Handwäsche in welcher Form optimal?
Tja, eigentlich ein nich soooo wichtiges Thema - aber...
bin einer der "fahrzeugintensivstwäscher", da brilliantschwarz ja nun mal IMMER sauber sein MUSS!
Insofern, da ja auch die Handwäsche einen nicht unerheblichen zeitaufwand in anspruch nimmt, würde ich gerne die optimale wäsche (nur außen) durchführen - schlauch, eimer, bürste,....und sämtliches waschequipment ist natürlich vorhanden.
zZt ist der ablauf wie folgt:
eimer mit wenig neutralreiniger und (natürlich) wasser
erst den oberen fahrzeugbereich mit schwamm waschen, dann mit wasserstrahl (schlauch) dreck und reiniger beseitigen
selbiger vorgang mit unterem bereich des fahrzeuges
felgen mit waschbürste (schlauch) gründlich reinigen (geht sehr einfach, selbst ohne jeglichen waschzusatz)
zum schluss - abledern
Sicher habt ihr nun gemerkt, dass ich z.Zt. etwas langeweile habe und diesen threat (gewagt) habe, ins leben zu rufen - aber der dicke ist gerade gewaschen worden, so dass die langeweile überbrückt werden muss.
Erste Antwort:
Langweilige uns nicht mit solch´ Art von Themen - naja, mal schauen ob eine einzige wirklich brauchbare "eintrifft"
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
STIMMT SO NICHT!Zitat:
Original geschrieben von Schnappauf
Dann wasche ich meine Autos immer von Hand verbotenerweise auf dem eigenen Grundstück , und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.
ein Ölabscheider sollte jedoch vorhanden sein.
Nicht persönlich nehmen. Ja?
Das ist doch alles nur Mache. Was glaubt ihr denn, was da von unseren Autos so runtergewaschen wird? Nichts anderes als auch beim Regen von unseren Autos an die "schöne Umwelt" abgegeben wird. Ich kann das blöde Umweltgetuhe echt nicht mehr hören. Klar wenn man 1000 Auto an der gleichen Stelle so waschen würde wäre es eventuell ein Problem, aber bei ein bis drei Autos pro Einfahrt usw.. Hallo, was soll da schon groß passieren, was nicht auch an den Strassen passiert. Man wir machen uns wegen jeder Kleinigkeit ins Hemd und in anderen Ländern wird das Öl hinterm Haus auf die Erde gekippt.
PS: Am besten, wir lassen gleich alle unsere Dreckschleudern stehen, dann verpessten wir auch nicht die Umwelt und brauch auch keine Autos von dem Umweltdreck zu befreien (waschen).
A6_hase
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Fan1906
6) Trocknen mit einem Microfasertuch, NICHT mit einem Leder.In so einem Theard bekommst du die Unterschidlichsten Antworten, manche sind gut, manche noch aus der Steinzeit.
hi audi-fan,
warum nicht leder - war leder doch immer der klassiker auf diesem gebiet?
und noch was,
meiner frau "verbat" ein duschhersteller, die beschichteten scheiben mit einem microfasertuch zu reinigen, weil microfaser wohl abträgt - insofern bin ich nunmehr etwas verunsichert, was beides equipment angeht😕
aber ALLEN an dieser stelle vielen dank für den teilw. doch schon höheren aufwand/mühe der antworterstellung - hatte ich gar nicht mit gerechnet - wirklich tolle reaktionen!!!🙂
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Waschanlage, 5,50 Euro abgeben. Dem Kerl mit der Lanze noch sagen, er soll besonders auf die Felgen halten und nicht wieder mit der ranzigen Bürste über die hintere Stoßstange wischen. Radio lauter machen, mit dem Kind ganz entspannt Helge Schneider (wobei hier individuelle Akzente gesetzt werden dürfen 😁 ) anhören und nach 5 Minuten abdüsen.
Ich habe diesen ganzen Waschkult nie verstanden, habe aber auch schon deutlich glänzendere Autos als die meinigen gesehen.
Einmal jährlich gehts aber auch immer auf die beautyfarm mit Polieren etc., sonst ist mir meine Zeit dafür zu schade.Gruß, Thilo
Mach dir keine Sorgen, mit dieser Einstellung bist du nicht alleine... WIR, also die die soviel Pflege in das Auto stecken, ja eigentlich mehr als in die eigene Frau, DAS sind Freaks..
Ich bin aber gerne Freak denn Werte muss man erhalten und wenn ich seh was die Kisten heute kosten kann ich es nicht versteh wie manche mit den Wagen umgehn..
Man muss ja nicht die "Freaks" als Beispiel nehmen aber ein gutes Mittelmaß is nie verkehrt...
Wenn man uns beobachten würde beim "putzen" würde man uns in die Klapse einliefern... Und das is auch scheisse... Deshalb macht man sowas in der geschlossenen Garage 😁
Zitat:
Mach dir keine Sorgen, mit dieser Einstellung bist du nicht alleine... WIR, also die die soviel Pflege in das Auto stecken, ja eigentlich mehr als in die eigene Frau, DAS sind Freaks..Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Waschanlage, 5,50 Euro abgeben. Dem Kerl mit der Lanze noch sagen, er soll besonders auf die Felgen halten und nicht wieder mit der ranzigen Bürste über die hintere Stoßstange wischen. Radio lauter machen, mit dem Kind ganz entspannt Helge Schneider (wobei hier individuelle Akzente gesetzt werden dürfen 😁 ) anhören und nach 5 Minuten abdüsen.
