1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hankook Ventus Prime K105 - wie zufrieden seid ihr?

Hankook Ventus Prime K105 - wie zufrieden seid ihr?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

sowohl golf wie auch jetta (golf plus auch??) werden ja seit einiger zeit mit den sommerreifen Hankook Ventus Prime K105 ausgeliefert. ich möchte gerne mal wissen, wie zufrieden ihr mit dem reifen seid bzw. was euch positiv/negativ auffällt? es soll hier nur um dieses reifenmodell gehen, nicht um empfehlungen für andere reifenfabrikate oder ähnliches.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Hatte die Reifen bisher noch nie drauf.
Das Fahrverhalten und der Grip bei trockener und nasser Fahrbahn war auf jeden Fall gut! Der Verschleiß auch.
Trotzdem darf bei einem Reifen der eine Zulassung bis 240 km/h hat kein Draht seitlich aus der Kaskasse kommen!

Das kann aber auch durch fremdverschulden wie Bordsteinkante, wenig Reifenfülldruck usw passiert sein. Einmal den Bordsein mit (nicht mal) hoher geschwindigkeit seitlich genommen..... und schon ist es passiert. Sieht man nicht sofort, aber früher oder später kommt es zu tage. Was ich damit sagen möchte ist, das nicht immer der Reifen selber "schuld" ist bzw der Hersteller Schei....e liefert. Möchte auch nicht die Fahrkünste von  tom-ohv in frage stellen, denn sowas passiert einfach. Mein Vater ist nicht gerade der beste Einparker... und vor 20 Jahren waren die Bordsteinkanten hier bei uns noch nicht so flach und abgerundet wie heute. So habe ich selbst mal miterlebt wie schnell das gehen kann das ein Reifen in Sekunden nur noch schrott ist.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Bei meinem letzten Golf waren die als Erstausrüsterreifen vorhanden.
Nach ca. 9.000 km hat sich hinten links ein Draht seitlich aus der Karkasse heraus gearbeitet.
Die anschließenden Gespräche mit Hankook usw. waren auf gleichem Niveau.
Also für mich nach Möglichkeit nicht mehr!

Also ich habe den Reifen 2006 auf einem Passat Variant 3bg gefahren in 205 / 55 R !6 und ebenfalls auf einem BMW 320i (e30) in 205 / 55 R 15. Bin beide Reifen jeweils ca. 40.000 km gefahren bis zum Verkauf der Autos... Restprofil dann noch ca. 6mm uaf beiden Achsen. Bis auf minimal spürbare Untersteuertendenz bei Nässe war der Reifen sehr komfortabel und leise. Trockenhandling spitze... Klar gibt es sicherlich bessere Reifen, diese bewegen sich aber (z.B. Bridgestone) in einer doppelt so hohen Preisregion und erkaufen sich ihre besseren Fahrdynamikwerte über eine weichere Gummimischung, jedenfalls sind die Bridgestone nach 40.000 ziemlich runter... Lohnen sich sicherlich für Kilometerfresser im Aussendienst, wenn die Firma die Pneus bezahlt... Otto-Normalfahrer hat mit Hankook sicherlich mehr Freude :-)

LG Arne

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

Also ich habe den Reifen 2006 auf einem Passat Variant 3bg gefahren in 205 / 55 R !6 und ebenfalls auf einem BMW 320i (e30) in 205 / 55 R 15. Bin beide Reifen jeweils ca. 40.000 km gefahren bis zum Verkauf der Autos... Restprofil dann noch ca. 6mm uaf beiden Achsen. Bis auf minimal spürbare Untersteuertendenz bei Nässe war der Reifen sehr komfortabel und leise. Trockenhandling spitze... Klar gibt es sicherlich bessere Reifen, diese bewegen sich aber (z.B. Bridgestone) in einer doppelt so hohen Preisregion und erkaufen sich ihre besseren Fahrdynamikwerte über eine weichere Gummimischung, jedenfalls sind die Bridgestone nach 40.000 ziemlich runter... Lohnen sich sicherlich für Kilometerfresser im Aussendienst, wenn die Firma die Pneus bezahlt... Otto-Normalfahrer hat mit Hankook sicherlich mehr Freude :-)

