Hardware-Updates in der laufenden Produktion
Hallo zusammen,
dieser Thread kann auch zukünftig dafür verwendet werden, kleinere (und größere) Hardware-Neuerungen in der Model 3 Produktion mitzuteilen und zu diskutieren.
Ich mache mal den Anfang mit den jetzt bekannt gewordenen Änderungen bei den Model 3 aus lokaler Produktion für den chinesischen Markt:
- 2x USB-C hinten an der Mittelkonsole statt den großen Standard USB-Steckplätzen
- 1x USB-C vorne in der Mittelkonsole zusammen mit 1x Standard USB-Steckplatz
- Das induktive Ladepad für 2 Smartphones wurde wie im Model Y nun auch im Model 3 Serie
Es ist davon auszugehen, dass demnächst auch die Model 3 für den europäischen Markt aus Fremont diese Änderungen bekommen werden - erste Auslieferungen damit werden wir in Europa produktions- und schiffsbedingt aber sicher erst gegen Juni/Juli hier sehen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nervtoeter schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:08:18 Uhr:
Zitat:
@chimpanzee schrieb am 18. Oktober 2020 um 07:19:09 Uhr:
Und das beheizbare Lenkrad? Ist es jetzt wirklich Serie?Wohl nicht
Ich habe vorhin die Probefahrt mit dem M3 LR gemacht und den Berater u.a. danach gefragt. Von Lenkradheizung wusste er nichts, aber Doppelverglasung, Wärmepumpe, el. Kofferraumdeckel, neue Mittelkonsole und Chrome delete konnte er bestätigen.
Ansonsten einfach irre, wie der Wagen bei voller Beschleunigung vorwärts stürmt, dagegen ist mein M240i irgendwie etwas lahm. Deswegen ist wohl auch die Kopfstütze fest integriert, wenn die ansonsten einer zu tief einstellen würde, gäbe es wohl Gefahr von Genickbruch.
An die Touchscreen Bedienung wird man sich gewöhnen, kann sehr viel, ist aber nicht für alles praktisch während der Fahrt. Die Sitze könnten für mich eine größere Sitztiefe vertragen und auch etwas mehr Seitenhalt, aber gut, es ist nun mal ein amerikanisches Auto.
Insgesamt ist gerade der E-Antrieb schon recht beeindruckend und mehr "Bang for the Buck" gibt es wohl nirgends.
367 Antworten
Ja genau, die rechte Hand im Lenkrad reicht bei mir zum Beispiel. Mehr als Gravitation brauchts da eigentlich nicht.
Zitat:
@nolam schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:08:22 Uhr:
Ruckartig reißen musste ich bisher noch nie. Eine leichte Krafteinwirkung reicht völlig. Dauert nicht lange, dann hat man es im Gefühl 🙂
Ich empfand das auch als ruckartig als ich den M3 für einen Monat als Mietwagen hatte. Wenn das verbessert worden ist, dann danke an die EU!
Zitat:
@nervtoeter schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:08:18 Uhr:
Zitat:
@chimpanzee schrieb am 18. Oktober 2020 um 07:19:09 Uhr:
Und das beheizbare Lenkrad? Ist es jetzt wirklich Serie?Wohl nicht
Ich habe vorhin die Probefahrt mit dem M3 LR gemacht und den Berater u.a. danach gefragt. Von Lenkradheizung wusste er nichts, aber Doppelverglasung, Wärmepumpe, el. Kofferraumdeckel, neue Mittelkonsole und Chrome delete konnte er bestätigen.
Ansonsten einfach irre, wie der Wagen bei voller Beschleunigung vorwärts stürmt, dagegen ist mein M240i irgendwie etwas lahm. Deswegen ist wohl auch die Kopfstütze fest integriert, wenn die ansonsten einer zu tief einstellen würde, gäbe es wohl Gefahr von Genickbruch.
An die Touchscreen Bedienung wird man sich gewöhnen, kann sehr viel, ist aber nicht für alles praktisch während der Fahrt. Die Sitze könnten für mich eine größere Sitztiefe vertragen und auch etwas mehr Seitenhalt, aber gut, es ist nun mal ein amerikanisches Auto.
Insgesamt ist gerade der E-Antrieb schon recht beeindruckend und mehr "Bang for the Buck" gibt es wohl nirgends.
Hier mal ein erstes Video der neuen Mittelkonsole - leider nur in mäßiger Aufnahmequalität und mit chinesischem Blabla dazu: https://youtu.be/Si2KaRzzL7E
Daneben herrscht noch etwas Verwirrung bzgl. der zumindest temporär aus Shanghai kommenden SR+ Versionen - erkennbar an einer FIN mit dem Anfang "LRW":
Was man bisher dazu lesen kann und der Buschfunk verlautet ist, dass diese wohl (noch) ohne Chrome Delete kommen und es momentan noch offen ist, ob die neue Mittelkonsole bereits verbaut ist. Ob Wärmepumpe und die elektrische Heckklappe bereits verbaut sind, ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch noch offen. Als gesichert gilt hingegen, dass diese SR+ Fahrzeuge bereits die LFP-Zellen von CATL verbaut haben (langlebig, können immer auf 100% geladen werden, kein Kobalt - und wohl mit einer positiven Überraschung bei der Ladeleistung).
Wer jetzt ein SR+ Modell bestellt und auf die Wärmepumpe/Mittelkonsole/elektr. Heckklappe wert legt, sollte sicherheitshalber nach der Bestellung Tesla kontaktieren um sich diese Eigenschaften zusichern zu lassen - oder mal noch etwas mit der Bestellung abwarten, bis sich die offenen Punkte oben aufgeklärt haben.
Die 2021er Version, bestehend aus LR und Performance-Fahrzeugen aus Fremont - erkennbar an einer FIN mit dem Anfang "5YJ" und die im dt. Konfigurator bestellbare Version - hat hingegen bereits (nach jetzigem Stand) gesichert verbaut:
- Integrierter Speicher für Sentry und Dashcam
- 2-fach QI Charger vorne an der Mittelkonsole, mit Microfaserstoff verkleidet
- 2 USB-C-Anschlüsse in der Mittelkonsole
- Einen zusätzlichen USB Anschluss im Handschuhfach (also abschließbar)
- Metall-Scrollräder am Lenkrad
- Neue Mittelkonsole
- Elektrische Heckklappe
- Wärmepumpe
- Chrome Delete (matt schwarz)
- geänderte Felgendesigns und Aero-Abdeckungen an den 18-Zoll Standardfelgen
- Erhöhte Reichweite
- Verbesserte Beschleunigung
- (unbestätigt: Doppelverglasung, beheiztes Lenkrad)
Das deckt sich ja insofern weitgehend mit den Aussagen des Verkäufers von "Macintosh" oben.