Harman Kardon Lautsprechersystem im GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo Zusammen. Ich bin neu im Forum und habe die letzten Wochen eure Einträge mitverfolgt. Danke - das war sehr hilfreich 🙂 Anfang Januar bekomme ich meinen 220i GT und die Vorfreude ist groß! Da ich im Auto immer Musik höre stellte sich die Frage welches Soundsystem das Richtige ist. Nach einer 2-tägigen Probefahrt kam mir der Klang im großen Innenraum fast verloren vor. Was mich bei meinem 1er nie gestört hat. Also habe ich mich für das Harmon Kardon Lautsprechersystem entschieden und würde gerne wissen wie zufrieden ihr damit seit. Eine "Hörprobe" hatte ich leider nicht... Danke & viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Aus welchem Grund sollte das Harman Kardon Lautsprechersystem kein Surroundsystem sein?
Centerspeaker plus vorne links/rechts und hinten links/rechts plus aktive Subwoofer sprechen zuerst einmal nicht dagegen.
Wenn ein Surroundsound System gut abgestimmt ist, benötigt man keinen Equalizer.
Da das System fest im Fahrzeug verbaut ist (im Gegensatz zu den Heimaudio Systemen), benötigt man auch keine Einstellungen für die Laufzeitanpassungen der einzelnen Lautsprecher.

Von daher hat BMW ziemlich viel richtig gemacht und schon gar keine falschen Produktangaben verbreitet, oder?
Und dass der Serviceleiter fassungslos war - zeugt dann doch wohl nur von seiner "Kompetenz"...

Nach 20.000km in 5 Monaten im AT 220d bin ich nachwievor total begeistert von diesem Fahrzeug - die Kundendiensterfahrungen mit meinem Freundlichen sowie 2 weiterer in anderen Gebieten, mit denen ich bisher zu tun hatte, zeigen, dass da sehr wohl noch reichlich Luft nach oben ist.

Ist das HK System seinen Aufpreis wert? Das muss jeder für sich persönlich entscheiden. Ich für meinen Teil wäre bei der gebotenen Klangqualität auch bereit gewesen, einen 4stelligen Betrag dafür zu zahlen.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Hk: 12 Lautsprecher, 360W
HiFi: 7 Lautsprecher', 205W

Bei meinem Active Tourer habe ich bisher keine Aussetzer der Harman Kardon Subwoofer während der Start/Stopp-Automatik bemerkt.
Nur so interessehalber: Das HiFi System für 290,00 Euro Aufpreis kenne ich nicht. BMW gibt laut Preisliste 7 Lautsprecher an - Hochtöner vorne links/rechts, Bass-/Mitteltöner vorne links/rechts und Breitbandlautsprecher hinten links/rechts sind 6. Ist der siebte Lautsprecher ein Center Speaker oder ein Subwoofer?

Centerspeaker in der Amaturentafel......

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 6. November 2015 um 12:52:11 Uhr:

Halo

ich habe das Harmann und bin eher enttäuscht.
Nicht wegen dem Klang sondern eher wegen dem Umstand, daß dass System immer wieder Aussetzer zeigt wenn durch Start Stop der Motor startet. Dann nämlich geht der Bass weg und das ist in meinen Augen nicht ok. BMW sagt dass das normal sei...

Ich habe noch eine selbst gebastelte Hifianlage mit nem 30er Kicker in einen Golf 6 und die ist um Welten besser.

Der Unterschied zwischen HK und der Hifi ist wriklich nicht spürbar. Der zur Standard Anlage schon.

Ob die Standard Hifi Anlage auch die Bass Aussetzer hat nach Start Stop weiß ich nicht, wäre aber toll wenn das jemand sagen könnte.

Ich jedenfalls bin von der Gesamtperformance (Also nicht vom Klang selber sondern vom Zusammenspiel mit dem Start Stop) enttäuscht

Gruß
Olbi

Habe auch einen 2er AT und HK-Anlage. Das Phänomen, dass der Bass "wegbricht" kann ich nicht bestätigen. Höre eigentlich nur basslastige Musik und habe die Start-Stopp-Automatik fast immer eingeschaltet und das wäre mir bestimmt auch schon aufgefallen. Lediglich die Scheibenwischer bleiben kurz stehen, wenn der Wagen wieder anspricht. Ton / Bass bleibt konstant.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 17. November 2015 um 00:10:57 Uhr:

...
Lediglich die Scheibenwischer bleiben kurz stehen, wenn der Wagen wieder anspricht. Ton / Bass bleibt konstant.

Man muss halt die Prioritäten richtig setzen! 😁

Cooles Avatar übrigens! 😉

Grüße!

Also dass muss jeder selber entscheiden.

Bei mir ist es so dass ich im Auto keine Zeit habe nur der Musik zu lauschen., ich muss ja schließlich auf den Verkehr achten.
Deshalb reicht für mich das Hifi-System aus.
Zuhause habe ich dann ein grosses System dass mehr als 5k€ kostet. Dort habe ich auch Zeit und kann nur Musik hören.
Eine andrere Frage ist wie sieht ist deine Musikquelle aus..Bei 128kbit MP3 ist meiner Ansicht nicht mehr das Hifi-System der Schwachpunkt sondern die Quelle. Ich habe deshalb mit VBR ca. 256 Kit/s.

Also auf zum 🙂 und probehören.

Gruss Pfnoergel

nur weil system 5k kostet ist es noch lange nicht gut 🙂

Zitat:

@mlkzander schrieb am 18. November 2015 um 19:59:09 Uhr:

nur weil system 5k kostet ist es noch lange nicht gut 🙂

Es kann aber, wenn gut kombiniert, traumhaft gut klingen. Und gutes Design gebaut von guten Handwerkern kosten Geld.

können kann alles............

