ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Handy an Android Radio -> Dab+ weg

Handy an Android Radio -> Dab+ weg

Hi

Ich habe seit gestern das Alpine ILX 903 D Android Autoradio.

Handy: Samsung Galaxy S9

Jetzt gibt es folgendes Problem:

Habe ich mein Handy über das USB Kabel am Radio für Android Auto ist der Dab+ empfang weg.

Zieh ich das Handy ab ist der Empfang wieder da.

Woran kann das liegen ?

Das Radio wurde in einem CarHifi Shop eingebaut.

Die dab+ Antenne läuft über die normale ukw Dachantenne.

Wurde mittels einem Splitter gemacht.

Wurde bei der Antenne gepfuscht oder gibt es bei Android eine Einstellung ?.

Dummerweise ist der Laden eine Stunde fahrzeit von mir entfernt um da mal eben kurz hinzufahren.

Ich Hoffe Ihr habt eine Lösung dafür.

Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Raji schrieb am 25. Aug. 2020 um 15:44:49 Uhr:

Dummerweise ist der Laden eine Stunde fahrzeit von mir entfernt um da mal eben kurz hinzufahren.

Notfalls könnte man dort einfach anrufen

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 25. August 2020 um 17:36:07 Uhr:

Zitat:

@Raji schrieb am 25. Aug. 2020 um 15:44:49 Uhr:

Dummerweise ist der Laden eine Stunde fahrzeit von mir entfernt um da mal eben kurz hinzufahren.

Notfalls könnte man dort einfach anrufen

Ich hatte angerufen

Aussage war: ja dann funktioniert der Splitter wohl nicht.

Die klebeantenne ist auch nur eine notlösung.

Richtige Dachantenne da sind wir aber dann nochmal bei 400 Euro.

Es ist offenbar eine beliebte Praxis der Werkstätten, zusätzliche Antennen an die Frontscheibe zu kleben. Mein W 203 kam 2005 sowohl mit UKW-Antenne (in der Heckscheibe) als auch mit GPS-Empfänger. Bei letzterem ist mir der Einbauort unbekannt - im Radio kann es nicht sein, da dort zu viele Störquellen vorhanden sind. Bei dir weiß die Werkstatt wenigstens, dass ein Splitter für DAB+ und UKW die Klebeantenne für DAB+ überflüssig macht. DAB+ benötigt ein eigenes Antennensignal, das der Splitter liefert. Bei meinem Android-Radio braucht DAB+ außerdem einen Adapter, der via USB angeschlossen ist.

Du schreibst, dein DAB+-Empfang funktioniert, wenn dein Handy nicht angeschlossen ist. Das Radio sollte aber zwei USB-Ausgänge haben (einen für DAB+, einen fürs Handy). Lass dir am besten die Rückseite deines Radios zeigen.

Hi

Ich habe eben mal in der anleitung geschaut.

Gibt einen usb, ein hdmi eingang.

Am Handy kanns nicht liegen da ich heute noch drei andere getestet habe von arbeitskollegen.

Dazu meinte einer das dass signal sehr schwach ist (balken anzeige)

Ich versteh nicht so recht was mein handy mit dem dab+ zu tun hat ?.

Also

Ich habe den Splitter heute ausgebaut und eine dab+ klebeantenne eingebaut.

Super Empfang.

Leider war der Händler nicht fähig nachzubessern und vertröstete mich auf zwei Wochen.

Bei meinen Kunden im Laden reagiere ich anders

Ja, und sowass nennt sich dann "Kundenfreundlich".

Hauptsache Kohle kassiert

Hi

So nachdem jetzt ein paar Tage alles lief.

Samstag das nächste Problem.

Batterie über nacht leer.

Irgendetwas zieht mir Strom im Stand.

Laut dem Typ vom Laden wäre es der Can Bus Adapter. Weil es ein universal Adapter war. Wobei er noch meinte das der regelmässig verbaut wird.

Allerdings ist mir eingefallen das er noch einen v booster von speedsignal verbaut hat.

Langsam bekomme ich das Gefühl das der Typ keine Ahnung hat was er da tut.

Jetzt kann ich Montag wieder den halben Tag in der Werkstatt sitzen.

Sehr nervig die ganze geschichte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Handy an Android Radio -> Dab+ weg