Handschuhfach abgebrochen, weil Scharnier klemmt?!
Hallo Audi-Freunde!
Mir ist mein Handschuhfach abgebrochen, weil der rechte der beiden Kunststoffscharniere auf irgendeinem Grund festhängt. Gibts da irgenwelche Erfahrungen, warum das passieren kann? Ist da evtl. ein Schloss drin, das mit der ZV gekoppelt ist und nicht mehr reagiert?
Danke schön!
Fabian
30 Antworten
Ich hab das ganze Teil jetzt vor mir liegen, bekomm jedoch die Bolzen nicht raus. Der Bolzen links läuft könnte ich wohl von innen rausdrücken, da is ein kleines Loch. Diese kleine Loch wird jedoch von innen von der Gummimatte des Handschuhfach überdeckt, welche festgeklebt zu sein scheint. Wie gehts jetzt weiter? 😁
bist schon auf dem richtigen Weg.
Die Matte ist nicht geklebt, da geht auch nichts kaputt...einfach rausnehmen.
Dann siehst auch den zweiten Bolzen, der sitzt gegenüber dem anderen etwas versetzt.
Hab die Matte jetzt ab. Darunter war ne art Plastikgitter. Von den Löchern jedoch keine Spur :/
Also rechts hab ich das Loch und der Bolzen is raus, aber links bisher keine Spur 😕
EDIT:
Bin fertig. Der Bolzen links war verdeckt. Nachdem ich ewig mit dem Finger drüber bin, hab irgendwann etwas gemerkt. Musste dann mit einem Schraubenzieher durch die Verkleidung ein kleines Loch machen (da war wirklich keins 😁) und dann hast geklappt.
Vielen Dank 🙂
Ähnliche Themen
ging mir auch so, hab bestimmt ne Stunde gesucht😉
Zitat:
Original geschrieben von BluField62
ging mir auch so, hab bestimmt ne Stunde gesucht😉
Mir nicht, Habs dann nach 10 min mit einer Zange auf gezwickt ( denn Deckel)
das nützt dir nur recht wenig, wenn du anschließend einen neuen Deckel verbauen willst...die Bolzen müssen raus.
Zitat:
Original geschrieben von BluField62
das nützt dir nur recht wenig, wenn du anschließend einen neuen Deckel verbauen willst...die Bolzen müssen raus.
Naja, durch das aufzwicken hab ich eben diesen bolzen rausbekommen.
das habe ich beim Verwerter einmal gemacht....nie wieder!
Hallo, ich habe natürlich das selbe Problem. Dazu habe ich noch ein paar fragen. Lohnt es sich das kleben (ggf. in einer Werkstatt) zu lassen und den Dämpfer einfach zu ersetzen?
Ich habe bei den Örtlichen Schrottplätzen nachgefragt ob die einen Handschuhfachdeckel haben, aber leider Fehlanzeige, gibt es sonst noch Möglichkeiten günstiger an sowas ranzukommen?
Hi,
mein Scharnier am A3 ist zwar noch in Ordnung, habe aber das am A4 wechseln müssen, weil gebrochen.🙂
Dort habe ich ein 6er Loch in die Handschuhfachklappe und in den Scharnierrest gebohrt. (nur ca 1cm bohren, sonst Loch durch 😁 ) Einer 6er Schraube den Kopf entfernt, und diese mit 2 Komponentenkleber in die gebohrten Löscher geklebt. Hällt seitdem Bombenfest. Den Dämpfer mit Bremsenreiniger gespühlt (war wohl verharzt) und an der Oberseite ein 2mm Loch rein gebohrt. Seitdem geht auch das Handchuhfach schneller auf.
Vieleicht ist das auch beim A3 in der Form anwendbar, viel Glück
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Handschuhfach in meinem A3 8P von 2003. Und zwar ist an der rechten Seite der Scharnier am Deckel weggebrochen, an dem die Bremse hängt. Also fällt der Deckel sofort nach unten wenn ich ihn öffne.
Ich habe vorhin das gesamte Handschuhfach ausgebaut, und wollte den abgebrochenen Scharnier mit Industriekleber wieder am Deckel befestigen. Hat aber leider nicht gehalten.
Aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob vor meinem Ausbau die Lampe IM Handschuhfach geleuchtet hat. Jetzt macht sie es jedenfalls nicht mehr. Aber die Steuerung der Lampe (sprich AN/AUS) hängt doch sicherlich mit der Bremse zusammen, oder?
Ebenso ärgerlich: Ich habe das gleiche Handschuhfach schon in funktionierend da....nur in einer anderen Farbe 🙁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung Handschuhfach' überführt.]
Die Geschichte mit der Handschuhfachklappe hatte ich bei meinem 8P auch.
Da das Handschuhfach dann nicht mehr ganz exakt schließt, leuchtet die Birne dann dauerhaft (ist mir zumindest bei Dunkelheit mal aufgefallen) und irgendwann ist sie dann halt auch mal hinüber.
Hallo habe dein Problem gelesen, habe mein Handschuhfach auch schon mal ausgebaut .Und dabei ist mir die Bremse abgebrochen. Welche Farbe hat das Handschuhfach ? Und ein Reparaturset gibt es bei Ebay. Wenn ich den Link finde teile ich es hier mit .
Tschau
Danke für eure Antworten - aber so richtig schlauer bin ich dadurch nicht wirklich geworden 😉
Also die Steuerung der Innenraumbeleuchtung vom HSF wird an der Bremse gesteuert, ja? Vereinfacht gesagt:
Bolzen ganz ausgefahren (HSF offen) = Beleuchtung an
Bolzen fast vollständig eingefahren (HSF zu) = Beleuchtung aus?