ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Handschuhfach Beleuchtung

Handschuhfach Beleuchtung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 5:05

Moinsen,

bei mir geht seit Tagen die Beleuchtung des Handschuhfachs nicht mehr.

Hat jemand einen Tip, wie der Austausch funktioniert? Zumindest auf den ersten Blick gerade konnte ich die Abdeckung nicht lösen / öffnen...?

Ich hoffe ja mal, dass nur die Lampe / Birne hin ist...?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Jungs und Mädels,

und wieder einmal musste ich einen Konstruktionsfehler beseitigen bzw. beheben :mad:

Worum es geht wisst ihr natürlich, also komme ich direkt zur Lösung bzw. dazu wie ich es gelöst habe.

Mein erster Gedanke war neue Kontaktfedern dran und gut. Nachdem ich den Schrott gesehen habe war klar, der erste Gedanke wäre der gleiche Schrott.

Also, Kabelbaum komplett neu machen.

Dazu habe ich mir zwei Meter hochflexible Silikonlitze 0,5 mm² in gelb (weil dies die Reparaturfarbe bei Daimler ist ;)) bestellt.

Drei MQS Kontaktfedern (A 013 545 44 26) und ein MQS Kontaktstift (A 041 545 28 28) habe ich vorrätig. Auch die ca. 20 cm Geflechtschlauch und das Gewebeband befand sich in meinem Bestand.

Das dreipolige Kupplungsgehäuse (A 029 545 55 28) habe ich wieder verwendet.

Vorgehensweisen

  • Erster Teil neuer Kabelbaum
  1. Den alten Kabelbaum bis zur Ecke vom Handschaukasten lösen. An der Ecke abschneiden geht auch, wenn nicht, wie bei mir, beide Litzen durchgebrochen sind.
  2. Wenn noch nicht geschehen, Kupplungsgehäuse aus dem Schalter ziehen. Es gibt nur eine Rastnase, keine Verriegelung welche entriegelt werden müsste.
  3. Jetzt kann man die Kontaktfedern aus dem Kupplungsgehäuse entfernen. Wer nicht weiß wie dies geht, dem empfehle ich beim Kauf der Kontakte auch gleich ein neues Gehäuse zu kaufen, es schont eure Nerven und vielleicht sogar eure Finger für ca. 2 €.
  4. Die zwei Enden der Silikonlitze in den Geflechtschlauch einfädeln, Kreuzungen vermeiden!
  5. Kontaktfedern an diese Enden crimpen und in das Kupplungsgehäuse einstecken (Pin 1 und 3 bzw. der Mittlere bleibt frei), Polarität gibt es hier nicht.
  6. Nun den Geflechtschlauch bis ans Kupplungsgehäuse schieben und beide Teile ordentlich (nicht auf die Menge bezogen) mit Gewebeband umwickeln. Jetzt sollten der Geflechtschlauch und das Kupplungsgehäuse eine Einheit bilden. Damit sich die Silikonlitze frei im Geflechtschlauch bewegen kann, diesen vom offenen Ende her etwas in Richtung Kupplungsgehäuse schieben. Damit der Geflechtschlauch sich nicht wieder zusammenzieht das Ende provisorisch mit Klebeband an die Silikonlitzen kleben.
  • Haltepunkt suchen und herstellen
  1. Kupplungsgehäuse mit Schalter verbinden
  2. Kabelbaum in Haltepunkt einfädeln
  3. Um die benötigte Länge für den Bewegungsraum zu ermitteln das Handschuhfach öffnen und schließen und die Bewegung vom Kabelbaum überprüfen (siehe Fotos).
  4. Nun die Außenseite vom Haltepunkt markieren (ich habe die weißen Fäden vom Geflechtschlauch angemalt) und wieder aus dem Haltepunkt ausfädeln.
  5. Ca. mittig zum Haltepunkt einige Lagen Gewebeband auf den Geflechtschlauch aufbringen, gerade so viel, dass das ganze noch einfädelbar ist.
  6. Vor und hinter der Haltelasche noch mehr Gewebeband wickeln, so das der Kabelbaum eingefädelt werden kann, aber nicht mehr vor oder zurück rutscht.
  • Zweiter Teil neuer Kabelbaum
  1. Alten Kabelbaum ungefähr mittig zwischen der Ecke und dem Halteschlitz abschneiden. Die Stelle am Handschuhkasten markieren.
  2. Kupplung aus Leuchte ziehen, dazu die Verriegelung nach unten drücken
  3. Blauen Stecker vom Handschuhkasten lösen, die Verriegelung befindet sich unten ca. mittig. Sie ist kaum zu erkennen, ist aber leicht zu lösen, einfach einen feinen Schlitzschraubendreher zwischen die blaue Nase und den schwarzen Teil vom Handschuhkasten führen. Jetzt den Stecker Richtung Leuchtmittel schieben. Oben ist noch eine Rastnase, also mit sanfter Gewalt schieben.
  4. Alten Kabelbaum ausfädeln, Verlegung merken bzw. Fotos machen. Achtung, oben befindet sich unter der Dämmung ein Stück Klebeband.
  5. Alten Kabelbaum glätten und zur Seite legen, wird noch gebraucht
  6. Neuen Kabelbaum um die Ecke legen und die Schnittstelle vom alten Kabelbaum markieren.
  7. Schnittkante vom alten Kabelbaum an die Markierung vom Neuen anlegen und die Endposition der Ummantelung vom Alten auf den Silikonlitzen markieren.
  8. Alten Kabelbaum wieder zur Seite legen, wird immer noch gebraucht
  9. Geflechtschlauch bis zur Markierung kürzen. Dazu wären zwei weitere Hände nützlich. Ich wickele erst zwei Lagen Gewebeband neben die Markierung ohne das Band abzuschneiden! Erst jetzt den Geflechtschlauch zerschneiden und dann das Gewebeband bis zur Endmarkierung wickeln. Am Ende auch zwei Wicklungen direkt übereinander aufbringen. Nun solltet ihr einen vorzeigbaren Kabelbaum haben, mit einigen cm freien Litzen und einer Schlinge am Ende
  10. Diese Schlinge hilft euch nun beim Verlegen, da nichts an der Dämmung hängen bleibt, im Gegensatz zu offenen Litzenenden ;)
  11. Nachdem der Neue verlegt und ausgerichtet ist, wieder den alten Kabelbaum anlegen und die Längen zum blauen Stecker und zur schwarzen Kupplung ermitteln und die Silikonlitzen entsprechend abschneiden, aber lieber 10 mm länger, als auch nur 1 mm zu kurz, denkt auch daran dass noch gecrimpt werden muss! Auch hier ist die Polarität egal.
  12. An die Litze zur schwarzen Kupplung die Kontaktfeder und an die Litze zum blauen Stecker den Kontaktstift crimpen.
  13. Nun müsst ihr doch zwei Gehäuse öffnen und die alten Kontakte entfernen.
  14. Die neuen Kontakte einbringen und alles wieder komplettieren.

So, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und alles erwähnt bzw. erklärt. Solche Beschreibungen sind halt nicht einfach, wenn man alles "mit verbundenen Augen" beherrscht.

Da ich mich erst nach dem Einbau vom Handschuhfach zu diesem Beitrag entschieden habe, habe ich auch nicht mehr Fotos.

Zum Ausbau Handschuhfach, als Unterstützung zu den WIS Anweisungen habe ich mir noch dieses Video angesehen (ohne Ton).

In der Zip Datei befinden sich die Anleitungen zum Ausbau des Handschuhkastens, sowie zum "Zerlegen" der MQS (Micro-Quadlock-System) Stecker und Kupplungen.

Da man hier keine Zip Dateien hochladen kann, müsst ihr nach dem Runterladen der "txt" Datei die Endung in zip ändern ;) und entpacken. Darin enthalten ist der Ordner "Rep-Handschuhfachbeleuchtung" und darin die PDFs.

Viel Erfolg :)

Gruß

MiReu

Handschuhfach offen
Handschuhfach geschlossen

Ich wünsche dir, dass es nicht das hier ist:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-handschuhfach-spinnt-t4352539.html

Eventuell klemmt auch nur der Schalter? Habe das Ganze momentan nicht so richtig vor meinem geistigen Auge. Aber betätige einfach mal den Schalter von Hand bzw. wackel daran, wenn möglich.

Die Lampe wird`s vermutlich nicht sein. Die halten i.d.R. ewig. Kann dir ad`hoc aber auch nicht sagen, wie die Abdeckung zu entfernen ist. Meist sind die Dinger nur geklemmt.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 7:30

Danke für den Tip, habe beim Freundlichen angeurfen und...sie sind nur geclippst und vorher werde ich rütteln...den Fred hatte ich schon gesehen... :cool:

Mach mal ein Bild, wenn Du alles auseinander hast.

Könnte sein, dass ich meines auch mal ausbauen muss.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Mach mal ein Bild, wenn Du alles auseinander hast.

Könnte sein, dass ich meines auch mal ausbauen muss.

Du machst mir Angst...ich gehe davon aus, dass es nur die Lampe ist und ich das irgendwie nur ausklippsen kann... :confused:

Will das Ding nicht auseinanderrupfen...:D

Schau mal bei YouTube. Suche dort nach "w212 LED" und schaue Dir den (englischsprachigen) Clip: Mercedes Benz E350 LED Install - W212 (2009+) an.

Wer was ausbauen muss kann sich per PN an mich wenden, kann Euch da mit

der Aus/Einbau-Anleitung eventuell helfen.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von DFURMANE

Schau mal bei YouTube. Suche dort nach "w212 LED" und schaue Dir den (englischsprachigen) Clip: Mercedes Benz E350 LED Install - W212 (2009+) an.

Super Clip, man kann alles toll erkennen...

Was für ein Werkzeug ist das, welches dort benutzt wird und wo gibt es sowas?:cool:

Das ist der Mercedes Langkeil 1155 8903 5900.

Über die Demontage des Handschuhfaches sehe ich da aber nichts.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Das ist der Mercedes Langkeil 1155 8903 5900.

Über die Demontage des Handschuhfaches sehe ich da aber nichts.

Danke...ca. 30 EUR lt. Gooooooooogle....

Kennt jemand den bei Youtuuuuube gezeigten LED-Innen-Umbausatz?

Hier weiß aber nicht wie seriös der Anbieter ist, bei Preisen in Fremdwährung

ausländischer Anbieter kribbeln sich bei mir immer die Nackenhaare;)

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:53

Jaaa, das sehe ich auch so.

Hat jemand zufällig damit schon Erfahrungen gemacht? :):rolleyes:

Ich habe LEDs für die Kennzeicheneleuchtung von lightec24 gekauft.

Bin sehr zufrieden, schnell geliefert, qualitativ einwandfrei.

die bieten auch ein Umrüstest an, allerdings kann ich die gerade auf der neuen Seite nicht mehr finden.

sonst einfach mal bei denen anrufen.

googelt einfach Mal danach;) Ich halte aber von dem ganzen Kram nichts:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen