ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haptik, Qualität des Innenraumes

Haptik, Qualität des Innenraumes

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2012 um 11:56

Ein Thema welches mich sehr interessiert und für mich bislang den Golf ausgemacht hat, ist die Haptik der verwendeten Materialien und die Qualität des Innenraumes! Und zwar von der Grundausstattung angefangen! Mich würde besonders interessieren, ob und welche Teile von Amaturenträger, Türen hinterschäumt oder mit einer Schaumfolie überzogen sind?! Wie weit geht der weiche Bereich des Amaturenbrettes nach unten? Welche Säulenverkleidungen sind mit Stoff überzogen? Wie ist der Mitteltunel verarbeitet? Sind einfachere Stellen wie Sitzverkleidung, Fußraum oder Teppich trotzdem ordentlich ausgeführt? Wo wurde offensichtlich gespart?

Ich erwarte jetzt noch keine Antwort, da der Wagen ja gestern erst vorgestellt wurde! Allerdings gibt es ja vielleicht auch paar Insider und paar Messen kommen bestimmt auch noch;)! Also Fragen, Antworten und neue Erkenntnisse hier rein!

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2012 um 0:28

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit VW kann man nach einem Jahr bedenkenlos beim 7er Golf zugreifen.

Beim neuen Beetle waren z.B. nach 6 Monaten die meisten Kinderkrankheiten behoben, aber erst in darauffolgenden Modelljahr wurde nahezu alles behoben.

Wer einen etablierten Motor nimmt, kann sicher bereits nach 6 Monaten beim Golf 7 zugreifen.

Ich werde mir den Golf wahrscheinlich als Firmenwagen in einem Jahr zulegen, da ich derzeit kein besseres Auto für ein so gutes Preis/Leistung Verhältnis sehe.

Bis dahin sind auch alle Kinderkrankheiten behoben :cool:.

Der Wagen ist einfach nur genial :p

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

http://www.autobild.de/.../...e-sitzprobe-vw-golf-vii-3586843.html?...|ref=http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-vii-sitzprobe-3586759.html

Wie hier zu lesen ist, wird die Basisversion nicht soo hochwertig daherkommen. Zudem werden ja auch Teile aus dem aktuellen Passat verwendet und dieser wird im Innenraum ja auch teilweise als angestaubt bezeichnet. Insgesamt scheint kein großer Qualitätssprung gelungen zu sein. Am Ende muss ja auch ein Abstand zum A3 gehalten werden. Habe kürzlich den neuen Ceed live gesehn, sieht innen recht passabel aus.

Der größte Vorteil des Golf sind die Motoren. Indbesondere der neue 140PS Benziner. Aber man muss erste Tests abwarten. Ist eigentlich der in der Konfiguration auswählbare 1,4 Benziner schon derjenige mit Zylinderabschaltung oder wird der erst später nachgereicht? Für das gebotene finde ich geht der Preis in Ordnung. Aber wer eher was zuverlässiges zum günstigeren Preis sucht, wird wohl eher bei den Koreanern fündig. Aber dort gibts halt weniger Hightech Spielereien.

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von jogibaerle2000

http://www.autobild.de/.../...e-sitzprobe-vw-golf-vii-3586843.html?...|ref=http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-vii-sitzprobe-3586759.html

Wie hier zu lesen ist, wird die Basisversion nicht soo hochwertig daherkommen.

Das war der Artikel, der mich dazu bewog dieses Thema zu erstellen;)!

Ich mach mir echt langsam sorgen!

Aber so eine Macke mit der Anmutung der Materialien habe bestimmt auch nur ich;)!

Ich mach mir echt langsam sorgen!

Aber so eine Macke mit der Anmutung der Materialien habe bestimmt auch nur ich;)!

Ich mir auch!! Und zumindest sind wir schon zu zweit mit der Macke!

Nö, mir gehts genauso. Wenn ich für einen Neuwagen viel Geld ausgebe, dann erwarte ich auch ein schönes und hochwertiges Interieur. Vorallem weil man ja nicht stundenlang sein Auto von außen anschaut, sondern stundenlang in ihm fährt. Übrigends spart VW mit dem neuen Modulbaukasten ganz ordentlich. Da kann ich auch erwarten, dass im Innenraum nicht der letzte Müll verbaut wird. Zudem muss man sich mal den neuen Ceed oder i30 anschauen. Die haben bezüglich Innenraum zum Golf6 aufgeschlossen. Wenn ein Anbieter also schlechtere Materialien verbaut, heißt das nur er will mehr Gewinn aus den Kunden herauspressen.