Ich habe diesen ganzen Waschkult nie verstanden, habe aber auch schon deutlich glänzendere Autos als die meinigen gesehen.
Einmal jährlich gehts aber auch immer auf die beautyfarm mit Polieren etc., sonst ist mir meine Zeit dafür zu schade.Gruß, Thilo
Ich bin aber gerne Freak denn Werte muss man erhalten und wenn ich seh was die Kisten heute kosten kann ich es nicht versteh wie manche mit den Wagen umgehn..
Man muss ja nicht die "Freaks" als Beispiel nehmen aber ein gutes Mittelmaß is nie verkehrt...
Wenn man uns beobachten würde beim "putzen" würde man uns in die Klapse einliefern... Und das is auch scheisse... Deshalb macht man sowas in der geschlossenen Garage 😁
Vielleicht spielt es auch eine Rolle ob das Auto einer selbst gehört oder nicht.
Bei "The Banker" weiss ich es schon 😁
Zitat:
Original geschrieben von edraket
Vielleicht spielt es auch eine Rolle ob das Auto einer selbst gehört oder nicht.Zitat:
Mach dir keine Sorgen, mit dieser Einstellung bist du nicht alleine... WIR, also die die soviel Pflege in das Auto stecken, ja eigentlich mehr als in die eigene Frau, DAS sind Freaks..
Bei "The Banker" weiss ich es schon 😁
Ja, das stimmt absolut... Leasingfahrzeuge etc werden meist eher "normal behandelt"..
Hier gehts eher um Privatfahrzeuge. Merist sind es die "normalen" Leute die einen an er Klatsche bekommen und Wax für 250€ kaufen 😁 Der gestresste Manager hat dafür gar keine Zeit 😁
Ähnliche Themen
Hey Jungs, locker durch die Hose atmen 😉.
Ist meiner, sonst könnte ich nicht so oft wechseln 😁. Da ich aber nebenbei noch ein wenig Fortbildung betreibe, ist mir die Zeit mit meinem Sohn doch etwas wichtiger, als am Auto den Feudel zu schwingen.
Schönen Abend,
Thilo
Hi 4fler,
der Fred musste ja mal wieder kommen.
@fotoluci: Ich würde die Damen
ohne Bikini bevorzugen!😎
@The Banker: Eigentlich bin ich der typische Handwäscher, der auch noch Spass dabei hat. Ein früher geprägter Spruch von mir lautete: "Wie Golfkrieg? Hauptsache Auto sauber!" 😁😁😁
Mittlerweile sind wir jedoch mir zwei Kindern gesegnet und beruflich sowie privat ziemlich eingebunden. "Da muss man auch mal Abstriche machen!" sagt meine Frau. Hinzu kommt, dass ich mich ebenfalls gerade auf dem Fortbildungspfade befinde (übrigens 1x die Woche in einer nicht näher genannten thür. "Kleinstadt" mit J😉). So kommt es, dass nur alle 2 Monate mal Handwäsche dran ist (zumal ich ja den Dicken und unseren Kleinen (A4) zu pflegen habe). Der letzte Pflegetermin war übrigens am 1.Mai - Bilder hier im Forum (bei den italienischen Sommerschuhen😁).
Ansonsten stimme ich Dir in vielen Punkten zu. Auch ich benutze aus o.g. Gründen gern die Waschanlage mit den Textilstreifen für 5,50. Dabei sitzt oft der Nachwuchs daneben. Auch bei uns werden entsprechende Sangesbarden gern gehört. Helge gehört auch hier zu den Favoriten (neben Mickie K. - schäm😁).
Also viele Grüße, auch in die "Kleinstadt"
Tinchen
Zitat:
Zitat:
😁 Der gestresste Manager hat dafür gar keine Zeit 😁
...aber einen "Fuhrparkverantwortlichen", der dies dann übernimmt!
und letztlich....
auch wenn es ein firmenfahrzeug ist, so möchte ich auch in einem solchen fahrzeug entsprechende pflege "vorfinden".
Guten morgen,
einmal die Woche in die Waschanlage meines Vertrauens und ab und zu vor der Garage innen putzen. Da wird dann, auch an den Stellen gereinigt wo die Waschstraße nicht hin kommt (Türfalz)
Da ich Leasingfahrzeuge habe und die mir kein Cent dafür geben wenn ich von Hand wasche ( was nicht unbedingt besser ist) geht es in die Waschstraße. Selbst mein ex BMW Händler und jetztiger Audihändler stecken die Neuwagen vor der Auslieferung in die Waschstraße.
