.
Hallo Christoph
Ja, das mit den Eton MA 500.1 bei www.lautsprecherdesign.de ist noch aktuell. Da gibt es noch welche. (aber auch das geht zu neige,.................)
Der Center in der "Normalausstattung" ist ein 8,5 cm 8Ohm Mitteltöner, der bis etwa 5000 Hz ganz ordentlich geht. Das ist der Gleiche wie im W204 und im W211. Für alle Frequenzen über 5000 Hz braucht man einen Hochtöner. ....oder eben einen Breitbänder, der auch Hochton macht.
Die Weichen und HT, sowie den Center kann jeder Laie selbst einbauen! Das ist praktisch selbsterklärend, und ergibt sich aus der Situation für die es gebaut ist. Den Verstärker im Heck, und den Subwoofer kann man mechanisch leicht selbst einbauen. Das eletrische Know-How bekommst du von mir. Gemeinsam kreigen wir das hin! Da kann man auch nicht viel verkehrt machen, wenn man weiß wie´s geht.
mfg
Rüdiger
Zitat:
Hallo ChristophJa, das mit den Eton MA 500.1 bei www.lautsprecherdesign.de ist noch aktuell. Da gibt es noch welche. (aber auch das geht zu neige,.................)
Der Center in der "Normalausstattung" ist ein 8,5 cm 8Ohm Mitteltöner, der bis etwa 5000 Hz ganz ordentlich geht. Das ist der Gleiche wie im W204 und im W211. Für alle Frequenzen über 5000 Hz braucht man einen Hochtöner. ....oder eben einen Breitbänder, der auch Hochton macht.
Die Weichen und HT, sowie den Center kann jeder Laie selbst einbauen! Das ist praktisch selbsterklärend, und ergibt sich aus der Situation für die es gebaut ist. Den Verstärker im Heck, und den Subwoofer kann man mechanisch leicht selbst einbauen. Das eletrische Know-How bekommst du von mir. Gemeinsam kreigen wir das hin! Da kann man auch nicht viel verkehrt machen, wenn man weiß wie´s geht.
mfg
Rüdiger
Wenn die Eton nach wie vor eine Empfehlung ist, genügt denn die restliche eingebaute Verstärkung für die anderen Kanäle den Ansprüchen?
Zitat:
Daher hier mein Aufruf:
Wer hat einen normalen 8 Ohm oder 4 Ohm 8,5cm Center gekauft, egal ob für seinen 204/oder 211 und kann uns hier die Teilenummern posten? Das sollte doch hin zu bekommen sein.mfg
Rüdiger
Hallo Zusammen,
anbei die Teilenummer für den Center, den ich in meinem w204 für den Rüdiger-Umbau (5 x Focal HT, 5 x Rüdiger Weiche sowie original Center) verwendet habe:
A 164 820 29 02, 8 Ohm und 12,39€ ohne Mwst.
Dazu passend 2 x Befestigungsschraube: A 001 984 65 29, 0,81€
MFG
Hallo zusammen
Der zweite Beitrag auf Seite 51 des Threads zeigt einen ebenfalls kompatiblen Center, mit Teile Nummer : A 211 820 30 02. Das ist das immer gleiche Teil!!!...mit praktisch gleichem Preis, nur anderer Teilenummer. Wichtig sind die Kenndaten, sprich 8 Ohm Impedanz!
diese angesprochenen Center passen bei :
- W212 mit Standard System,
- W211 alle Modelle mit Standard-System,
- W204 Alle Modelle mit Standard Soundsystem.
- W219 alle Modelle mit Standard System
mfg
Rüdiger
Hallo Christoph
die im APS 50 eingbauten vier Endstufen reichen für normale Ansprüche pegelmässig voll aus. Sollte mehr Pegel/Schalldruck gewünscht sein, lässt sich völlig problemlos eine zusätzliche mittlere Endstufe einschleifen, wie z. B. die Exzellente Eton MA 150.4. Die Endstufe hat 4 Highlevel Eingänge und bringt auch mit den Standard 16er Türbässen ein ordentliches "Mehr" an Dynamik, und holt noch "Einiges" aus diesen Chassis heraus.
Das kannst du aber auch später noch entscheiden! Denn die Endstufe lässt sich jederzeit nachträglich noch nachrüsten. Also erst mal das Upgrade einbauen, und dann entscheiden ob du mehr Punch brauchst.
mfg
Rüdiger
Zitat:
Hallo zusammenDer zweite Beitrag auf Seite 51 des Threads zeigt einen ebenfalls kompatiblen Center, mit Teile Nummer : A 211 820 30 02. Das ist das immer gleiche Teil!!!...mit praktisch gleichem Preis, nur anderer Teilenummer. Wichtig sind die Kenndaten, sprich 8 Ohm Impedanz!
diese angesprochenen Center passen bei :
- W212 mit Standard System,
- W211 alle Modelle mit Standard-System,
- W204 Alle Modelle mit Standard Soundsystem.
- W219 alle Modelle mit Standard System
mfg
Rüdiger
Hallo zusammen,
ich möchte kurz auf einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Lautsprechern A 211 820 30 02 und A 164 820 29 02 hinweisen.
Bei dem A 211 820 30 02 ist noch ein Kondensator zwischen dem Anschlußstecker und der Schwingspule eingelötet. Bei der Verwendung der Teddie-Bärchen Weiche muss dieser Kondensator überbrückt werden.
Ich habe mir erlaubt hier nochmal das Bild von sputnik9 und eines von meinen zum Vergleich anzuhängen.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
Hallo zusammen,
ich möchte kurz auf einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Lautsprechern A 211 820 30 02 und A 164 820 29 02 hinweisen.Bei dem A 211 820 30 02 ist noch ein Kondensator zwischen dem Anschlußstecker und der Schwingspule eingelötet. Bei der Verwendung der Teddie-Bärchen Weiche muss dieser Kondensator überbrückt werden.
Ich habe mir erlaubt hier nochmal das Bild von sputnik9 und eines von meinen zum Vergleich anzuhängen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Stimmt, der Kondensator muss in jedem Fall aus dem Signalweg. Entweder ganz entfernen, oder mit einem Drähtchen brücken. Vielen Dank für die Ergänzung, und die vergleichenden Bilder.
mfg
Rüdiger
Lieber Rüdiger, sehr verehrte Mitstreiter,
ich hab mich jetzt zu 80% durch den Thread gewühlt. Hatte dir heut Mittag bereits eine PN geschickt. Das ist ja der Hammer hier. Hatte lange nicht mehr auf Motor-Talk gelesen, weil es mir damals ein wenig zu prollig war. Bin aber nach Studium dieses Threads eines besseren belehrt worden. Hier steckt jede Menge Sachverstand und eine lebendige Community hinter. Ich hoffe das ich dich jetzt auch mal kennen lerne und in den Genuss deines Soundtunings bzw deiner Ratschläge komme.
Gruss Benni
Ich kann Rüdiger nur Vielen Dank sagen für seine fachlich Kompetente Hilfe. Ein Fachmann für Lautsprecherbau bin ich nicht aber mit Akustik kenne ich mich ein bisschen aus. Mein W212 hatte gegenüber dem Vorgänger leider kein Harman Kardonsystem eingebaut. Die Freisprechanlage war für mich nicht akzeptabel. Die Stimmen kamen aus der Fussraum und die Soundqualität war nicht wirklich brauchbar. Das MB sowas als Standard ausliefert hat mich sehr verwundert. Man sollte doch vorher Probefahren bevor man kauft. Auch wenn man schon Jahrelang die gleiche Marke fährt.
Ausgangslage:
Ich habe bei meiner W212 Limo, ursprünglich mit Standard Soundsystem folgende Veränderungen an der Anlage vor genommen:
1.) 4 identische Türweichen von Rüdiger für die 16er Original MB-Standard Türchassis
2.) Centerlösung mit 6,5cm Breitbänder von Ground Zero. Über Centerweiche angeschlossen läuft der von 600 - 16.000 Hz schön linear. Für einen Center Hochtöner ist einfach kein Platz, und sichtbar sollte mein Upgrade auf keinen Fall sein. Hier muss man eine Halterung aus Pavatex bauen. Ist nicht ganz einfach da dort wenig Platz und es schwer zugänglich ist.
3.) Subwooferverstärker nachgerüstet, Modell: Hifonics Triton II in der Original Harman Kardonhalterung im Heck.
4.) Original 20x30cm HK-Oval Bass mit Originalhalterung in die Heckablage nach gerüstet. Ansteuerung über o.g. Subamp. Das Signal für den Subamp kommt von vorne vom Radio über 2 x0,75qmm geschirmte Lautsprecherleitungen auf die High-Level Eingänge. Strom direkt von der Batterie aus dem Motorraum. (Noch in Arbeit)
5.) Vier neu Focal Hochtöner, Modell TNK 242 (K2). 2 davon in den Spiegeldreiecken in der Originalhalterungen unsichtbar verbaut, 2 weitere in den hinteren Seitenverkleidungen der Türen an den Originaleinbauplätzen
Klangliche Eindrücke und Verbesserungen nach dem Sound: Upgrade:
1.) Klangregler stehen auf NULL!
2.) die Höhen sind jetzt klar und die Stimmen um die es mir am meisten ging sehr gut versändlich. Genau was ich wollte. Sogar hinten ist der Klang viel besser und die Stimmen besser verständlich.
3.) die Mitten sind schön neutral, das "Genäsele" und das Aufdringliche im Mittelton, ist wie weggeblasen ausserdem kommen die Stimmen jetzt nicht mehr aus dem Fussraum sondern von oben aus Kopfhöhe.
4.) Der Bass, der nach dem Weicheneinbau aus den unscheinbaren Basschassis kommt ist erstaunlich sauber und straff was mich am meisten überrascht hat.
6.) Selbst große Lautstärken werden sehr sauber und ohne lästige, störende Frequenzanteile in den Innenraum entlassen, damit habe ich das Alubutyl fast umsonst gekauft. Die Türen werde ich sicher nicht mehr Dämpfen aber sicher die Hutablage und Teile des Kofferraums.
7.) Kaum zu glauben, dass aus so geringem Aufwand ein solches Ergebnis zu erzielen ist!
Aus Zeitgründen konnte ich den Verstärker noch nicht einbauen und der Subwoofer ist daher noch nicht in Betrieb. Sobald ich ihn eingebaut habe werde ich alle Bilder ins Netz veröffentlichen.
Ich kann mich da nur weiderholen. Danke an Rüdiger. Ohne ihn wäre das ganze viel schwieriger wenn nicht fast aussichtslos gewesen den auch mit WIS und EPC bewaffnet bekommt man nicht alle nötigen Informationen.
Mein Tipp: Absolut empfehlenswert, jeden Cent wert, und eine wirklich ernst zu nehmende Lösung, Respekt! So gut hat noch keines meiner Autos mit Werksausstattung geklungen und traure nicht mehr meine alte Harman Kardonanlage nach.
Sobald ich neue Fotos gemacht habe werde ich sie hier veröffentlichen. Die die ich bereits gemacht habe sind wegen der schlechten Lichtverhältnisse nichts geworden.