LG Arne

Schließe mich den an. Wird schon ein grund haben das VW diesen Reifen als Serienreifen anbiedet. Ein Reifen ohne große schwächen und überall vone mit dabei. Als ich meinen Wagen bekommen habe und mal die Reifenmarke gelesen habe dachte ich nur... "OH GOTT Hankook..." da kannte ich die Marke so gut wie garnicht. Zwar von Hankook gehört, aber nie richtig realisiert. Bin zufrieden und verschiedene Testergebnisse bestätigen das auch.

Was mich am meisten Positiv überrascht ist der günstige Preis.

Hi,

waren bei meinem EZ04/08 ebenfalls in 205/55 R16 drauf.
Sind bisher rund 14.000 gelaufen und ich konnte keinerlei negative Dinge bisher feststellen.
Wenn wir jetzt mal hochrechnen was VW so täglich ausliefert und davon vielleicht die Hälfte mit dem Ventus scheinen sie ja so schlecht nicht zu sein. Die Erfahrung von "tom-ohv" ist sicher eine negative aber mit Sicherheit nicht die Regel. Würde sie mir, wenn sie im nächsten Sommer weiterhin so verschleißarm laufen sicher wieder kaufen.

Mike

Ähnliche Themen

Das Fahrverhalten und der Grip bei trockener und nasser Fahrbahn war auf jeden Fall gut! Der Verschleiß auch.
Trotzdem darf bei einem Reifen der eine Zulassung bis 240 km/h hat kein Draht seitlich aus der Kaskasse kommen!
Die Marken Bridgestone, Pirelli etc. kenne ich schon lange. Auch vom Motorrad.
Ja die sind einiges teurer und rubbeln sich teilweise auch schneller runter.
Aber das Bauchgefühl ist jetzt besser!

Zitat:

Das kann aber auch durch fremdverschulden wie Bordsteinkante, wenig Reifenfülldruck usw passiert sein. Einmal den Bordsein mit (nicht mal) hoher geschwindigkeit seitlich genommen..... und schon ist es passiert. Sieht man nicht sofort, aber früher oder später kommt es zu tage. Was ich damit sagen möchte ist, das nicht immer der Reifen selber "schuld" ist bzw der Hersteller Schei....e liefert. Möchte auch nicht die Fahrkünste von  tom-ohv in frage stellen, denn sowas passiert einfach. Mein Vater ist nicht gerade der beste Einparker... und vor 20 Jahren waren die Bordsteinkanten hier bei uns noch nicht so flach und abgerundet wie heute. So habe ich selbst mal miterlebt wie schnell das gehen kann das ein Reifen in Sekunden nur noch schrott ist.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Möchte auch nicht die Fahrkünste von  tom-ohv in frage stellen

Danke!🙂

Vorne rechts und dann die äußere Reifenflanke hätte ich es eher verstanden.

Aber hinten links außen eher nicht.

Anbei mal ein Bild. Dort kann man schön sehen, dass da keine Vorschäden waren.

Zitat:

Zitat:

Möchte auch nicht die Fahrkünste von  tom-ohv in frage stellen
Danke!🙂
Vorne rechts und dann die äußere Reifenflanke hätte ich es eher verstanden.
Aber hinten links außen eher nicht.
Anbei mal ein Bild. Dort kann man schön sehen, dass da keine Vorschäden waren.

Sieht nach einen schaden aus, der schnell mit einen Hochdruckstrahl passieren kann. Darüber mal nachgedacht ?

Zitat:

Sieht nach einen schaden aus, der schnell mit einen Hochdruckstrahl passieren kann. Darüber mal nachgedacht ?

Nein, weil ich Reifen nicht mit einem Dampfstrahler reinige.