Auch werde ich mir nie mehr schwarze Fahrzeuge zulegen, denn die sehen immer dreckig aus schon 5 Minuten nach dem waschen sieht man den Staub auf dem Lack.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Guten morgen,einmal die Woche in die Waschanlage meines Vertrauens und ab und zu vor der Garage innen putzen. Da wird dann, auch an den Stellen gereinigt wo die Waschstraße nicht hin kommt (Türfalz)
Da ich Leasingfahrzeuge habe und die mir kein Cent dafür geben wenn ich von Hand wasche ( was nicht unbedingt besser ist) geht es in die Waschstraße. Selbst mein ex BMW Händler und jetztiger Audihändler stecken die Neuwagen vor der Auslieferung in die Waschstraße.
Auch werde ich mir nie mehr schwarze Fahrzeuge zulegen, denn die sehen immer dreckig aus schon 5 Minuten nach dem waschen sieht man den Staub auf dem Lack.
Ist doch klar warum dein Händler das macht! Kosten!! Entweder €5,50 für die Kratzanlage oder ein Mitarbeiter 2 Stunden putzen.
Google dach alle mal auf "swirls, waschanlage"
Swirls: http://img160.imageshack.us/img160/1358/ba3aeswirls1rq.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
... irgenwie fehlt dazwischen die Beschreibung , wie Du an die Karte für den Slot gekommen bistZitat:
Original geschrieben von knolfi
Mein Ablauf:21.) Aussteigen, Kotrollieren, ob alle Fenster/Dach/Türen geschlossen sind sowie Position des Dicken in Waschanlage
22.) Karte in Slot der Waschanlagenbedieneinheit schieben, fünf Schritte zurücktreten und ein bischen vor sich hinträumen...
Ansonsten ... super Bericht ... a bisserl ungenau aber man kann ja im Büro noch was dran feilen 😛 .
siehe unter 14.) 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von ap11
und dann ins Büro?? Eigentlich müßte das Auto doch dann in eine Schatulle oder so.Bei uns blüht ringsum der Raps und sonst noch alles.Völlig sinnlos,auch nur an Waschen zu denken ,wenn man kein freak istAlex.🙂
ist doch auch der ALLGEMEINE Ablauf..auch wenn mal nix blüht😉
Auto waschen (lassen) ist für mich eine Art der Entspannung, da man nicht nachdenken muss. Ich geniesse es morgens vor dem Büro oder in der Mittagspause mal für ein paar Minuten abschalten zu können...und ausserdem ist zu diesen Zeit an der Waschanlage nix los😉😁
Zitat:
Original geschrieben von ap11
und dann ins Büro?? Eigentlich müßte das Auto doch dann in eine Schatulle oder so.Bei uns blüht ringsum der Raps und sonst noch alles.Völlig sinnlos,auch nur an Waschen zu denken ,wenn man kein freak istAlex.🙂
Ja genau, der Raps. Oder Lärchenpollen, ähnlich gelb. Bei mir ist der Ablauf zur Zeit so:
Abend Auto VOR der Garage stehenlassen
Nachts regnet es
Morgens ins Büro fahren
Wenn dann die Heuschnupfenzeit mal wieder vorbei ist, ist der Ablauf eher so:
Abend Auto VOR der Garage stehenlassen, denn da steht der Wagen meiner Frau drin ;-)
Nachts regnet es oder auch nicht
Morgens ins Büro fahren
Abends auf dem Heimweg alle paar Wochen rechts die Abkürzung durch die Waschstraße
Zitat:
Ja genau, der Raps. Oder Lärchenpollen, ähnlich gelb. Bei mir ist der Ablauf zur Zeit so:
Nachts regnet es
Morgens ins Büro fahren...
Richtig so , im Regen stehen lassen !
Manchmal fahre ich auch noch extra durch Pfützen , damit die Radkästen und der Unterboden schön sauber werden . Dann wasche ich meine Autos immer von Hand verbotenerweise auf dem eigenen Grundstück , und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.
Zitat:
Dann wasche ich meine Autos immer von Hand verbotenerweise auf dem eigenen Grundstück , und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.Zitat:
Nachts regnet es
Morgens ins Büro fahren...
STIMMT SO NICHT!
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
STIMMT SO NICHT!Zitat:
Dann wasche ich meine Autos immer von Hand verbotenerweise auf dem eigenen Grundstück , und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.
Nicht persönlich nehmen. Ja?
Das ist doch alles nur Mache. Was glaubt ihr denn, was da von unseren Autos so runtergewaschen wird? Nichts anderes als auch beim Regen von unseren Autos an die "schöne Umwelt" abgegeben wird. Ich kann das blöde Umweltgetuhe echt nicht mehr hören. Klar wenn man 1000 Auto an der gleichen Stelle so waschen würde wäre es eventuell ein Problem, aber bei ein bis drei Autos pro Einfahrt usw.. Hallo, was soll da schon groß passieren, was nicht auch an den Strassen passiert. Man wir machen uns wegen jeder Kleinigkeit ins Hemd und in anderen Ländern wird das Öl hinterm Haus auf die Erde gekippt.
PS: Am besten, wir lassen gleich alle unsere Dreckschleudern stehen, dann verpessten wir auch nicht die Umwelt und brauch auch keine Autos von dem Umweltdreck zu befreien (waschen).
A6_hase