ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handlungsspielraum beim Kauf A6 3.0 TDI um ca. 20 k

Handlungsspielraum beim Kauf A6 3.0 TDI um ca. 20 k

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:49

Hallo zusammen,

schau schon seit paar Wochen nach einem geeigneten Fahrzeug, hätte gerne einen 3.0 tdi mit amarettobraunem leder, aas oder sportfahrwerk, bose, pdc, klima plus, nav etc.

wieviel kann ma aus eurer erfahrung bei den audi, vw betrieben noch handeln bei einem vkp von 20 - 25 tk euro?

Wie sieht das mit der Garantie aus wenn ich das fahrzeug nach .at bringe und dort anmelde, kann ich dann auch hier zu einem audi betrieb zwecks garantie oder nur in deutschland? oder gibt es verischerungen die diese garantie auf .at ausweiten?

lg aus Wien

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo nach Wien,

meines Wissens nach zählt die Garantie innerhalb der EU aller angeschlossenen Länder, zumindest die Audi GW plus Garantie,bei seperaten Garantieversicherungen bin ich mir nicht so sicher, vielleicht vorher mal unabhängig beraten lassen; kostet ja nix!

Der Handlungsspielraum bei den Preisen ist im Moment sehr begrenzt, da der Markt für hochwertige, Gebrauchte dieser Klasse am Boden ist und die Fahrzeuge meist schon am unteren Limit liegen.

Da macht selbst Barzahlung den Kohl nicht mehr fett...

Einzigst die Finanzierung ist zur Zeit recht günstig, Billiger bekommt man selbst bei seiner Hausbank meist kein Geld.

Du könntest höchstens versuchen dem Händler was abzuschlagen was er unter "Kostenstelle" verbuchen kann, die nächst fällige Inspektion beispielsweise, da sparst auch schonmal im günstigsten Fall 500,-- Euro und mehr, oder ein passenden Satz Winterreifen die vielleicht von einem anderen Gebrauchtfahrzeug dieser Klasse eh im Lager rumliegen...

Bei uns im Ruhrgebiet ist der Markt im Moment fast übersättigt mit Leasingrückläufer, da bekommst das gewünschte Modell mit der Ausstattung ohne Probleme für 25.000,-- allerdings mit Laufleistungen um die 100.000 KM +/- , und da ist wirklich kaum Spielraum mehr, vergleichbares gab es vor ca. 2 Jahren um die 30.000,-- ..........

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:09

Die kilometer stören mich nicht wirklich, ich finde allerdings nur selten genau ein fahrzeug, welches genau dem entspricht was ich mir vorstelle.

Hätte am liebsten einen mit exterieurpaket, abgedunkelten schreiben und ihnen amarettobraunes leder inkl. der ausstattungsmerkmale wie bose, navi plus, klima plus, pdc vo u. hi (optimal auch optisch), lichtpaket schöne 18"er und entweder aas od. sportfahrwerk.

 

aber auf autoscout bzw. mobile find ich da nur selten ein fahrzeug was dem nahe kommt.....

hätte gedacht das ma doch handeln kann, wenn der markt für gebrauchte eh am boden is und die dicken rumstehen wie sand am meer, hätte ich gedacht das spielraum beim preis noch gut möglich ist 8)

 

lg Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Hallo zusammen,

schau schon seit paar Wochen nach einem geeigneten Fahrzeug, hätte gerne einen 3.0 tdi mit amarettobraunem leder, aas oder sportfahrwerk, bose, pdc, klima plus, nav etc.

wieviel kann ma aus eurer erfahrung bei den audi, vw betrieben noch handeln bei einem vkp von 20 - 25 tk euro?

Wie sieht das mit der Garantie aus wenn ich das fahrzeug nach .at bringe und dort anmelde, kann ich dann auch hier zu einem audi betrieb zwecks garantie oder nur in deutschland? oder gibt es verischerungen die diese garantie auf .at ausweiten?

lg aus Wien

1) Verhandlungsspielraum: der ist momentan eigentlich gar nicht mehr gegeben, da die Autos rumstehen und für niedrigstpreise ausgezeichnet sind nach dem Prinzip "Nur weg damit". Also die :) verdienen an den Leasingrückäufer-A6 momentan kaum was und haben entsprechend auch kaum Raum den Preis zu senken. Wenn du Glück hast, dann kannst du bei 25tEUR vielleicht noch 1tEUR runterhandeln, eher wäre aber drin, dass du vereinbarst, dass z. B. der :) die nächste Inspektion übernimmt oder etwas ähnliches...aber wie gesagt, die haben momentan meist kaum Spielraum.

also bei mir war gerade mal tüv/au + kundendienst drin im preis.

da kannst du nicht mal um 250€ runterhandeln.

ich hab bei der finanzierung den ksb entfallen lassen dürfen mit 3.9% (700€) und die erste tankfüllung (80liter) habe ich heraushandeln können.

ansonsten siehts derzeit nicht gut aus in richtung handeln - aber die preise sind ein traum =)

am freitag kommt mein traumauto =)

lass dir zeit bei der suche...

am 20. Januar 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Die kilometer stören mich nicht wirklich, ich finde allerdings nur selten genau ein fahrzeug, welches genau dem entspricht was ich mir vorstelle.

