ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Hardware technische Unterschiede S8 vs S8 Plus

Hardware technische Unterschiede S8 vs S8 Plus

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 14. November 2020 um 18:02

Welche technischen Unterschiede gibt es zwischen S8 und dem S8 Plus?

 

Oder wurde nur die ECU mit neuer Software gepimt, was ja Abt und mtm (und andere) auch anbieten, eben ohne andere technische Komponenten auszutauschen, Motor...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der S8 Plus hat andere Auslassventile und eine geänderte Innengeometrie der Abgasturbolader.

Und mehr Motor Drehzahl samt mehr Ladedruck.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 14. November 2020 um 19:26:25 Uhr:

Der S8 Plus hat andere Auslassventile und eine geänderte Innengeometrie der Abgasturbolader.

Die geänderten Auslassventile sind mir bekannt.

Die Turbolader sind jedoch nach meinen Informationen die selben. Hat hierzu jemand mehr Informationen oder ggf. Teilenummern?

Die Lader sind identisch, nur mit einer anderen Innengeometrie (wirkungsgradoptimiert).

Dann müssten sie auf jeden Fall eine andere Teilenummer haben. Ich schau mal, ob ETKA was hergibt

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 18. November 2020 um 20:24:43 Uhr:

Dann müssten sie auf jeden Fall eine andere Teilenummer haben. Ich schau mal, ob ETKA was hergibt

Die Turbolader haben eine Andre Teilenummer vom S8 plus zum normalen S8...

Gruß Alex

Was kostet denn der + Lader ?

Zitat:

@BetaTester schrieb am 18. November 2020 um 21:26:58 Uhr:

Was kostet denn der + Lader ?

So um die 2400 Euro....

Gruß Alex

Na das geht ja noch :)

Danke dafür.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 18. November 2020 um 21:43:40 Uhr:

Na das geht ja noch :)

Danke dafür.

Naja nur die Lader etwa 5000 Euro plus Kleinkram....

Gruß Alex

Also gerade mal eine Bremsscheibe oder 2 Dämpfer.

Wenn das alle par 100tsd mal dran ist, hat es sich

bei der Fahrfreude auch bezahlt gemacht...

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 18. November 2020 um 17:09:12 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 14. November 2020 um 19:26:25 Uhr:

Der S8 Plus hat andere Auslassventile und eine geänderte Innengeometrie der Abgasturbolader.

Die geänderten Auslassventile sind mir bekannt.

Die Turbolader sind jedoch nach meinen Informationen die selben. Hat hierzu jemand mehr Informationen oder ggf. Teilenummern?

Gibt da auch ne TPI zu, weil die Auslassventile geändert wurden (RS6/RS7/S8 plus) KANN muss nicht... Bei hohen Drehmoment oder höhere Drehzahl das es zu Zündaussetzer kommt WEIL die Ventile durch den hohen Abgasgegendruck aufgedruckt werden...

Dann muss die Vorspannung erhöht werden und Unterlegscheiben drunter gelegt werden.

Gruß Alex

Moin Alex,

hast du die TPI Nummer dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Hardware technische Unterschiede S8 vs S8 Plus