ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hardyscheibe kaputt?

Hardyscheibe kaputt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 20:17

Moin,

Bei meinem BMW 530d E60 2007 Bj. Höre ich beim R einlegen immer so ein metallisches Geräusch und das Auto ruckelt ganz leicht nach vorne? hinten? Kann es schwer beurteilen. Aber sobald ich den Hebel auf D stelle dann hört man nichts. Beim fahren empfinde ich ab und zu während des Gang wechseln auch einen ganz leichten Rucks und dann hört man auch dieses metallische Geräusch.

Ich gehe mal davon aus das es die Hardyscheibe ist oder vielleicht sollte ich mal zum ZF und mein Getriebeöl wechseln lassen.

Kosten wären 708€ und für's Differentialöl nochmal 108€ dazu. Wobei mein Getriebe eigentlich vom Gefühl her in einem guten Zustand wäre.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dazu bräuchte man eine Kristallkugel.

Dein Geräusch kann sehr wohl von einer verschlissenen Hardyscheibe kommen - die müsste dann aber schon ziemlich hinüber sein, denn bevor sie Geräusche macht spürt man zuerst das Rucken bei den Lastwechseln.

Aber auch von einem defekten Gleichlaufgelenk der Kardanwelle oder vom Differential selbst oder vom Getriebe.

Ein Getriebeölwechsel ist sicher mal angezeigt, aber ich bezweifle, dass er dein Geräusch und das Rucken von D auf R beseitigen wird.

Letztlich hilft nur nachsehen (Hardyscheibe) und weitere Fehlersuche am Auto falls es die Hardyscheibe nicht ist. Aus einem Forum heraus wirst du hier nur ein Dutzend Mutmaßungen hören von denen eine sicher dann zufällig richtig ist und er Betreffende dann hinterher sagt "Siehste, ich habs gleich gewusst" ;)

Es ist das mittellager der kardanwelle.hab vor Jahren mal n Video gemacht

https://youtu.be/YVH_Q5qxgdA

Ich wusste es! :D

Aber ich hatte mal ein defektes Gleichlaufgelenk - das klang fast genauso...

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 21:39

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. Mai 2021 um 21:00:25 Uhr:

Es ist das mittellager der kardanwelle.hab vor Jahren mal n Video gemacht

https://youtu.be/YVH_Q5qxgdA

Ist eins zu eins das selbe Geräusch, habe meiner Freundin das Video gezeigt und sie hat es auch nochmal bestätigt :D

Wie teuer wird das ungefähr sein? Sollte ich eine neue Hardyscheibe gleich dazu kaufen? Habe nämlich gesehen das man das Mittellager im Set mit der Hardyscheibe kaufen kann.

Lg

Kann man mitmachen. Kostet nicht viel 200€ oder so

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 21:51

Zitat:

@ghm schrieb am 4. Mai 2021 um 20:33:29 Uhr:

Dazu bräuchte man eine Kristallkugel.

Dein Geräusch kann sehr wohl von einer verschlissenen Hardyscheibe kommen - die müsste dann aber schon ziemlich hinüber sein, denn bevor sie Geräusche macht spürt man zuerst das Rucken bei den Lastwechseln.

Aber auch von einem defekten Gleichlaufgelenk der Kardanwelle oder vom Differential selbst oder vom Getriebe.

Ein Getriebeölwechsel ist sicher mal angezeigt, aber ich bezweifle, dass er dein Geräusch und das Rucken von D auf R beseitigen wird.

Letztlich hilft nur nachsehen (Hardyscheibe) und weitere Fehlersuche am Auto falls es die Hardyscheibe nicht ist. Aus einem Forum heraus wirst du hier nur ein Dutzend Mutmaßungen hören von denen eine sicher dann zufällig richtig ist und er Betreffende dann hinterher sagt "Siehste, ich habs gleich gewusst" ;)

Hast Recht werde diese Woche noch mal alles untersuchen und gegebenenfalls Teile bestellen. Einen kleinen Rucks gibts schon beim Lastwechsel deshalb glaub ich wäre es besser wenn Hardyscheibe und Mittellager zusammen getauscht werden. Aber mal kucken :) Zum Thema Getriebeöl.. Mein E60 hat momentan so um die 211tkm, ZF aus Wien hat mich nicht mal nach den KM-Stand gefragt, die meinten nur es sei gut für's Getriebe wobei ich gelesen habe das manche danach nach 18-20tkm einen Getriebeschaden hatten. Einer aus einem anderen Forum hatte es 3x hintereinander bei seinen damaligen BMW's

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 21:53

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. Mai 2021 um 21:43:50 Uhr:

Kann man mitmachen. Kostet nicht viel 200€ oder so

Wird auf jeden Fall erledigt & danke für's Video ist 1zu1 das selbe Geräusch :)

Dann viel Erfolg. Ist nachher ruhiger beim Fahren.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 22:07

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. Mai 2021 um 22:03:37 Uhr:

Dann viel Erfolg. Ist nachher ruhiger beim Fahren.

Hoffentlich :)

Sobald das erledigt ist werde ich mich nochmal melden.

Denk dabei an die Ausrichtung der Welle, markiere wie sie gesessen und gesteckt war.

Deine Antwort