Hankook Ventus Prime 3
Hallo,
hat sich vielleicht jemand gerade beim Wechsel auf Sommerräder den neuen Ventus Prime 3 gegönnt und kann erste Erfahrungsberichte mit uns teilen ?
Ich kenne zwar das Ergebnis des AutoBild Reifentest, aber eigene Erfahrungen finde ich schon auch wichtig.
Außerdem hat sich mein Reifenfuzzi das Lager mit dem Hankook vollgemacht und hat ein gutes Angebot.
Bei unserem Golf 6 sollen in 205 55 16 die Michelin PS 3 ersetzt werden da an der Verschleißgrenze angekommen, hat bei nicht allzu sportlicher Fahrweise ca. 38.000 km gehalten, sind auch noch ein paar mm übrig und es wurde jährlich von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt.
Ziel ist ein komfortbetonter aber doch sportlicher Reifen mit gutem Einlenkverhalten und guter Nässeperformance.
Blöderweise gibts den Michelin PS 4 nicht in 16 Zoll sonst gäbe es keine Diskussion. Mit dem Primacy 3 war ich auf meinem Volvo V70 nicht vollends zufrieden. Und Conti scheidet auch aus. Es kommt nur ein UHP/HP Reifen in Frage, das ist mir die Sicherheit wert, da gibt es k e i n e Diskussion.
Grüße an Alle
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Kauf ihn, oder willst Du abwarten bis irgendjemand schreibt: Top Reifen? Ich wiederhole es immer wieder: Einzelmeinungen sind nichts Wert, null, gar nichts 😉 Weil Hankook inzwischen ein anerkannter, guter Hersteller ist, spricht nichts gegen einen Kauf.
151 Antworten
Reklamation.... Nicht zu lange warten.
Ich habe die Reifen bei GettyGo gekauft. Mein Kumpel hat die mir dann montiert. Ich hab noch nie bei GettyGo reklamiert. Bin gespannt welche Ausrede denen einfällt.
Hankook Ventus Prime 3 - Achtung Materialfehler durch Fehlproduktion:
Ich habe mir im Frühjahr 2017 einen Satz Ventus Prime 3 gekauft und sie nicht im Winter gefahren. Nach einer Laufleistung von etwa 10.000 km in nicht mal einem Jahr haben sich 2 Reifen an der Innenflanke aufgelöst. Es habe sich etwa 15cm lange Blasen gebildet, die Karkasse hat sich gelöst, die zu extremer Vibration während der Fahrt führten. Nach Demontage und Prüfung durch Hankook wurde der volle Kaufpreis des gesamten Reifensatzes erstattet. Für mich ein klarer Fall für einen kompletten Rückruf der Reifen. Ich bin froh, dass ich es gemerkt habe und kein Reifen geplatzt ist. Natürlich nie wieder Hankook.
Und wenn Hankook jetzt nur großzügig war, haben sie dafür jetzt noch eins auf die Fresse gekriegt....
Ähnliche Themen
Jepp, da hast Du Recht, tut mir Leid. Rosarote Brille auf und Alles super, weil Testsieger Autobild. Too big to fail....
Ne.... aber wenn sie das jetzt einfach so gemacht haben, weil beispielsweise nicht ganz klar war, woher das kam, und wo manch anderer Hersteller dich vielleicht sogar ausgelacht hätte? Dann wäre dein Post nicht ganz fair....
Könnte ja immerhin so sein, ich kenne genug solche Fälle, wo die Hersteller einfach kulanter sind, als sie es müssten
Eben. 10tkm kann auch andere Ursachen haben.
Könnte vielleicht auch die Montage ursächlich sein?
So wie immer, Die machen das selbe wie Conti, aber wortwörtlich, können auch kein Runden Reifen machen. Haha
Von keinem Hersteller habe ich so viele Reifensätze unterschiedlichen Typs auf diversen Autos gefahren wie von Hankook ( seit 2000) und noch nie gab es einen Grund zur Reklamation, geschweige denn einen Ausfall.
Die nur 2 Sätze Conti ebenso zur vollsten Zufriedenheit. Nokian war auch i.O. ( 1 Satz WR)
Den einzigen, technisch bedingten Ausreißer hatte ich mit Goodyear (Eagle F1 GSD3), wobei ich das in der Kategorie Ausnahme verbucht habe.
Nicht ganz zufrieden war ich mit Michelin, zwei Mal (Pilot Sport MO und CrossClimate).
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Am Wochenende an 2 Autos die WR angeschraubt, die 2 Dunlop und die 6 Hankook Prime3 ( LL 2x 6500 + 4x 17700km) waren alle unauffällig.
Hallo.
Kann mir jemand was zum Verschleiß sagen? 240 PS und 500 NM frisst halt schon Reifen, obwohl ich nicht sportlich fahre.
Normalerweise würde ich zum Michelin Primacy 3 tendieren, die sind aber bedeutend teurer.
Größe 245/40 R19.
Vielen Dank
Zitat:
@Letchkov schrieb am 18. März 2019 um 10:32:21 Uhr:
Kann mir jemand was zum Verschleiß sagen?
Du erwartest ernsthaft auf dich übertrgbare Antworten?
Ich denke du kannst Erfahrungen erhalten, aber du triffst die Entscheidung im Endeffekt für dich selbst. Kann klappen oder nicht...
Zitat:
@gromi schrieb am 18. März 2019 um 12:03:44 Uhr:
Zitat:
@Letchkov schrieb am 18. März 2019 um 10:32:21 Uhr:
Kann mir jemand was zum Verschleiß sagen?Du erwartest ernsthaft auf dich übertrgbare Antworten?
Ich denke du kannst Erfahrungen erhalten, aber du triffst die Entscheidung im Endeffekt für dich selbst. Kann klappen oder nicht...
Richtig. Mit meiner Frage möchte ich Erfahrungen von euch bekommen, keiner soll und kann mir die Entscheidung abnehmen. So war es gedacht.
Achso, also nicht auf dich übertragbare Erfahrungen...sondern schöde Erfahrungen zur Entscheidungsfindung.
Nimm die Michelin oder wenns etwas günstiger sein soll, falls angeboten, einen Kleber. Beide sind als haltbar, leise und unauffällig bekannt.
Falls du aber den Michelin nicht nimmst und den gewählten Reifen später nicht durch dem Michelin ersetzt, wirst du Gott sei Dank nicht herausfinden, ob Unterschiede für dich zum Tragen kommen. Ist doch herrlich, oder?