Manchmal pendelt man ja auch zwischen den Extremen. Als ich 2009 mein 1er Coupe kaufte, meinte ich, die normale Anlage wäre ausreichend, da ich nicht zum Musikhören unterwegs bin und meistens eh Deutschlandfunk mit Wortbeiträgen höre.
Im Laufe der Nutzung dieses Autos habe ich mich dann doch über die Klangqualität geärgert, weil man ja manchmal doch auch Musik auf die Ohren bekommt. Und wenn dann die Qualität so etwa 60er-Jahre-mäßig ist, dann ärgert es einen doch.
Bei meinem AT habe ich also etwas Geld für die Hifi-Lautsprecher rausgehauen und bereue es nicht. Die Qualität von Bässen bis höchsten Höhen (soweit ich die noch hören kann :-) ) stellt mich sehr zufrieden. Mehr brauche ich nicht, egal, was nun die HK-Speaker liefern mögen. Ich brauche nicht mehr. Reicht auch für meine Klassik-Ansprüche. Und die sind bekanntlich höher als für Rock und Pop.

Hallo!
Habe heute meinen X1 bekommen, ebenfalls mit Harman Kardon und da hier gerade darüber diskutiert wird bitte ich mal kurz um Hilfe der HK Besitzer:
Bei mir fehlt in den Klangeinstellungen die "Surround" bzw. Logic7 Option.
Wurde da bei mir vergessen etwas zu codieren?
Oder erscheint die Option nur bei geeigneter Quelle (CD) zur Auswahl?
Mir kommt auch vor, dass die Bassboxen unter den Vordersitzen nicht viel tun. Center Lautsprecher scheint jedoch zu funktionieren.
Danke!
Lg

Zitat:

@matthias9902 schrieb am 19. November 2015 um 21:37:04 Uhr:

Hallo!
Habe heute meinen X1 bekommen, ebenfalls mit Harman Kardon und da hier gerade darüber diskutiert wird bitte ich mal kurz um Hilfe der HK Besitzer:
Bei mir fehlt in den Klangeinstellungen die "Surround" bzw. Logic7 Option.
Wurde da bei mir vergessen etwas zu codieren?
Oder erscheint die Option nur bei geeigneter Quelle (CD) zur Auswahl?
Mir kommt auch vor, dass die Bassboxen unter den Vordersitzen nicht viel tun. Center Lautsprecher scheint jedoch zu funktionieren.
Danke!
Lg

Ist bei mir genauso. Nur Einstellung für Bass und Höhen - hatte mir auch mehr Einstellungen gewünscht 🙁

Ob das bei CD auch so ist, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie eine eingelegt habe 🙂

Den Bass unter den Sitzen kann ich bei Anhebung des Basslevels und den richtigen Tönen sogar spüren ^^

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 17. November 2015 um 00:47:50 Uhr:

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 17. November 2015 um 00:10:57 Uhr:

...
Lediglich die Scheibenwischer bleiben kurz stehen, wenn der Wagen wieder anspricht. Ton / Bass bleibt konstant.
Man muss halt die Prioritäten richtig setzen! 😁

Cooles Avatar übrigens! 😉

Grüße!

Danke 😉

Also wenn ich in die Bedienungsanleitung schaue, und zwar die App die ja Ausstattunsspezifisch ist, ist dort eine "Logic 7 Surround" und darunter eine "Equalizer" option beschrieben.
Leider kann ich grad keinen screenshot anhängen.

Aber das Menü sollte so aussehen:
-Höhen
-Bass
-Balance
-Fader
-Equalizer
-Surround

Und die letzten beiden Punkte fehlen....
Ich hab meinen Händler schon angeschrieben, bin gespannt was er sagt.
Ich kanns mir nur so erklären, dass da von Haus aus etwas falsch "codiert" wurde...
Warum sonst sollten diese Einstellungsmöglichkeiten im Drivers Guide beschrieben sein, im Auto aber nicht aufscheinen?
Lg

Zitat:

@matthias9902 schrieb am 19. November 2015 um 22:10:43 Uhr:

Also wenn ich in die Bedienungsanleitung schaue, und zwar die App die ja Ausstattunsspezifisch ist, ist dort eine "Logic 7 Surround" und darunter eine "Equalizer" option beschrieben.
Leider kann ich grad keinen screenshot anhängen.

Aber das Menü sollte so aussehen:
-Höhen
-Bass
-Balance
-Fader
-Equalizer
-Surround

Und die letzten beiden Punkte fehlen....
Ich hab meinen Händler schon angeschrieben, bin gespannt was er sagt.
Ich kanns mir nur so erklären, dass da von Haus aus etwas falsch "codiert" wurde...
Warum sonst sollten diese Einstellungsmöglichkeiten im Drivers Guide beschrieben sein, im Auto aber nicht aufscheinen?
Lg

Wie gesagt, lt. meiner BA sollten diese Optionen auch bei meinem verfügbar sein, sind sie jedoch nicht. Lt. BA sollte es beim xDrive auch einen entsprechenden Menüpunkt geben - den habe ich auch nicht.

LG

Spannend ?? ich werde berichten was mein Händler dazu sagt...
Wenn das tatsächlich so seine Richtigkeit hat, schließe ich mich der Fraktion an die sagt das HK den Aufpreis nicht wert ist.
Das komische ist nur, dass ich in einem AT Probe gehört habe (Radio) und mir der HK-Klang dort deutlich besser vorkam als jetzt in meinem X1.
LG

Deine Antwort