Zitat:
Original geschrieben von w204c250cdi
Ich kann Rüdiger nur Vielen Dank sagen für seine fachlich Kompetente Hilfe. Ein Fachmann für Lautsprecherbau bin ich nicht aber mit Akustik kenne ich mich ein bisschen aus. Mein W212 hatte gegenüber dem Vorgänger leider kein Harman Kardonsystem eingebaut. Die Freisprechanlage war für mich nicht akzeptabel. Die Stimmen kamen aus der Fussraum und die Soundqualität war nicht wirklich brauchbar. Das MB sowas als Standard ausliefert hat mich sehr verwundert. Man sollte doch vorher Probefahren bevor man kauft. Auch wenn man schon Jahrelang die gleiche Marke fährt.Ausgangslage:
Ich habe bei meiner W212 Limo, ursprünglich mit Standard Soundsystem folgende Veränderungen an der Anlage vor genommen:
1.) 4 identische Türweichen von Rüdiger für die 16er Original MB-Standard Türchassis
2.) Centerlösung mit 6,5cm Breitbänder von Ground Zero. Über Centerweiche angeschlossen läuft der von 600 - 16.000 Hz schön linear. Für einen Center Hochtöner ist einfach kein Platz, und sichtbar sollte mein Upgrade auf keinen Fall sein. Hier muss man eine Halterung aus Pavatex bauen. Ist nicht ganz einfach da dort wenig Platz und es schwer zugänglich ist.
3.) Subwooferverstärker nachgerüstet, Modell: Hifonics Triton II in der Original Harman Kardonhalterung im Heck.
4.) Original 20x30cm HK-Oval Bass mit Originalhalterung in die Heckablage nach gerüstet. Ansteuerung über o.g. Subamp. Das Signal für den Subamp kommt von vorne vom Radio über 2 x0,75qmm geschirmte Lautsprecherleitungen auf die High-Level Eingänge. Strom direkt von der Batterie aus dem Motorraum. (Noch in Arbeit)
5.) Vier neu Focal Hochtöner, Modell TNK 242 (K2). 2 davon in den Spiegeldreiecken in der Originalhalterungen unsichtbar verbaut, 2 weitere in den hinteren Seitenverkleidungen der Türen an den OriginaleinbauplätzenKlangliche Eindrücke und Verbesserungen nach dem Sound: Upgrade:
1.) Klangregler stehen auf NULL!
2.) die Höhen sind jetzt klar und die Stimmen um die es mir am meisten ging sehr gut versändlich. Genau was ich wollte. Sogar hinten ist der Klang viel besser und die Stimmen besser verständlich.
3.) die Mitten sind schön neutral, das "Genäsele" und das Aufdringliche im Mittelton, ist wie weggeblasen ausserdem kommen die Stimmen jetzt nicht mehr aus dem Fussraum sondern von oben aus Kopfhöhe.
4.) Der Bass, der nach dem Weicheneinbau aus den unscheinbaren Basschassis kommt ist erstaunlich sauber und straff was mich am meisten überrascht hat.
6.) Selbst große Lautstärken werden sehr sauber und ohne lästige, störende Frequenzanteile in den Innenraum entlassen, damit habe ich das Alubutyl fast umsonst gekauft. Die Türen werde ich sicher nicht mehr Dämpfen aber sicher die Hutablage und Teile des Kofferraums.
7.) Kaum zu glauben, dass aus so geringem Aufwand ein solches Ergebnis zu erzielen ist!Aus Zeitgründen konnte ich den Verstärker noch nicht einbauen und der Subwoofer ist daher noch nicht in Betrieb. Sobald ich ihn eingebaut habe werde ich alle Bilder ins Netz veröffentlichen.
Ich kann mich da nur weiderholen. Danke an Rüdiger. Ohne ihn wäre das ganze viel schwieriger wenn nicht fast aussichtslos gewesen den auch mit WIS und EPC bewaffnet bekommt man nicht alle nötigen Informationen.
Mein Tipp: Absolut empfehlenswert, jeden Cent wert, und eine wirklich ernst zu nehmende Lösung, Respekt! So gut hat noch keines meiner Autos mit Werksausstattung geklungen und traure nicht mehr meine alte Harman Kardonanlage nach.Sobald ich neue Fotos gemacht habe werde ich sie hier veröffentlichen. Die die ich bereits gemacht habe sind wegen der schlechten Lichtverhältnisse nichts geworden.
Benötigt man zum Rausnehmen des APS bzw. Comand unbedingt diese Spezialklammern?