Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hankook S1 evo oder V12 evo Erfahrungen????????

Hankook S1 evo oder V12 evo Erfahrungen????????

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:45

Hi, möchte mir jetzt in kürze Sommerreifen kaufen, bin am überlegen ob ich den Hankook S1 evo oder den V12 evo kaufen soll. 205/55/16

Wenn jemand Erfahrungen hat bitte mal Kommentar abgeben, würde mich freuen für die info´s.

 

MfG

ridvan84

Ähnliche Themen
122 Antworten

Danke Leute für die Antworten!

es wird dann wohl auf den Hankook S1 wegen dem überwiegenden Längsprofil, was nicht so anfällig für Sägezahnbildung (vielleicht auch wegen Quattro?) ist, hinauslaufen, bzw. vielleicht doch den Conti SC3 für ca. 110- 115,- Euro; denn da weiß ich wohl was ich hab (ist auch unter reifentest.de eigentlich nur positives zu lesen) :)

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Barum Bravuris2?

Ist der Fulda Carat Exelero wirklich so schlecht? Auffällig ist halt, dass er 5 statt 4 Rillen hat. Vom Abrollgeräusch her soll er aber trotzdem sehr ruhig sein...? Aber wenn er bei >200 in langgezogenen Autobahnkurven das "schmieren" anfangen sollte, dann ist das auch nicht das gelbe vom Ei...;)

Weitere Erfahrungen bezüglich 235/45/17er Reifen ruhig posten; auch wenn ich werde mir mit dem Anmelden meines "Sommerspielzeugs" noch ein paar Wochen Zeit lassen werde, da ich ihn derzeit noch nicht "brauche":p

Danke,

AVANTI84

Ich hatte in dem genannten Format auf meinem Ex-A4 2.0 TFSI Quattro ab Werk die Dunlop Sport Maxx drauf. Grip fantastisch, aber nach 10 - 15.000 km fing es mit der Sägezahnbildung an, furchtbar. Anschließend habe ich mir die Fulda Carat Exellero montieren lassen, da ein halbes Jahr später das Leasing beendet wurde. Der Grip war nicht wirklich schlecht, keine Rede von schwammigen Fahrverhalten. Allerdings habe ich auf einer Hausstrecke bemerkt, dass die Lenkung bei weitem nicht so präzise ansprach wie bei den Dunlop. Trotzdem, auch für sportliches Fahren völlig ausreichend, auch auf Nässe. Allerdings hat mich der Geräuschkomfort enttäuscht! Schon auf den ersten Metern hatte ich ein penetrant nerviges, hintergründiges Abrollgeräusch, wie ich es bereits von den Winterreifen Dunlop Winter Sport M3 kannte. Keine Ahnung, vielleicht hat ja am Fahrwerk was nicht ganz gepaßt, obwohl ich niemals schief abgefahrene Reifen hatte.

Danke Dir für die Antwort QuattroRosso!

Da mir der Geräuschkomfort mit am wichtigsten ist, wirds wohl auch der Fulda nicht werden.

Tendenz geht bei mir immer mehr in Richtung Conti SC3, auch wenn er halt deutlich teurer ist; im Vergleich zum Fulda ca. 30,- / Stück, im Vergleich zum Hankook S1 ca. 10-15,- / Stück.

Aber was solls...wenn ich dafür keine bösen Überraschungen erlebe und der Reifen 3-4 Sommer und ca. 35- 50.000 km ruhig läuft, dann ists ok. Sollte machbar sein, da ich - wenn ich denn mit dem Wagen fahre - meist nur gleichmäßig Überland und Autobahn zurücklege.

Der aktuelle Originalreifen ab Werk Sport Maxx hat halt leider noch ca. 3-4 mm (und das nach 56.000 km mit nem 3.0 TDI), die ich wegen dem unerträglichen Geräuschniveau nicht mehr ausnutzen werde.

Vergleiche ich die Sport Maxx mit dem Conti SC2, die mein Vater auf seinem A4 drauf hat, so fällt auf, dass der Conti SC2 trotz gleichem Alter von ca. 4,5 Jahren noch deutlich weicher ist, als der Sport Maxx; -> wohl auch ein Grund, dass der Sport Maxx so laut ist!!!

Ich hätte halt von anfang an mehr damit "heizen" müssen:)

Weitere Erfahrungen bezüglich 235/45/17 gerne weiter posten.

Gruß, AVANTI84

am 23. März 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Falls es dir wichtig ist: Der Hankook ist bei 235/45 17 nur etwa 232mm breit, der Conti in der Dimension 241. Sind immerhin fast 10mm, also fast wie 225/45 zu 235/45/17.

Ist das immer so oder sind das produktionstechnische Schwankungen?

Ich frage da ich mir diesen Sommer auch ne Spurverbreiterung hinten montieren will. Soll bedeuten, dass ich statt den 15er Scheiben, ruhig 20er nehmen kann?

