1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hardyscheibe - normaler Verschleiß oder Garantiefall / 65 tkm

Hardyscheibe - normaler Verschleiß oder Garantiefall / 65 tkm

BMW 5er G31

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand auf die schnelle verraten, ob die Hardyscheibe etwa unter den normalen Verschleiß fällt?

530xd Baujahr 2017 mit nur 65.000 km auf dem Tacho.

Auto hat noch die volle bmw Garantie. Bei der Leasingrückgabe wird mir die jetzt in Rechnung gestellt.

Danke.

49 Antworten

Das war kurz und schmerzlos. Die Hardyscheibe wurde gestrichen und wird mir nicht Rechnung gestellt!

Danke an das Forum!!

Zitat:

@Sunny08-15 schrieb am 30. Mai 2021 um 13:42:41 Uhr:

Zitat:

@stampfki schrieb am 29. Mai 2021 um 23:29:13 Uhr:

Hallo, hatte soeben Dekra Leasing Rücknahme beim 540d. Hardy Scheibe hat risde, Auto seit Januar 2021 aus Garantie. Trotzdem wurde mir dafür nichts berechnet.
Interessante Info. Kann man sagen, ob das Entscheidung des Autohauses oder BMW war?
Oftmals ist es ja so dass das Autohaus das übernimmt von wegen Folgeleasing.

Gruß Holger

War die Aussage des DEKRA Prüfers. Im Protokoll war es überhaupt nicht festgehalten.

Zitat:

@stampfki schrieb am 3. Juni 2021 um 09:22:11 Uhr:

Zitat:

@Sunny08-15 schrieb am 30. Mai 2021 um 13:42:41 Uhr:

Interessante Info. Kann man sagen, ob das Entscheidung des Autohauses oder BMW war?
Oftmals ist es ja so dass das Autohaus das übernimmt von wegen Folgeleasing.

Gruß Holger

War die Aussage des DEKRA Prüfers. Im Protokoll war es überhaupt nicht festgehalten.

Merci

Habe den jetzt mit 90k abgegeben. War am Ende unangenehm zu fahren. Spurrillen anfällig. Lenkrad leichte Vibrationen und seit jeher beim Rangieren irgendwie Vibrationen und knack Gefühle. Hätte auf VTG und oder Lenkgetriebe getippt.

Ich war heute beim regulären Service. Im Zuge dessen hat der Service Mitarbeiter die Gelenkscheibe als porös moniert und auf dem Servicezettel notiert. Als ich ihn bei Abholung auf die Puma hingewiesen habe, meinte er es handle sich um ein Verschleißteil. Ich könnte mich beim nächsten Service bzw. TÜV Termin ja nochmal melden und ggf. um Begutachtung bitten. Dann könnte man eventuell einen Kulanzantrag stellen. Das Fahrzeug ist ganz frisch aus der Garantie raus hat aber eine Premium Selection Anschlussgarantie. Bei der Garantiekontrolle ist dies natürlich nicht aufgefallen. Ich empfinde finde dieses Verhalten als unwürdig und muss weitere Kaufentscheidungen bei BMW durchaus überdenken.

@tiroler540 Danke für den Hinweis. War gerade in der Werkstatt, die Hardyscheibe sieht gut mitgenommen aus und wird getauscht.

Hardyscheibe rissig laut Freundlichem, muss und wird auf Garantie getauscht, BMW 840d, 2,5 Jahre alt, 52tkm.
Und eine Achsmanschette auch…

Bei meinem M550d ist die Hardyscheibe auch komplett zerstört. Bemerkt an Vibrationen an der Hinterachse. Beim service letzten Freitag wurde es dann festgestellt und es wurden Fotos für mich gemacht.
Die Hardyscheibe war komplett durchgebrochen.

Heute wurde sie getauscht, Kulanzantrag läuft. Premium Selection Garantie umfasst die Hardyscheibe leider nicht.

4 Jahre, 95tsd km, jeder Sevice bei BMW.

Ich bin gespannt ob die Kosten übernommen werden.

07/2017 530xd G31
52tkm
Gelenkscheibe hinten auch leichte Risse.
Werde ich demnächst wechseln.

hat jemand eine Einbauanleitung für den 530d xdrive parat? hab bei der letzten HU einen Hinweis bekommen und BMW will 600€ zzgl. Material für den Tausch.
Kulanz will ich mal ausschließen bei 150tkm

Bei mir wird die Hardyscheibe auf Garantie getauscht, ist komplett durchgerissen. Fahrzeug ist 87k gelaufen.
Wahrscheinlich wird die aber nur auf Garantie getauscht, weil ich den Wagen erst vor 4 Wochen gekauft hab und noch keine 2000km gefahren bin.

BMW gibt für den Tausch 14AW vor.Die Gelenkscheibe hat €126,85 netto gekostet,ging bei mir auf Garantie.

Im Anhang mal ein aktuelles Angebot meiner BMW-Werkstatt für meinen 540ix.

Asset.JPG

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 5. Oktober 2022 um 16:33:55 Uhr:

Im Anhang mal ein aktuelles Angebot meiner BMW-Werkstatt für meinen 540ix.

Die MwSt. nicht vergessen.

Deine Antwort