Zum anderen sieht man auf dem Foto auch, dass etwa 1 cm links oben von der Stelle wo der Draht rauskam eine Erhebung ist. Diese war auch gut fühlbar. Denke das dort der Draht gebrochen ist und an der offenen Stelle war er zu dicht unter der Oberfläche.

Oder so ähnlich.

Ist mittlerweile ein Jahr her und von daher für mich nicht mehr interessant.

Hallo zusammen!
Der genannte Reifen (in 205/55 R 16) ist auf dem Golf meiner Frau ab Werk montiert. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir das Auto in Wolfsburg abholten. Ich war darüber zunächst etwas unzufrieden und habe mir das bei der Übergabe auch entsprechend anmerken lassen. Daheim stellte ich dann fest, dass der Reifen in verschiedenen Tests im Vergleich zu den renommierten Marken gar nicht so schlecht abgeschnitten hat, meine Meinung zu diesem vermeintlichen "Erstausrüster-Spitzenprodukt" relativierte sich daraufhin etwas. Bis zum Kilometerstand von ca. 8.000 (abzüglich 3.000 km mit Winterreifen!) gab es auch keine Probleme...dann stellte ich plötzlich zwischen 50 - 80 km/h Abrollgeräusche fest. Bei der Kontrolle der Außenflanken war an den Vorderrädern eine wunderbare Sägezahnbildung erkennbar...Meine Frau als eher zurückhaltende Fahrerin kann ich als "Ursache" ausschließen, der von ihr vorher gefahrene Golf hatte Michelin-Reifen und bis zur Abgabe mit 40.000 Kilometern keinerlei Abrollgeräusche. Ein Rädertausch von vorn nach hinten brachte nur geringe Besserung. Zum Händler will ich mit diesem Problem gar nicht erst gehen, da heißt es dann eh nur, dass es am Fahrstil liegt und man nix dagegn machen kann...bla, bla, bla...Für mich grenzt es fast an Frechheit, dass VW wegen ein paar Euro Mehrgewinn pro Auto solche Reifen montiert und nicht bei Premiumpreisen auch Premiumreifen verbaut. Wenn ich koreanische Reifen fahren will, kann ich mir auch nen Kia oder irgendsowas kaufen. Fast bezweifle ich, dass die asiatischen Auto´s mit solchen Billigreifen ausgerüstet sind.

fährt deine frau mit genau dem vorgegebenen luftdruck? oder eher etwas höher?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

fährt deine frau mit genau dem vorgegebenen luftdruck? oder eher etwas höher?

Sie fährt mit 0,2 bar mehr Luftdruck als vorgegeben.

Hallo Zusammen,
habe den reifen auch auf meinem Jetta, bin bestimmt kein lahmer Fahrer. (Schnelle Kurven auf der Landstrasse und BAB ~ 170 - 190 km/h).
Bis jetzt 45000 km und 2 Jahre im Wechsel mit Conti Winterreifen keine Probleme (Luftdruck VA 1,6 bar HA 1,5 bar). Profil Vorne 5mm hinte 7mm, werde nächste Jahr vorne zwei neu Hankook drauf machen. Habe keine Geräusche und keinen Sägezahn. Das Thema Sägezahn (Sturz, Spur)hatten doch schon einige beim Golf V oder habe ich was falsches gelesen?

Bis jetzt hatte ich:
Pirelli >gutes Trocken Handling leise aber sehr schnell abgefahren < 25000 km
Conti >gutes Trocken und Nasshandling etwas lauter aber schnell abgefahren <35000 km
Michelin>trocken gut Nass na ja hält lange >45000 km
BF Goodrich> gutes Trocken und Nasshandling laut aber schnell abgefahren <35000 km

Der Preis von zwei Hankook liegt halt bei 1,5 Conti oder 1 Michelin

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

(Luftdruck VA 1,6 bar HA 1,5 bar).

das ist aber deutlich zu wenig und unter den vorgaben. oder hast du dich verschrieben?

Deine Antwort