Hatte mehrere Hersteller angefragt und keiner sagte was von Toleranzen, sondern gab mir einfach so die Maße. Daher vermute ich, dass es keine Fertigungstoleranzen gibt. Die Form für den Reifen ist ja auch immer gleich...

am 23. März 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Hatte mehrere Hersteller angefragt und keiner sagte was von Toleranzen, sondern gab mir einfach so die Maße. Daher vermute ich, dass es keine Fertigungstoleranzen gibt. Die Form für den Reifen ist ja auch immer gleich...

Super, dann weiß ich bescheid. Dann werde ich erst Reifen kaufen und dannach mich um die Spurverbreiterung kümmern.

Hab ebenfalls die S1 Evo, aber leider erst seit Sonntag ;)

Werde berichten, wenn sich etwas negatives zeigen sollte :D

Sag bitte bescheid wenn deine Spurverbreiterung drauf ist ! Möchte nämlich auch hinten etwas draufpacken, bei ET40 siehts noch nicht so breit aus ;)

am 23. März 2010 um 18:35

nimm die Hankook S1 evo die sind ne ganze ecke besser glaub mir ich arbeite im reifenhandel MfG

@emphaser86

meinst du, die Hankook S1 evo sind noch besser als der V12 Evo oder die Conti SC3 bzw. die von mir angeführten Fulda Carat Exelero bzw. Barum Bravuris?

Gruß,

AVANTI84

1. Conti

2. Hankook

3-9 andere

10. Fulda

11-20 andere

21. barum

:D

na das ist doch mal ne Auflistung....:D

Gruß aus Nordbayern vom "GanzjahresgolfIIfahrer" und gelegentlich "Sommerspielzeugfahrer":D

am 24. März 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Emphaser86

nimm die Hankook S1 evo die sind ne ganze ecke besser glaub mir ich arbeite im reifenhandel MfG

zufällig irgendwo um Stuttgart oder Mannheim? Brauch nämlich grad neue :)

Ich habe mir den Hankook S1 Evo aufziehen lassen.

Davor hab ich den Conti SC2 gefahren und bin auch voll zufrieden gewesen, nur habe ich den S1 Evo schon länger beobachtet weil mein Bekanntenkreis vom ihm nur positives berichtet wurde (18-20").

Auch war/ist er günstiger als der SC2. Bei 50€ pro Reifen ein Argument.

Der SC3 kam für mich nicht in Frage, da viele die ihn als Nachfolger für Ihre SC2 gekauft hatten, kein gutes Feedback gaben. 

Und der Hankook soll auch schmäler bauen als ein Conti, was vielen mit Tierlegung entgegenkommt.

Zwar nicht so schmal wie ein Falken-451, aber schmäler als Conti.

übrigens fand ich den S1 auf dem 8E in 235/40/18 auch recht schmal, zumindest schmaler als den P Zero Rosso.

 

Jetzt auf dem TT in 255/35/19 ist der S1 um Welten breiter als der CSC3 der davor drauf war.

 

Ich versteh die Welt nicht, 235mm sollten doch immer 235mm sein?!

 

Sowohl auf dem A4 als auch jetzt die ersten km auf dem TT überzeugt mich der S1 absolut, ein sensationelles Griffniveau, und dabei einfach leise, und das zum attraktiven Preis, was will man mehr.

 

Vom V12 hört man mal gutes mal schlechtes (oftmals schwammiges Fahrverhalten bis hin zu ESP-Eingriffen bei zügiger Autobahnfahrt), vom S1 eigentlich nichts Negatives. Ausser aktuell von 2 mir bekannten Fahrzeugen die über erhöhten Verschleiß klagen, einer auf nem S3, der Andere mit nem R8.

 

Wer den CSC3 über den S1 stellt, der hat entweder beide noch nicht gefahren, oder urteilt nach geschmierten Tests oder nach vom Werk angegebener Breite.

 

Ganz klar, der CSC3 ist für Frontler nicht zu empfehlen da die innerste Reifenspur neigt ein Vieleck zu werden und furchtbar wummert.

Das Problem ist zwar bekannt, wird aber auf den Frontantireb und Audis übersensible Fahrwerke geschoben.

 

Ich habe fertig mit Premiumpreisprodukten die nicht das halten was Sie versprechen.

 

Im Anhang Bilder meines CSC3

Csc3-2
Csc3-1

Klar, Tests von professionellen und unabhängigen Prüfern, deren Ergebnisse man nicht hören will, sind geschmiert. :rolleyes:

Ihr leidet doch unter Verfolgungswahn... ;-)

Dass der CSC3 schlechter als der CSC2 sein soll, höre ich zum ersten Mal.

Und was man auf Moglis Bildern erkennen können soll, ist mir auch unklar.

Ich hab sie jetzt 50km drauf und bislang ist alles top. Verschleiß hält sich in Grenzen... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hankook S1 evo oder V12 evo Erfahrungen????????