ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Handyvorbereitung

Handyvorbereitung

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 9:48

Hab meinen EOS mit Freisprecheinrichtung / Vorbereitung bestellt. Da muss man sich dann ja wohl noch vom Vertragshändler ne für das jeweilige Handy passende Schale besorgen, oder?

Gibt's sowas für alle erhältlichen Handys oder gibt's das nur für bestimmte Modelle. Was für'n Handy wäre denn beispielsweise als Autotelefon empfehlenswert?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Zitat:

aber insofern ein MFL vorhanden ist sollte der Anschluss an sich kein Problem sein, notfalls per Interface/Adapter

So einfach ist das nicht. Das MFL ist heute CAN-Bus integriert, sprich alle seine Signal zum Radio usw. gehen per CAN-Bus. Somit brauchst du eine FSE, welche CAN-Bus Anschluss hat und es gibt meines Wissen bisher nur ein einziges Modell von Parrot oder THB, bin nicht sicher. Nur preislich gesehen ist die Werks-FSE sicher günstiger.

Mit Adapter kannst du vergessen, das es keine Adapter MFL-zu-FSe gibt und zudem keine FSE, welche MFL-Anschlüsse hat.

Guckst du hier: http://www.aiv.de/.../mainprod.asp?... findest du Lösungen.

Besonders die Audio Com ist offensichtlich empfehlenswert - hat übrigens den Vergleichstest der Zeitschrift connect gewonnen. Hat den Vorteil, dass sie einen Außenantennenanschluß hat und sogar als eigenständiges Telefon funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

So einfach ist das nicht. Das MFL ist heute CAN-Bus integriert, sprich alle seine Signal zum Radio usw. gehen per CAN-Bus. Somit brauchst du eine FSE, welche CAN-Bus Anschluss hat und es gibt meines Wissen bisher nur ein einziges Modell von Parrot oder THB, bin nicht sicher. Nur preislich gesehen ist die Werks-FSE sicher günstiger.

Mit Adapter kannst du vergessen, das es keine Adapter MFL-zu-FSe gibt und zudem keine FSE, welche MFL-Anschlüsse hat.

Warum sollte es keine Aktiv-Adapter geben, mit denen man in den CAN-Bus eingreifen kann? Ist mir neu!

Zitat:

Original geschrieben von vello

Liebes VW-Team, es gibt Geräte, die kosten weniger und leisten ungleich mehr. Oder bekommt da jemand n dicken Scheck gesteckt. Langjährige Zusammenarbeit mit Blaupunkt kann da nicht als Ausrede reichen. .

VW denkt sich die Geräte aus und schreibt dann die Entwicklung öffentlich aus. Der günstigste Hersteller bekommt den Zuschlag. Geh mal fest davon aus, dass VW die Geräte genauso günstig bekommt wie alle anderen Hersteller und halt an der immensen Gewinnspanne gut verdient. Die gesalzenen Preise sind halt das Geschäftsmodell von VW und nicht vom Zulieferer. Warum soll VW auch weniger verlangen, solange es Leute gibt, die diese Preise zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

VW denkt sich die Geräte aus und schreibt dann die Entwicklung öffentlich aus. Der günstigste Hersteller bekommt den Zuschlag. Geh mal fest davon aus, dass VW die Geräte genauso günstig bekommt wie alle anderen Hersteller und halt an der immensen Gewinnspanne gut verdient. Die gesalzenen Preise sind halt das Geschäftsmodell von VW und nicht vom Zulieferer. Warum soll VW auch weniger verlangen, solange es Leute gibt, die diese Preise zahlen.

Und warum gewinnt Blaupunkt jede Ausschreibung? Eine öffentliche Ausschreibung gibt es nur im öffentlichen Dienst - die Folgen sind uns allen bekannt, z.B. ca. 30% höhere Preise im Baubereich als sonst.

Sollte VW allerdings vom öffentlichen Dienst gelernt haben, würde das auch erklären, warum so veraltete Geräte verbaut werden. Das kennen die Arbeiter, Angestellten und Beamten nicht anders. Es wird so lange ausgeschrieben und probiert, bis die Anschaffungen veraltet sind.

Also: Andere Hersteller schaffen es modernere Geräte gleicher Qualität zu günstigeren Preisen zu liefern, das System VW funktionert nicht richtig und die Kunden zahlen die Preise.

Auf Dauer kostet das aber auch die Arbeitsplätze der Arbeitnehmer, wenn die Produkte nämlich zu veraltet und zu teuer sind, kauft sie keiner mehr.

Die Geräte konzipiert VW, nicht der Zulieferer. Blaupunkt baut nur das, was VW haben will.

