ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handschaltgetriebe bei Kälte

Handschaltgetriebe bei Kälte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:44

Ich habe das 6-Gang Handschaltgetriebe ( TSI 125 PS )

So etwa bei Null Grad ( +/- ) ist mir aufgefallen daß beim kalten Anfahren und Schalten der unteren Gänge ( 1. auf 2 . Gang) ein Kratzen oder Schaben im Schaltknüppel spürbar ist .

Heute bei -13 Grad deutlich zu spüren. Auch ein vernehmbares Heulen von Zahnrädern.

Das Getriebe ist aber sehr leicht schaltbar. Kein zähes Schalten .

Hat das einer von euch mit dem gleichen Getriebe auch festgestellt ?

Ich frage deshalb auch weil mir eine Diskussion einfällt bei der einer nach dem richtigen Getriebeöl fragte.

Beim Vergleich des Castrol Getriebeöles 75W-80 welches laut Spec. für VW-Getriebe vorgesehen ist und dem 75W - 90

stand in den technischen Daten des 75W-90 daß bei diesem Öl dem " Schaltkratzen bei Kälte " vorgebeugt wird.

Heißt für mich daß das von VW eingefüllte Öl zu dünn ist. Zumal es sich beim Schalten trotz großer Kälte anfühlt als wäre es warm.

Ich hatte ja damals als ich das DQ200 hatte bei starker Hitze festgestellt daß beim Serienöl Lagergeräusche auftraten welche beim 75W-90 nicht feststellbar waren.

Darum folgere ich daß man den Verbrauchsangaben zuliebe dünnes Öl verwendet . Öl welches aber höherviskos für den Gebrauch ( Verschleißverhalten ) besser wäre .

Beste Antwort im Thema

Bin auch auf das 75W-90 gewechselt. Schaltet deutlich "unhakeliger" und leichter bei kalten Temp..

Etwas LM 1040 Additiv ist auch sehr gut, wenn man eh dran ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bin auch auf das 75W-90 gewechselt. Schaltet deutlich "unhakeliger" und leichter bei kalten Temp..

Etwas LM 1040 Additiv ist auch sehr gut, wenn man eh dran ist.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:57

Also doch wieder mal recht gehabt .

LM 1040 ist doch die Paste ?

Die würde ich aber nur bei Geräuschen oder Schaltproblemen reinmachen.

Ich würde es so lassen ,da Millionen so ohne Probleme fahren.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 7. Januar 2017 um 13:57:14 Uhr:

Also doch wieder mal recht gehabt .

LM 1040 ist doch die Paste ?

Die würde ich aber nur bei Geräuschen oder Schaltproblemen reinmachen.

Ja, die 20 gramm Tuben mit der anthrazitfarbenen Paste.

Bei mir gingen 3. und 5. zeitweise schwer/nicht rein und beim kalten Wetter war die Schltung sehr zäh geworden.

Beide Probleme nach dem Wechsel auf das Castrol 75W-90 + Additiv weg. Kann man halt nicht verallgemeinern.

Beim A3 hatten wir das bekannte Muh-Problem, was mit dem Getriebeöl für einige Zeit verschindet. Als es wieder kam versuchte ich es da auch mit dem Additiv. Dabei brachte es nix.

Mein Golf 7 stand von Sonntag bis gestern Abend an der gleichen Stelle, bin dann bei -7 Grad losgefahren und war überrascht wie gut alles lief. Geht also auch ab Werk, ohne das man rumfuddeln muss. Bei unserem relativ neuem Touran aber auch das gleiche.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:26

Das mit dem Getriebe ist mir sofort aufgefallen zumal ich das so nicht kannte.

Ich werde einfach bei Kälte gefühlvoller schalten und weiter beobachten.

Falls ich dann mal so um die 60/70 Tkm drauf habe kann ich ja 75W-90 reinmachen.

Ich würde nur freigegebene Sachen innerhalb von Garantie- und Kulanzzeiten machen!

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 8:06

Für wie dumm hält man mich ?

Wenn ich die genannten 50 - 60 000 km drauf habe ist die erweiterte Garantie längst Geschichte.

Dann habe ich von VW erfahrungsgemäß nichts mehr zu erwarten .

Wobei sich dann auch die Frage stellt ob ich ihn überhaupt noch habe . Das habe ich mittlerweile gelernt ...

Was anderes so nebenbei.

Ich mußte den Text hier nochmals schreiben weil sich ein Link " Quickpost " ( irgend so ein Meldeapp - beim Abschicken vorgedrängelt hat und mir alles kaputt machte. Schon einige Male passiert.

Genauso nerven mich die andauern dummen Fragen gewaltig.

Setzt man dagegen Antiscript und Blocker ein geht nichts mehr. Für mich eine Art Erpressung wenn man noch mitmachen möchte weil man gezwungen wird Sicherheit abzuschalten.

Langsam überlege ich mir mich hier zu verabschieden. Das andauernde Aufgedränge von allerlei Mist stinkt mir gewaltig .

Der ganze Internetscheiß macht sich bald selbst überflüssig ...

Und tschüss ...

Adblock funktioniert hier einwandfrei und ist leider essentiell, weil man sonst nur noch genötigt wird.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 8:58

Ich habe mikroBlock . Soll angeblich auch sehr gut sein und nicht zu lastig für den Rechner.

Wie die Dinger alle letztendlich funktionieren weiß eh keiner ...

Doch, die funktionieren recht simpel. Mikroblock kenn ich nun nicht, beim Marktführer ist man hier jedenfalls bestens unterwegs.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 9:02

Der Marktführer kam aber auch bereits in die Kritik.

Zusätzlich habe ich Ghostery. Ist interessant weil man sieht in welchen Massen man da gescant wird.

... und eben Noscript. Das macht am meisten " Probleme " weil sehr viel über Scripte geht.

Die Kritik kommt nicht von der Userseite ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handschaltgetriebe bei Kälte