Ich habe es noch nirgends gesehen oder lesen können: Weiß jemand von euch die Farbe der Tastenbeleuchtung? Bei den Armaturen gehe ich mal von weiß aus...

Soll wohl diesmal alles in weiß gehalten sein.

steht alles auf der vw seite wie das aussieht...es ist alles weiß...

Jetzt habe ich es auch gefunden:

"Innen: mehr Raum für Komfort.

Die nach vorn gerückte Vorderachse schafft noch mehr Platz für die Insassen, besonders im Fond bietet dies spürbar mehr Beinfreiheit. Die neu gestaltete Mittelkonsole ist jetzt leicht zum Fahrer geneigt und damit optimal zu bedienen. Hochwertige Materialien und weiß beleuchtete Schalter überzeugen optisch wie haptisch im geräumigen Innenraum. Zudem setzen zahlreiche Detaillösungen, wie ergonomische Sitze oder der vergrößerte Laderaum, neue Komfortmaßstäbe."

Danke.

am 9. September 2012 um 0:28

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit VW kann man nach einem Jahr bedenkenlos beim 7er Golf zugreifen.

Beim neuen Beetle waren z.B. nach 6 Monaten die meisten Kinderkrankheiten behoben, aber erst in darauffolgenden Modelljahr wurde nahezu alles behoben.

Wer einen etablierten Motor nimmt, kann sicher bereits nach 6 Monaten beim Golf 7 zugreifen.

Ich werde mir den Golf wahrscheinlich als Firmenwagen in einem Jahr zulegen, da ich derzeit kein besseres Auto für ein so gutes Preis/Leistung Verhältnis sehe.

Bis dahin sind auch alle Kinderkrankheiten behoben :cool:.

Der Wagen ist einfach nur genial :p

am 9. September 2012 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von Soziopath

Ich habe es noch nirgends gesehen oder lesen können: Weiß jemand von euch die Farbe der Tastenbeleuchtung? Bei den Armaturen gehe ich mal von weiß aus...

... auch weiß, rot wäre als Kontrast besser gewesen - sollte mit weiß aber auch passen.

Zitat:

Original geschrieben von jogibaerle2000

http://www.autobild.de/.../...e-sitzprobe-vw-golf-vii-3586843.html?...|ref=www.autobild.de/artikel/vw-golf-vii-sitzprobe-3586759.html

 

Wie hier zu lesen ist, wird die Basisversion nicht soo hochwertig daherkommen. Zudem werden ja auch Teile aus dem aktuellen Passat verwendet und dieser wird im Innenraum ja auch teilweise als angestaubt bezeichnet. Insgesamt scheint kein großer Qualitätssprung gelungen zu sein. Am Ende muss ja auch ein Abstand zum A3 gehalten werden.

Was mich bei dem Artikel wundert ist, dass in Berlin ja gar kein Trendline stand. Wie kommen die also auf diese Aussagen?

Zudem ist auf den offiziellen VW Seiten nirgends davon zu lesen (genausowenig von der angeblich verbauten Verbundlenkerachse).

 

Und welche Passatteile sollen das sein? Schalter und andere sichtbare Teile können es ja nicht sein, also warum soll das eine Aussage zur Qualität zulassen!? Das einzige Modul was (unteranderem) im Passat verwendet wird, ist das Klimamodul und das Finderin jetzt nicht angestaubt.

 

Da ich zumindest mindestens das Media Radio und Climatronic bestelle, kann ich mir zumindestens anhand der Bilder vorstellen, wie ein Comfortline aussehen wird.

Aber Bilder von der Basisausstattung wären echt mal interessant.

Innenraum sieht m. E. sehr hochwertig aus.

http://youtu.be/SH5SB3VApKo

Bleibt zu hoffen, dass der Teppich auch etwas von der Hochwertigkeit profitiert hat...

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Bleibt zu hoffen, dass der Teppich auch etwas von der Hochwertigkeit profitiert hat...

Wohl eher nicht, in dieser Klasse ist Nadelfilz Standard. Richtigen Teppich gibt es erst ab A3 oder 1er BMW bzw. bei VW ab Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haptik, Qualität des Innenraumes