 

Hätte am liebsten einen mit exterieurpaket, abgedunkelten schreiben und ihnen amarettobraunes leder inkl. der ausstattungsmerkmale wie bose, navi plus, klima plus, pdc vo u. hi (optimal auch optisch), lichtpaket schöne 18"er und entweder aas od. sportfahrwerk....

Das ist denkbar die schlechteste Art & Weise, wie man an einen Gebrauchtwagenkauf rangehen kann, was die Preisrelation angeht.

 

Zitat:

...hätte gedacht das ma doch handeln kann, wenn der markt für gebrauchte eh am boden is und die dicken rumstehen wie sand am meer, hätte ich gedacht das spielraum beim preis noch gut möglich ist 8)...

Ich muss immer in mich reingrinsen, wenn hier Leute schreiben sie wären die Superverhandler und haben bei ihrem ja 97% Nachlass bekommen ;). Es ist das tägliche Geschäft eines jeden Autohändlers die Marktpreise zu kennen. Damit verdient er sein Geld. Handeln kannst Du demzufolge am meisten bei schlechten Angeboten. Ich hab bei meinen überhaupt nicht gehandelt, ich hab noch nen Zehner für die Kaffeekasse draufgelegt und könnte ihn heute übrigens noch für den gleichen Preis verkaufen, für den ich ihn vor nem halben Jahr gekauft habe ;).

 

I.d.R. ist es bei Markenhändlern aber so, dass sie das Fahrzeug lieber auf dem Hof stehen lassen und sukzessive den Preis reduzieren, als irgendjemanden der grad kommt einen hohen Rabatt zu geben. Ist aus Kaufmännischer Sicht ja auch völlig nachvollziehbar, sofern sie grad keine Liquiditätssorgen haben.

 

Gruß

Peter

 

 

am 20. Januar 2010 um 10:48

Hallo,

ich schaue auch schon längere Zeit immer mal wieder bei

mobile.de oder autoscout.de nach den Preisen.

Für 25tsd. findest Du mit Sicherheit etwas gescheites, wenn

Du evtl. bereit bist, ein paar Hundert-Kilometer zu fahren.......

Bei mir im Südwesten (Nähe Freiburg) sind die z.B. Preise wirklich hoch,

außerdem findet man selten die Ausstattung, die man gerne hätte.

Viele Angebote stehen schon seit Monaten im Internet und alle paar

Wochen wird der Preis ein bißchen gesenkt.

Die beiden größeren Audihändler in Freiburg haben z.B. auch fast nur

Dieselfahrzeuge............Den Preis runter handeln

kann man mit denen gar nicht, da habe ich schon meine Erfahrungen

gemacht.

Da ich nur ca. 12tsd. im Jahr fahre (auch recht viel Kurzstrecken),

bin ich mir wegen Diesel nicht so sicher. Nicht wegen den Kosten,

eher wegen den Problemen mit dem Partikelfilter.

Aber jetzt zurück zum Thema !

Lass Dir noch ein wenig Zeit beim Suchen, denn der Markt wird

mit Sicherheit noch mehr unter Druck geraten.

Gute Zeiten für Käufer !!!

Vielleicht auch bei der Ausstattung den einen oder anderen

Kompromiss eingehen und wenn beim Preis nichts geht,

etwas anderes aushandeln (Zubehör, Service,....etc.....)

Hallo

also bei mir ging Preisnachlassmäßig auch gar nix mehr. ich hab 23 tsd gezahlt und das sogar bar. Ging aber wie gesagt trotzdem nix mehr bis auf bis auf tüv/au, ne inspektion und nen vollen tank.

hatte mir auch mehr erhofft, da ich gedacht hab bargeld lacht aber was solls =)

dito,

habe den Wagen A6 VFL, 2.7 quattro Automatik mit 101TKM EZ 05/06 im Oktober für 22T€ bei einem Mittelgrossen Audi-Händler gekauft. einzig einen Satz Winterreifen (8mm) auf original Audi Alu-Felge konnte ich raushandeln... (sind immerhin auch 3,5% Nachlass wenn man 800€ für die Winterreifen ansetzt)

Dafür hatte ich letzte Woche eine Reparatur Heckscheibenwischer auf 100% Kulanz incl. Autowäsche und Innenreinigung.

Also ich denke beim Kauf das bezahlen was das Auto wirklich wert ist und dafür dann den Service beim Händler geniessen.

So hat jeder was davon.....

Hallo,

25.000,- EUR + 100.000 KM wäre mir entschieden zu teuer......mit 100.000 km auf der Uhr darf die Kiste nicht mehr wie 18.000 EUR kosten. Ich kann nur raten eine kostenpflichtige Beurteilung zu machen (z.B. Schwxxxx für ca. 8,-- EUR), da kommt dann zumindest ein reeler Preis heraus mit Händler EK + Händler VK.....So hatte ich z.B. mit einer Händler-VK-Bewertung von EUR 29.150,-- und der Audi Händler wollte unverschämte 34.490,-- + 500,-- EUR für Garantie...... Er war bereit max. 1000,-- EUR herunter zu gehen.... Was solls, auch andere Mütter haben hübsche Töchter und so habe ich einen 3.0 tdi mit 36.000 KM mit Top Zustand mit einigem Schnick- Schnack für EUR 30,0000 gekauft.....da ging dann auch nichts mehr..... aber es ist das deutlich bessere Fahrzeug.....

MFG

Hansi

am 20. Januar 2010 um 14:40

Hallo !

Bei hochwertigeren Fahrzeugen aus seriöser Hand läuft es eher anders herum:

Ein richtig guter Verkäufer bei den grossen Audi-Niederlassungen nimmt einem ja

meistens eh den Wind aus den Segeln indem er schon vor den eigentlichen Preisverhandlungen

den letzten möglichen Preis nennt und eventuell noch sogar ein Zusatzbonbon mit dazu gibt.

War zumindest bei mir immer so, als ich den Avant für meine Frau gesucht habe.

Bei einem Kaufpreis von ca. € 20.000 - 22.000 gab es immer sofort einen Preisnachlass

von mindestens ca. 3 % bis 5...6 % und einen neuen bzw. besseren Satz Reifen/Räder bzw. neuen Service gratis dazu,

es waren immer die grossen Niederlassungen im Raum Stuttgart.

Habe dann noch einen neuen MMI-Drehknopf zusätzlich rausgehandelt weil der alte schon

bisschen abgenutzt war und fertig. War dann doch etwas erstaunt, als ich bei der Abholung

auch noch zusätzlich eine aktuelle Navi-DVD und ein neuwertiges, vollwertiges Ersatzrad

mit dazu bekommen habe, eventuell lag es auch an der Flasche "Remy Martin", welche ich dem Verkäufer bei Vertragsschluss überreicht hatte.....

Der Spruch mit Barzahlungs-Rabatt zieht eher bei sog. "Hinterhofhändlern", die ein

Dutzend PKWs mit oft hohen Kilometerleistungen stehen haben, damit die Kiste endlich vom Hof rollt,

um wieder für neue Geschäfte/Ankäufe liquid zu bleiben. Ob man dort kaufen sollte ist wiederrum eine andere Frage.

Die grossen Häuser interessiert es nicht, ob die das Geld von Dir oder von der Bank erhalten,

im Gegenteil, von der Bank kassieren die noch Vermittlungsgebühr, an welcher Du Dich mit Deinen Zinsen beteiligts zumal es oft ja hausinterne Finanzierungsinstitute sind.

Wenn Du es nicht eilig hast, dann habe Geduld bei der Suche, bis der "Traumwagen" gefunden wird,

es erspart einem im Nachhinein Verdruss und zusätzliche Investitionen für diverse "Aufrüstungen".

Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich hier Berichte über auch finanziell aufwendige nachträgliche Aufrüstungen

von Xenon, DVD-Navi, Bose, Luftfederung, farbiges FIS, Keyless Go etc. lese....versucht mal später so

ein Fahrzeug bei Audi wieder in Zahlung zu geben.

Auch das mit dem stetigen Preisverfall, von welchem hier immer wieder berichtet wird, ist relativ:

Im Schnitt fallen die Preise mit Sicherheit, insbesondere bedingt durch die zahlreichen,

oft auch eher mager ausgestatteten (Vertreter- / Diesel-) Leasingrückläufer, die den weit aus grössten Teil

des Kuchens auf dem Gebrauchtwagenmarkt ausmachen.

Aber genau das überdurchschnittlich ausgestattete, auch optisch schicke Fahrzeug, was natürlich jeder private Gebrauchtwagenkäufer wie DU gern hätte,

eventuell sogar noch ein Benziner, ist im Vergleich zum Schnitt von dem tatsächlich vorhandenen Preisverfall weniger betroffen,

weil die Nachfrage ja tatsächlich noch da zu sein scheint. Ich habe den A6-Avant-Gebrauchtwagenmarkt ca. 9 Monate intensiv beobachtet

und konnte m.E. feststellen, dass der Preisverfall direkt nach den Sommerferien ´09 wesentlich gravierender ausfiel, als jetzt über die Wintermonate,

was mich ehrlich gesagt im Nachhinein auch verwundert, bin dennoch glücklich, noch vor dem Winter fündig geworden zu sein:

Den Avant für meine Frau habe ich vor ca. 4 Monaten € 19.600 (wurde zunächst von € 23.900 (Juni) auf 20.900 (September) reduziert) bei Audi gezahlt,

wenn ich heute die Suche in "mobile" oder "autoscout" mit einem adäquaten Fahrzeug (1. Hand, scheckheft mit Audi-GW+,

Automatik, Tempomat, Klima+, PDC+, Schiebedach, Bose, DVD-Navi, BI-Xenon, MMI high, Standheizung, vollelektrische Sportsitze,

Leder-Alcantara, Sitzheizung, BC mit FIS farbig, Sportfahrwerk, Styling-Paket etc.) füttere,

dann fängt der Mindestpreis bei 23.500 € für einen Gebrauchten mit nahezu identischer Laufleistung und gleichem Alter an und es wird sehr schnell

deutlich teurer, soviel zum Preisverfall.

 

MfG

am 20. Januar 2010 um 20:02

Also ich denke schon, daß es den Preisverfall gibt..........

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie der A6 ausgestattet ist.

Ich schaue seit Anfang 2009 immer mal wieder im Internet nach.

Bei mir in der Gegend steht bei einem größeren Händler z.B. ein 2,8 FSI Bj.2008.

Preis Anfang 2009 lag bei 43.990 €, nun soll er noch 30.940€ kosten.

Wenn man seinen "Traumwagen" findet, sollte man einfach schauen, ob

man den Preis bezahlen will und dann zuschlagen.

Sich drauf zu verlassen, daß es noch viel günstiger wird, kann daneben gehen.

also meiner lag letzten sommer bei 30k ausgepreist!!!

nun hab ich ihn für 19k bekommen... soviel zum preisverfall.

incl. tüv/au + kundendienst neu + tank voll^^

3.0tdi quattro dpf tt 169.000km 07.2005 luftfederung, standheizung, navi, 18", 25 jahre quattro, xenon... np 61k

am 21. Januar 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von parker153

also meiner lag letzten sommer bei 30k ausgepreist!!!

nun hab ich ihn für 19k bekommen... soviel zum preisverfall.

...das ist schon krass. Dann hat sich das Warten ja gelohnt. Aber € 30.000 bei der Laufleistung und BJ 2005....? Der Dumme, auf den der Händler das letzte halbe Jahr gewartet hat, kam wohl nicht. Frag in mal nur so zum Spass für wieviel er das Fahrzeug jetzt wieder ankaufen würde....MfG

am 21. Januar 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von parker153

also meiner lag letzten sommer bei 30k ausgepreist!!!

nun hab ich ihn für 19k bekommen... soviel zum preisverfall.

incl. tüv/au + kundendienst neu + tank voll^^

 

3.0tdi quattro dpf tt 169.000km 07.2005 luftfederung, standheizung, navi, 18", 25 jahre quattro, xenon... np 61k

Jungs schaltet doch bitte mal das Teil zwischen eueren Ohren ein! :D

 

Das hat überhaupt nichts mit Preisverfall im Sinne eines schwachen Marktes zu tun. Das ist die ganz normale Verkaufsstrategie der Händler. Erstmal mit heftigen Preisen anfangen und dann sukszessive reduzieren, bis eben einer kauft. Am jeweils aktuellen Preis ist dann jeweils nichts zu handeln, weil sie schlicht davon ausgehene, dass ein Interessent in der Preisklasse wegen 1000€ hin oder her nicht absagt. Selbst schon erlebt. Anfang der Woche: 0€ Preisnachlass, Ende der Woche war der Wagen um 1500€ reduziert - und so gings ne ganze Weile weiter. Wer am Arbeitsweg nen Händler hat, kann das gerne mal ausprobieren und dort monatlich über den Hof laufen...

 

Warum sollten sie es auch anders rum machen, wenn sie nicht grad Liquiditätssorgen haben. Könnte ja sein, dass irgendjemand völlig weltfremdes ein Fahrzeug mit 169.000km zu so einem völlig überzogenen Preis kauft.

 

Den besten Überblick gibt auch nicht Schwacke sondern schlicht mobile oder autoscout. Ich frage mich ohnehin immer, wieso Leute hier im Forum anfragen und sich erkundigen ob ein Preis gut ist. Einfach auf den Autoboersen vergleichen. Das ist der Markt. Da werden die Preise gemacht.

 

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handlungsspielraum beim Kauf A6 3.0 TDI um ca. 20 k