Der Preis den VW an Blaupunkt zahlt hat nicht im entferntesten etwas damit zu tun, was VW von seinen Kunden verlangt.

Du begreifst es nicht:

Wenn ich VW-Multimedia-Cheffe wäre und Blaupunkt wollte liefern:

- Bluetooth

- MP3 inkl. Tags

- pp.

- kleiner Preis

-

oder

kein Auftrag.

Ist mir doch S.....egal wie die veralteten und überteuerten Geräte zustandekommen.

Allerdings:

Blaupunkt könnte auch mal sagen:

wollte ihr wirklich sone S...... an eure Kunden verkaufen?

Man hat als Hoflieferant ja auch Pflichten - oder nicht?

Und Blaupunkt kriegt n Riesenproblem, wenn VW woanders kauft - das ist mal sicher.

Möglicherweise kann Blaupunkt ja nochmal die Cassette ausm Golf 4 raustun? Ich könnte k............ wenn ich sowas höre.

VW sagt, wir hätten die Dinger genauso wie sie sind, sonst kriegt Blaupunkt keinen Auftrag. Das Blaupunkt in der Lage ist moderne Geräte zu bauen zeigen doch die Geräte, die VW für Opel baut oder die Geräte aus dem Handel. Die Geräte werden so geliefert wie VW es möchte.

Blaupunkt ist auch alles andere als Hoflieferant bei VW, sondern liefert nur einen Teil der Geräte. Ein sehr großer Teil kommt von anderen Herstellern, die ebenfalls exakt nach VW-Vorgaben fertigen. Der Blaupunkt-Anteil bei Radios dürfte unter 50 % liegen. Die Zulieferer wären ja auch schön blöd wenn sie bessere Radios bauen würden, als VW es verlangt, solange VW nicht bereit ist mehr dafür zu zahlen.

am 9. Juli 2006 um 16:26

Welches Handy ???

 

Hallo !

Mein Eos wird jetzt hofentlich bald kommen, jetzt stellt sich die Frage welches Handy nehm ich denn nun zu meiner Handy-Vorbereitung ? Also die aktuelle Liste (Stand 03/2006) strotzt ja nicht gerade von aktuellen Handys. Und Cullmann bietet auch nix Aufschlußreicheres. Ist da jemand besser informiert, welche aktuellen Handys mit welchen z. Zt. vorhandenen Adaper passen ?

Grüße

Jochen

Ich war nicht bereit, mein Handy dem Pkw anzupassen und habe deshalb die Freisprecheinrichtung weggelassen. Werde ne Audio Com von den Fa. Funkwerk Dabendorf GmbH nachrüsten lassen (ich zahle die Anlage - der Händler übernimmt auf seine Kosten den Einbau).

Ich bin dann nicht auf die Liste der mit der VW-Anlage kompatiblen Geräte angewiesen, kann fast alle modernen Geräte jetzt und zukünftig an der Anlage betreiben. Zusätzlich kann die Audio Com auch als eigenständiges quasi Autotelefon mit einer GSM-Karte ausgerüstet werden, dann braucht man sich gar keine Gedanken mehr zu machen. Die Anlage hat übrigens einen Anschluß für eine externe Antenne. Also keine überflüssigen Strahlungen im Pkw.

Nabend,

Zitat:

Blaupunkt ist auch alles andere als Hoflieferant bei VW, sondern liefert nur einen Teil der Geräte.

Bei Audi gibt es für das CD-Standartradio 3 verschiedenen Zulieferer, Blaupunkt ist nur einer davon.

Bei den aktuellen AUdis liefert Blaupunkt sogar kein einziges.

Genau und Audi hat auch - siehe connect-sonderheft - ein navi-system, das sehr gut abschneidet - VW dagegen eines, das befriedigend abschneidet und deutlich teurer ist.

Nichteinmal im VAG-Konzern bemerkt diesen Umstand anscheinend irgendjemand.

Raus mit den Verantwortlichen für die Multimediasysteme bei VW. Was kann man anderes fordern?

Die verbauen solange für den Kunden nachteilige Systeme, bis die Kunden andere Fahrzeuge kaufen. Danach ist das Geschrei groß und die Arbeiter werden rausgeschmissen. Die Verantwortlichen bekommen noch n Beratervertrag oder werden hochgelobt.

am 10. August 2006 um 20:24

Servicenummer ändern

 

Hallo !

Habe jetzt einen Handyadapter. soweit so gut. Jetzt würde ich nur gerne die beiden Tasten mit eigenen Telefonnummern programieren. Kann mir jemand sagen, wie und mit welchem Aufwand das geht ? (3C0-051-435-B)

Gruß

Jochen ( Seit 8 Tagen EOS-Fahrer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen